Morgen!
Ich wurde heute von 'nem Freund kontaktiert, welcher einen PC sein eigen nennt, in dessen zwei AMD Athlon64 FX-74 (Sockel F/L1) „verbaut“ sind. Bisher wurden diese mit den AMD-boxed-Kühlern gekühlt.
Seit gestern aber, gibt einer der beiden Lüfter, „komische“ Geräuche von sich. Klingt wie ein kratzen oder klappern (läßt sich leider nicht so genau beschreiben *sry*). Somit ist wohl von einem baldigen Ableben auszugehen.
Darauf hin suchte er (im I-Net), nach passenden Ausweichlösungen, doch leider fand er keine (geeigneten) Kühler, für den F/L1-Sockel. Nun fragte er mich, ob er denn nicht auch einen Kühler für 939/940/AM2/AM2+ benutzen könne, da dies bei zwei/drei Exemplaren aufgezählt wurde (welche aber eine geringere Kühlleistung hatten).
Nun meine Frage, in diese Runde (der Fachkundigen): Sind die Sockel AM2/AM2+ & F/L1 soweit identisch, daß man auch einen solchen Kühlkörper daran befestigen kann, oder waren die drei „Fundstücke“, welche so modifizierte Aufnahmen hatten, daß diese halt eben auch für F/L1 passend waren/sind?
Danke für eure schnellen Antworten!