Kann mir jemand vlt. verraten wie ich meinen Kühler langsamer stellen kann oder wie ich die Temperatur ablesen kann?
Würde mich auf antwort freuen
Marvin
Kann mir jemand vlt. verraten wie ich meinen Kühler langsamer stellen kann oder wie ich die Temperatur ablesen kann?
Würde mich auf antwort freuen
Marvin
Kann mir jemand vlt. verraten wie ich meinen Kühler langsamer
stellen kann oder wie ich die Temperatur ablesen kann?Würde mich auf antwort freuen
Marvin
Hi Marvin,
den Kühler langsamer stellen? Ich nehme mal an, Du meinst den Lüfter auf dem Kühler. Aber auch die Drehzahl des Lüfters kann man nicht ändern (es sei denn, man greift in die Spannungsversorgung ein). Warum auch? Wenn er zu laut ist, dann hilft nur reinigen und ggf. ein Tropfen nicht-harzendes Öl (Nähmaschinenöl) unter den Aufkleber auf die Achse. Ansonsten kann zu viel Kühlung nicht schaden - nur zu wenig.
Die Prozessortemperatur findest Du übrigens im BIOS.
Gruß
Jürgen
Moien
stellen kann
Man aktiviert zuerst Speedstep bei Intels, resp. Cool&Quiet bei AMDs im BIOS und im Betriebssystem. Dann kann man im BIOS die automatische Lüftersteuerung aktivieren.
cu
Hallo Marvin
stellen kann oder wie ich die Temperatur ablesen kann?
Um was für einen Kühler bzw. Lüfter handelt es sich denn? Den Lüfter auf dem CPU-Kühler? Ist es denn ein Lüfter, den man regulieren kann? Wenn ja, müssten in der Dokumentation, die der Hersteller mitliefert, die Angaben zu finden sein, wie das genau geht.
Informationen zu den aktuellen Temperaturen können Dir das Diagnose-Tool liefern, das der Hersteller des Mainboards mitliefert. Oder Tools wie Speedfan oder CPU-Z. Google hilft Dir, sie zu finden.
CU
Peter
Ich habe mir jetzt Speedfan heruntergeladen, kann das stimmen, dass die Temperatur nur 29°C beträgt?
Wei kann ich hier eig. die geschwindigkeit regulieren und wie bekomme ich es auf Deutscher SPrache?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marvin
Ich habe mir jetzt Speedfan heruntergeladen, kann das stimmen,
dass die Temperatur nur 29°C beträgt?
Da Du nach wie vor keinerlei Angaben darüber machst, um was für eine CPU, Board, Kühler etc. es geht, kann man das nicht beantworten.
Wei kann ich hier eig. die geschwindigkeit regulieren und wie
bekomme ich es auf Deutscher SPrache?
Auch das lässt sich nur dann beantworten, wenn Du mal verrätst, um was für einen Kühler es sich genau handelt.
Keine Informationen, keine Hilfe… denn meine Kristallkugel ist grad zur Kur…
CU
Peter