Kühlen und Frieren als Säule oder als Einzelgeräte

Hallo Experten,

bei der letzen Stromrechnung bin ich erschrocken, der Übeltäter, die Gefriertruhe war nach Einzelmessungen schnell ausgemacht.
Es wird bei mir Zeit, Kühlschrank und Gefrierschrank, zwei Einzelgeräte zu ersetzen.

Nun habe ich die Frage:
Mit zwei Einzelgeräten bin ich in meiner Dachschrägenwohnung natürlich flexibler beim Aufstellen. Andererseits: Haben zwei Einzelgeräte einen höheren Verbrauch als eine Kühl- Gefrierkombination, die ja in der Regel 1,80m groß ist?
Haben diese Kombinationsgeräte einen Kompressor oder zwei getrennte Systeme?
Was ist empfehlenswert, wenn das Geld beim Anschaffungspreis eine untergeordnete Rolle spielt?

Danke, und für alle noch nachträglich ein gutes neues Jahr.

Hallo,

auch DIr erstmal alles Gute für’s neue Jahr.

Achte auf gute Verbrauchswerte.

2 Geräte werden vermutlich immer mehr verbrauchen als eine Kombination. Letztenendes entscheidet Deine Stellmöglichkeit(en),

LG
66er

Hallo!

Kombigeräte haben fast immer 1 Kompressor, aber 2 getrennte Regelkreisläufe. man kann also in beiden Teilen die Temp. getrennt wählen.
2-Kompressor-Geräte gibt es, sie sind aber wesentlich teurer.
Vorteil ist, man kann einen Teil auch ganz ausschalten, der andere läuft dann wie Einzelgerät.

Kombis sollte weniger verbrauchen als 2 Einzelgeräte.

Letzter Test der Stiftung Warentest ist aus 8/14. Standgeräte TK/Kühl-Kombis. Meist Geräte der Energieverbrauchsklasse " A+++" . Gute Geräte zu Preisen von 600 - 900 €.

Als Einbauversion 1000 - 1500 €.

Ermittelte (Test)Stromkosten, hochgerechnet auf 15 Jahre ( 0,28 €/kWh) beim Testsieger 630 €.

Ebenfalls mit „gut“ bewertete Geräte, aber Klasse A++ verbrauchen im selben Zeitraum schon Strom im Wert von 1000 - 1200 € !

Testergebnis kann man im Netz gegen geringe Kosten ansehen.
http://stiftung-warentest.de

MfG
duck313

Hallo,

Kombigeräte haben fast immer 1 Kompressor,

soweit Zustimmung

aber 2 getrennte Regelkreisläufe.

das nur bei teuren und energiesparenden Geräten. „Normale“ Geräte heizen den Kühlschrank gerne mal mit der Beleuchtung für größere Gefrierleistungen.

Am Ende sollte allein der Preis ausschlaggebend sein. Energiekosten für 10 Jahre (oder 15 oder 20) + Kaufpreis. Die „Jahre“ sind ein Gewichtungsfaktor, um höhere Stromkosten oder den Focus auf Energiesparen zu berücksichtigen.

2 getrennte Geräte haben einige Vorteile

• einfacher Transport, flexible Aufstellmöglichkeiten
  • einzeln austauschbar / reparierbar
  • einzeln abschaltbar (z.B. kühlschrank oder Gefriertruhe im Winter)
  • beliebige Kombination der Größen möglich

Ein Kombigerät hat natürlich Synergien (z.B. beim Kompressor). Zudem sind Mini-Gefrierfächer erhältlich, die in Zeiten von Supermarkt-rund-um-die-uhr (und Pizza-dienst-und-tage) oft ausreichen.

gruß
achim

Hallo,

2-Kompressor-Geräte gibt es, sie sind aber wesentlich teurer.
Vorteil ist, man kann einen Teil auch ganz ausschalten, der
andere läuft dann wie Einzelgerät.

also ich habe meiner Ex-Schwägerin vor 6 Jahren mal einen Liebherr mit 2 Kompressoren verkauft, die sind aber meines Wissens nach und nach aus Spargründen alle vom Markt genommen worden und werden nun alle einmotorig mit Steuerventil (Gefrierkreislauf mit / ohne Kühlen) gebaut.

Auch wenn ich hier im Netz bei idealo.de eine Sparte mit 2 Kompressorgeräten fand, konnte ich bei den Detailinformationen zu den Geräten nichts dazu finden, ob sie tatsächlich 2 Motoren haben.

Auch bei Leibherr gibt es keine Infos dazu. Ich sage die gibt es nicht mehr im Handel…

MfG