Hallo Leute
der Lüfter des o.g. mini Pcs funktioniert nicht mehr benötige
einen neuen auf dem Lüfter steht auch nix konkretes ich weiss
nicht um welchen Sockel es sich handel System ist Celeron 1000
MHZ 512 MB Ram mini PC von Compaq Evo D500.
Erst mal: stelle sicher, dass wirklich der Lüfter kaputt ist. Dann:
Plan A: besorge einen neuen Lüfter als Ersatzteil. Dann ist der Einbau kein Problem.
Erst mal musst Du eine Teilenummer recherchieren. Das ist dank Ebay nicht weiter schwierig: schaut das Teil z.B. aus wie das da:
http://cgi.ebay.com.au/COMPAQ-EVO-D500-CPU-HEATSINK-…
dann dürfte die Teilenummer die 238722-001 sein. Den Rest macht man über Ebay, Internet oder einen HP Fachhändler.
Gebraucht kaufen würde ich Verschleißteile wie Lüfter übrigens nicht, der Ersatz hält meistens nicht lange, aber man findet auch öfters Neuteile auf Ebay. Ansonsten: +Teilenummer +EUR in Google führt zu Preislisten, und wer Preislisten hat, hat auch die Teile.
Plan B: selber basteln. Dazu brauchen wir die technischen Rahmendaten des Teils. Auf dem Foto sieht man deutlich, dass der Lüfter ein Typenschild hat. Darauf findet sich idR der Hersteller, und auf dessen Webseite stehen fast immer irgendwo die technischen Rahmendaten des Lüfters. Wichtig sind neben den Abmessungen der Luftdurchsatz (xx cfm oder m³/h, Umrechnung --> Wikipedia) und das Geräusch (xx dB). Je mehr cfm desto besser, je weniger dB umso leiser. Damit lässt sich sehr leicht ein passender Ersatzlüfter besorgen, man kann sich oft sogar noch verbessern und einen leiseren bekommen mit gleichen oder besseren cfm.
Hemmschwelle: der elektrische Anschluss. Der Lüfter auf dem Bild ist ein ungeregelter (2 Leitungen). Wahrscheinlich mit einem verpolungssicheren Spezialstecker versehen. Der Stecker des neuen Lüfters passt oft nicht. Oft kann man die Kontakte aus dem Steckergehäuse vorsichtig ausbauen und dann richtig rum sortiert wieder einbauen. Manchmal hilft ein wenig Schnitzen mit dem Tapeziermesser. Aber auch den bestehenden Stecker „recyclen“ ist für einen Elektronikbastler auch kein Problem: Stecker am alten Lüfter abschneiden und an Versorgungsleitungen des neuen Lüfters anlöten, 2 Stücke Schrumpfschlauch drüber, fertig. Ganz harte Hunde nehmen eine Lüsterklemme aus dem Baumarkt – igitt. Du musst allerdings peinlich genau drauf achten, dass die Stromversorgung nicht verpolt wird (rot/schwarz), sonst stirbt Lüfter oder Mainboard mit einer Rauchwolke. Das gilt vor allem, wenn der Stecker des neuen Lüfters zufällig passt … wie rum die Leitungen drinnen sind ist nicht genormt.
Du kannst übrigens auch einen geregelten (3 Leitungen) Lüfter nehmen, und die Tacholeitung einfach in der Luft hängen lassen.
…Armin