Kühlende und wärmende Lebensmittel

Hallo,

die chinesische Medizin unterscheidet ja zwischen kühlenden, neutralen und wärmenden Lebensmittel.
Ich möchte nun wissen wie sich das in der Praxis auswirkt. Wird einem sofort heiss oder kalt wenn man sowas zu sich nimmt, oder wirkt sich das erst aus wenn man regelmäßig überwiegend kühlende Lebensmittel ißt daß einem einfach etwas eher friert und umgekehrt bei wärmenden.
So richtig kann ich bei mir nichts beobachten.
Ich bin nämlich ein Schwarz- und Grünteetrinker. Jetzt habe ich gehört daß diese Tee’s kühlend sind. Da mich sowieso sehr leicht friert dachte ich, na dann lass ich das im Winter, aber mich friert trotzdem und außerdem möchte ich wieder Tee trinken.
Vielleicht hat da wer Erfahrungen bzw kennt sich aus und kann mir was sagen.

Gruß Hans

die chinesische Medizin unterscheidet ja zwischen kühlenden,
neutralen und wärmenden Lebensmittel.
Ich möchte nun wissen wie sich das in der Praxis auswirkt.
Wird einem sofort heiss oder kalt wenn man sowas zu sich
nimmt, oder wirkt sich das erst aus wenn man regelmäßig
überwiegend kühlende Lebensmittel ißt daß einem einfach etwas
eher friert und umgekehrt bei wärmenden.

Da kann man auch nichts beobachten!

Die chenisische Medizi8n behauptet viel bzw. ihre Gläubigen tun dies. Dummerweise haben die Chinesen nie einen Begriff der Physiologie wie wir hier in Europa entwickelt. Dementsprechend schwanken für unsereinen die Methoden und Ansichten der chinesischen Medizin zwischen Blödsinn und erheiternd.

Ihre Frage sollten Sie an einen chinesischen Barfußarzt stellen. In unserer westlichen Welt gibt es solche Lebensmittel nicht.

Hallo,

Wird einem sofort heiss oder kalt wenn man sowas zu sich
nimmt

Kommt darauf an. Sehr scharfes Essen z.B. löst mehr oder weniger bei jedem Erwärmung aus. Nach der chinesischen Ernährungslehre sind beispielsweise Zitronen und Orangen kühlend und im Gegensatz zu unserer Auffassung daher im Winter nicht erforderlich, eher ungünstig.

oder wirkt sich das erst aus wenn man regelmäßig
überwiegend kühlende Lebensmittel ißt, daß einem einfach etwas
eher friert und umgekehrt bei wärmenden.

Langfristig kann man seine Ernährung durchaus auf Jahreszeit und persönlicher Konstitution ausrichten.

Ich bin nämlich ein Schwarz- und Grünteetrinker.

Um in der „Teeart“ zu bleiben, alternativ roten Tee (Pu Erh). Wird als neutral bis leicht wärmend eingestuft.

Grüße
Tommy

zwischen Blödsinn und erheiternd.

Entschuldigung, aber wenn man als Schulmediziner davon keine Ahnung hat, dürfte man hier eigentlich erwarten, daß man diesbezüglich seine abwertenden Kommentare spart, oder? Dies hätte ich von Ihnen nicht erwartet.

Ihre Frage sollten Sie an einen chinesischen Barfußarzt
stellen. In unserer westlichen Welt gibt es solche
Lebensmittel nicht.

Und auch solche Kommentare sollte man doch dann lieber für sich behalten.

Gruß Motorradmieze*

*deren Mutter sich „ohne solch einen Barfußarzt“ sicherlich seit über 2 Jahren 2 m unter der Erde befinden würde. Ohne der TCM-Ernährung und med. Versorgung in Form von Heilkräutern. Moxa, APM n. Penzel etc…pp. befände Sie sich zu 99.9 % in keinster Weise noch in solch einer Lebensqualität trotz laufender Chemo im Leben zurecht. Und auch dank der „ganzheitlichen Behandlung“ dieses Barfußarztes, läuft meine MUM selbstbewußt auch ohne Haartracht mit Ihrem zerknittertem, schmerzgeprägtem Gesicht, trotzdem voller Lebensfreude im Rolli bei uns auf dem Fußballturnier ein…!!!

Sooooo… und jetzt kommen Sie…

mit der Schulmedizin

…und natürlich gibt es diese Lebensmittel…

nur kann solch eine Frage ganz sicher nicht auf die schnelle beantwortet werden. Sondern bedarft erstmal einer umfangreichen Diagnostik eines entsprechenden Therapeuthen, bzw. einer noch umfangreicheren Selbstdiagnostik u. Belesung zu diesen Themen.

Bsp. http://www.5elemente-ernaehrung.de/

Etwas verärgert… Motorradmieze

4 Like

Um in der „Teeart“ zu bleiben, alternativ roten Tee (Pu Erh).
Wird als neutral bis leicht wärmend eingestuft.

Hallo Tommy,

zum „roten Tee“ möchte ich was sagen: Die Chinesen benutzen nicht das Wort „schwarz“ für Tee sondern „rot“.

Also wenn wir meinen „Schwarzer Tee“, dann lautet die chinesische Übersetzung dazu „Roter Tee“ . Hong Cha.

Viele Chinesen sagen etwa so: Im Winter trinkt man Pu Erh Tee - im Sommer grünen Tee.

Zum Pu Erh kann man noch sagen, dass es ihn als frischen Tee (sheng) mit grünen Blättern gibt und reifen Tee (shou) da sind die Blätter schwarz.

Beim reifen Tee gibt es sehr alte Blätter. Die ältesten Blätter, die ich gesehen habe, waren 50 Jahre alt. Ein Teehändler hat mir gesagt, nach 10 Jahren tut sich am Geschmack nicht mehr viel.

Zu den warmen und kalten Lebensmitteln kann ich nichts sagen - das habe ich nie kapiert. Aber irgendwie hängt es damit zusammen, welche Lebensmittel man zusammen aufbereiten kann, also welche zueinander passen. Ich werde heute abend aber mal nachfragen.

Gruss
PW

Du kommst von selber drauf
Hallo,

Na, und was ist da die einfachste Erklärung?

Lass dich nicht durch abergläubiges Gedankengut krank machen.
Zu jedem Aberglauben einer Kultur A lässt sich ein Element aus Kultur B finden, welches das genau Gegenteil behauptet.

Gruss,
TR

Hallo alle,

erstmal danke für die Antworten, Klar ist wohl nichts mit warm und kalt, so scheint es mir.
Vielleicht kommt noch was.

Gruß Hans

Könntest du das eine oder andere nennen und erklären, in wie weit sie ‚kühlend‘ oder ‚erwärmend‘ wirken?

Bsp. http://www.5elemente-ernaehrung.de/

Auf dieser Seite ist dazu leider keinerlei weiterführende Information zu finden. Ausser dem sinnlosen Gemeinplatz ‚Hitze muß abgekühlt und Kälte erwärmt werden‘.

Gruß

3 Like

Könntest du das eine oder andere nennen

http://www.tcm-ernaehrung.com/html/fuenfelemente2.htm

und erklären, in wie
weit sie ‚kühlend‘ oder ‚erwärmend‘ wirken?

Nein, da ich kein Therapeut bin und mich selbst auch nicht danach ernähre!

Auf dieser Seite ist dazu leider keinerlei weiterführende
Information zu finden. Ausser dem sinnlosen Gemeinplatz ‚Hitze
muß abgekühlt und Kälte erwärmt werden‘.

Wenn es so einfach wäre, hätten sicherlich diverse „Barfußärzte“ oder TCM-Therapeuten Ihre teils Jahrzehntelange sehr zeitintensive u. auch recht kostspielige Ausbildung, in den Sand gesetzt.

Auch der fingerfertigste AIP (oder Automechaniker) könnte nicht auf Anhieb - nach einer Art Gebrauchsanleitung - bspw. ein neues Hüftgelenk einsetzen!

Gruß Motorradmieze

1 Like

Hallo,

Könntest du das eine oder andere nennen und erklären, in wie
weit sie ‚kühlend‘ oder ‚erwärmend‘ wirken?

Du willst es doch gar nicht wissen. Ähnlich wie hier:
/t/quantenphysik-als-beweis-fuer-spirit/5700644/2

Ausser dem sinnlosen Gemeinplatz ‚Hitze
muß abgekühlt und Kälte erwärmt werden‘.

Bevor man über spezielle Themen wie Ernährung diskutiert, sollte man sich über Grundlagen im Sinne des UP verständigen:
http://www.tcm-info.ch/index.php?option=com_content&…
Wenn du durch bist, dann könnte es etwas werden. Erst einmal eine gemeinsame Basis schaffen. Zu einem bestimmten Thema.

Grüße
Tommy

2 Like

Wenn es so einfach wäre, hätten sicherlich diverse
„Barfußärzte“ oder TCM-Therapeuten Ihre teils Jahrzehntelange
sehr zeitintensive u. auch recht kostspielige Ausbildung, in
den Sand gesetzt.

Irgendwie geht deine Antwort an meiner Frage vorbei. Du hattest geschrieben

Wenn du das weisst, kannst du doch sicher beispielhaft einige solcher Lebensmittel aufführen.

Auch der fingerfertigste AIP (oder Automechaniker) könnte nicht
auf Anhieb - nach einer Art Gebrauchsanleitung - bspw. ein
neues Hüftgelenk einsetzen!

Kann es sein, dass deine Antwort zu einem völlig anderen Thread gehört?

Gruß

Kann es sein, dass deine Antwort zu einem völlig anderen
Thread gehört?

Kann es sein, daß Du hier nur provozieren möchtest?

Außerdem muß man solche links anklicken um Sie lesen zu können.

1 Like

Außerdem muß man solche links anklicken um Sie lesen zu
können.

Sorry, unter den ganzen Barfußärzten und Automechanikern mit Hüftgelenkproblemen habe ich den Link übersehen.

Gruß

1 Like

Lesen und verstehen
Hallo,

die Geschichte von deiner Mutter finde ich aus 2 Gründen erheiternd,
das nur am Rande.

Wenn du die Ursprungsfrage mal in Ruhe durchliest und dann die Antwort von priamos, -ok, denk dir das Wort „dummerweise“ mal weg -, dann erkennst vielleicht auch du, dass es sachlich fundiert und wertfrei (und damit richtig) ist. Vor Allem aber ist er 100% auf den Fragenden eingegangen, du dagegen überhaupt nicht.
Was du privat für Hokuspokus treibst ist deine Sache.

Gruss,
TR

3 Like