Kühler bzw. Lüfter zu laut!

Hallo Leute!

Ich habe hier schon nachgeschaut und alles durchsucht, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Dennoch hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe mir gestern eine neue Festplatte gekauft, eine IDE von Samsung mit 300 GB, auf der ich WinXP installiert habe.

Wenn mein System läuft, ist der Lüfter extrem laut. Ich kann mich erinnern, dass man im BIOS einstellen kann, dass der Lüfter entsprechend der Systemleistung geregelt wird. War das Q-Fanspeed oder so ähnlich?

Dort ist zurzeit die Einstellung [11/16]. Meint ihr dass durch die Einstellung im BIOS dieses Problem auftritt oder hat das jetzt was mit der neuen Platte zu tun?

Danke im Voraus!

Gruß

Marcel

Hi,

klar kann man es im BIOS einstellen, ich persönlich bevorzuge SpeedFan. Hier kannst du eine Wunschtemperatur einstellen, sollte diese überschritten werden, lässt das Programm den entsprechneden Kühler schneller Laufen.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: du wirfst dann im Windoof, wenn du die Programme benutzt, de ahuptsächlich benutzt werden (vorerst) immer mal einen blick auf die Temperatur und kannst zur größten Not schnell manuel einschreiten und den Kühler wieder auf normaler geschwindigkeit laufen lassen.

Bei mir läuft das Prog jedenfalls zuverlässig und ohne Probleme

http://winload.de/download/50209/Utilities/Systempro…
(steht zwar das es nur Englisch ist, kann man nach der Instllation aber auf Deutsch umstellen. Die Sprachdatei ist schon enthalten)

Lg
Bart

Hallo Bart!

Vielen Dank für die Info und den Link. Von SpeedFan habe ich im Netz in diversen Foren gelesen und werde das mal ausprobieren. Da ich gerade nicht zuhause bin (Arbeit), installiere ich das heute abend mal und dann läuft’s hoffentlich!

Welche „Wunschtemperatur“ ist denn in der Regel die beste Einstellung? Habe ein ASUS-Motherboard übrigens …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]