Kühler Fehlermeldung

Hallo zusammen !

Die Vorgeschichte zu meinem Problem und wahrscheinlich auch die Ursache:

Man hat mir gesagt man müsse den Laptop-kühler mit einem Staubsauger
hin und wieder mal „entsaugen“. Sprich den Staub und Dreck entfernen. 
Dies habe ich heute gemacht da mein Laptop schon sechs Jahre alt ist und ich mir dachte, 
dass bestimmt schon einiges zusammen gekommen ist. 

Mein aktuelles Problem: 
Als ich meineb Laptop hochgefahren habe, kam die Fehlermeldung, das eib Fehler bei meinem Kühlungssystem gefunden wurde. 
(Warning: a problem with the cooling system has been detected. Please turn off the Computerimmaediately, and return it for service.)

Mein Vater meinte diese Fehlermeldung sollte ich fürs erste nicht ernst nehmeb da ich mit der Staubsauger aktion den Laptop anscheinend verwirrt habe und der kühler „zu sauber“ sei so das er den neuen Schmutz als super schmutz sieht. 

Da er aber kein Profi ist was das angeht und ich einige für mich wichtige Dateien auf meinem Laptop habe, wollte ich mich an die Profis vom Internet richten. :wink:
ich hoffe sehr auf eure Hilfe ! 

Ich bestize übrigens einen Toshiba Laptop (könnte ja sein dass diese info wichtig sei ).

alles Liebe 

jana

Mein aktuelles Problem: 
Als ich meineb Laptop hochgefahren habe, kam die
Fehlermeldung, das eib Fehler bei meinem Kühlungssystem
gefunden wurde. 
(Warning: a problem with the cooling system has been detected.
Please turn off the Computerimmaediately, and return it for
service.)

Mein Vater meinte diese Fehlermeldung sollte ich fürs erste
nicht ernst nehmeb da ich mit der Staubsauger aktion den
Laptop anscheinend verwirrt habe und der kühler „zu sauber“
sei so das er den neuen Schmutz als super schmutz sieht. 

Ganz bestimmt nicht, die Warnung geht heraus, wenn irgendein Temperatursensor Alarm schlägt oder erkannt wird dass sich der Lüfter sich nicht dreht. Es gibt keine Sensoren, die die Staubpartikel messen.

Hört man ein leises Lüftergeräusch wenn man das Ohr an die Kühlschlitze hält? Wenn nicht, muss das unbedingt repariert werden.

Hallo Sonnige-Wiese,

Staubsauger ohne Vorsichtmaßnahmen war keine gute Idee. Ggf. haben sich dabei die Flügelräder zu schnell gedreht, der Lüfter wirkte als Stromgenarator (Windrad) und hat somit Schaden angerichtet.

Die Aussage deines Vaters („zu sauber/Superschmutzt“) ist Unsinn. Im Inneren des Laptop befindet sich kein Partikelsensor.

Aufgrund der Fehlermeldung empfiehlt sich der Besuch beim Fachhandel (gibt’s den noch?). Von einem weiteren Betrieb ist abzuraten.

Grüße

fribbe