Kühlende, Leichenbleiche Skelettphotos

Hallo!
die Sonne, genauer gesagt; die Reflektion der weissen Fassade gegenüber meines Arbeitszimmers knallt gnadenlos durch das grosse Fenster.
wenn ich zu Hause bin, fühle ich mich wie im Film „Phase IV“.

Nun hatte ich die gloriose Patentidee, mir Röntgenbilder als "Sunblocker"in die Scheiben zu hängen; das funktioniert erstaunlich gut und sieht sogar cool aus (Ausserdem kriege ich Hungerhaken jetzt dauernd Gusto auf Spareribs).

nun meine Frage: können die auch ausbleichen? Einige sind noch halbwegs aktuell, die soll man ja ein halbes Jahr aufheben.

Grüße; Kudo

Die AI sagt:
Ja, Röntgenbilder können bei direkter Sonnenbestrahlung ausbleichen. Wenn Röntgenbilder direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, kann dies zu einer Veränderung oder Zerstörung der Bilder führen, da das Licht die chemischen Eigenschaften des Films beeinflussen kann. Es wird empfohlen, Röntgenbilder vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um ihre Qualität zu erhalten.

1 Like

okay, nur würden die dann eher heller oder dunkler werden?
Sind das nicht eigentlich vergrösserte Negative?

gruß; Kudo

Die AI erklärt weiter:

Röntgenbilder können bei direkter Sonnenbestrahlung dunkler werden, da das Licht die chemischen Eigenschaften des Films beeinflussen kann, was zu einer Veränderung oder Zerstörung der Bilder führen kann. Es wird empfohlen, Röntgenbilder vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um ihre Qualität zu erhalten.

1 Like

Alles eine Frage der Definition. Ein Negativ eines normalen Fotos ist quasi das Gegenteil der Realität. Aber was ist die Realität bei einem Röntgenbild, die dann das Positiv wäre? Ein Röntgenbild ist ein Schattenbild. Dort, wohin kein Licht fällt, bleibt das Medium hell, dort wo Röntgenstrahlen auftreffen, wird es dunkel.

Wenn man den Maßstab Negativ/Positiv vom normalen Foto auf die Röntgenfotografie übertragen will und als Negativ den Film bzw. das bezeichnet, das tatsächlich belichtet wird, dann ist das Röntgenbild auch das Negativ.

Negative bei normaler Fotografie werden über die Jahre quasi nachbelichtet, also dunkler. Da für Röntgenbilder anscheinend auch Silberhalogenide verwendet werden (wie ich gerade nachgelesen habe), werden auch Röntgenbilder wohl über die Zeit nachdunkeln. Für Dich würde dadurch der Sonnenschutz mit der Zeit sogar besser werden.

2 Like

@C_Punkt
hm, wenn dem so ist, hat die „Allwissende Intelligenz“ wohl falsch kombiniert bzgl. des Begriffes „ausbleichen“, um nicht gar zu sagen polemisch kluggesch…en (was ich natürlich äusserst bedauerlich fände)

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich „Röntgenbilder dunkeln nach“ primär aus dem Umstand geschlossen habe, dass da auch Silberhalogenide verwendet werden, die halt mit der Zeit im Licht nachbelichtet werden, sozusagen.

Ausbleichen ist in dem Kontext ein schwieriger Begriff, der ja „viel Licht“ mit „wird heller“ kombiniert - zumindest bei normalen Fotos, bei Bildern, Tapeten, Teppichen usw. Bei Negativen verhält es sich aber so, dass viel Licht bzw. Nachbelichtung zwangsläufig zu mehr sichtbarer Dunkelheit führt. Insofern meint Ausbleichen schon irgendwie das richtige, verfehlt hier aber sprachlich das Gemeinte. Nachdunkeln wäre insofern wahrscheinlich passender, aber das sind natürlich Banalitäten, mit denen sich eine KI nicht befassen kann.

1 Like

Ich habe die AI jetzt mal gefragt wie Röntgennegative auf direktes Sonnenlicht reagieren. Hier die Antwort:

Röntgen-negative Filme reagieren nicht auf direktes Sonnenlicht, da sie für Röntgenstrahlen empfindlich sind und nicht auf sichtbares Licht reagieren. Daher können sie im Sonnenlicht sicher behandelt werden, ohne belichtet zu werden.

Auf die direkte Nachfrage wie Röntgen negative reagieren, wenn sie längere Zeit dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, erfolgt dann dieser Antwort:

Wenn Röntgen-negative Filme längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, können sie beschädigt werden. Das Sonnenlicht kann dazu führen, dass die Filme belichtet werden, was zu unerwünschten Bildern oder einer Verschlechterung der Qualität führen kann. Es ist wichtig, Röntgenfilme vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um ihre Integrität zu erhalten.

Ich habe das Gefühl, dass man so viel Fachwissen haben muss um die richtige Frage zu stellen, dass man aufgrund dieses Fachwissens die Frage eigentlich gar nicht stellen muss, weil man dann einfach schon weiß was Sache ist.

1 Like

Die Idee ist eigentlich super, lass Dir doch die Dinger auf Plastik oder einen Rollo drucken, und sparerips lassen sich auch prima in einer Heisluftfriteuse zubereiten die auf den Schreibtischpasst ^^

1 Like

Im Zusammenhang mit Röntgenbildern ist der Begriff ausbleichen „unsicher“. Weil bei der Interpretation von Röntgenbildern „Aufhellungen“ fürs menschliche Auge dunkler und „Verschattungen“ heller sind :grin:

2 Like

Dass die Filme nicht auf Tages- bzw. Sonnenlicht ausgelegt sind, ist schon klar. Andernfalls wären sie ja nach der Entnahme aus dem Gerät ruckzuck vollständig belichtet. Nur ist das „nicht“ in beiden Sätzen in der Absolutheit falsch.

1 Like

Röntgenfilme reagieren sehr wohl außerhalb der Schutzhülle auf Tageslicht.

Aber ich frage mich gerade, wie ein solcher Film ausbleichen kann.
Bei den „Aufhellungen“ (also den schwarzen Bereichen, wo mehr Strahlen auftrafen) handelt es sich doch um metallisches Silber. Wie soll das bleichen können? Bei Farbfotos sind es doch die Farbstoffe, aber bei schwarz-weiß?

1 Like

Eben. Es ist genau andersherum, aber die KI checkt das nicht.