Der Ventilator an meinem PC macht immer so laute Geräusche wie kann ich dem entgegenwirken?
Der Ventilator an meinem PC macht immer so laute Geräusche wie
kann ich dem entgegenwirken?
Hallo,
grundsätzlich hilft da nur Austauschen des Lüfters. Wie viel Aufwand das, hängt davon ab, welcher Lüfter laut ist. Prozessorlüfter und Gehäuselüfter sind relativ leicht und günstig auszutauschen (5-20€), wenn das Netzteil laut ist, hilft nur der Tausch des Netzteils (mindestens 25€).
Gruß,
Daniel
stimmt so nicht ganz. man kann auch die drehzahl reduzieren. dabei muss man aber natürlich aufpassen, dass der rechner noch ausreichend gekühlt wird. hilfreich ist hierbei eine lüftersteuerung. wenn du grundkenntnisse beim löten hast, schau mal auf modding-faq.de nach. da findest du ne menge bauanleitungen (von sehr einfach bis hin zu anspruchsvoll)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
grundsätzlich hilft da nur Austauschen des Lüfters.
stimmt so nicht ganz. man kann auch die drehzahl reduzieren.
dabei muss man aber natürlich aufpassen, dass der rechner noch
ausreichend gekühlt wird. hilfreich ist hierbei eine
lüftersteuerung. wenn du grundkenntnisse beim löten hast,
schau mal auf modding-faq.de nach. da findest du ne menge
bauanleitungen (von sehr einfach bis hin zu anspruchsvoll)
Kommst selbstverständlich darauf an, ob der Lüfter schon immer laut ist oder erst laut geworden ist. Wenn ein Lüfter immer lauter wird, sollte man ihn nicht einfach immer langsamer stellen
jetzt bin ich einverstanden!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn er erst seid kurzem laut geworden ist und dein Rechner nicht gerade krachneu ist, kann es auch sein, dass der lüfter verstaubt ist, in dem Fall einfach sauber machen.