Kühlgrenztemperatur berechnen

Hallo zusammen

Bei meinem Problem habe ich ein 400°C heißes Abgas, was mit 10°C eingedüstem kaltem Wasser gekühlt werden soll.
Für die weitere Berechnung müsste ich die Kühlgranztemperatur wissen. Eigentlich könnte man diese ja aus einem h,x-Diagramm ablesen, nur habe ich für diese Temperatur keines gefunden.

Weiß jemand eine Gleichung, wie ich diese Berechnen kann, wenn die Eintrittsdaten des Gases bekannt sind. Wahrscheinlich muss das ganze itterativ berechnet werden, nur leider hab ich noch keine passende Gleichung gefunden.

Vielen dank im Voraus

Sg Andreas

Hi!
Mit dem Thema kenn ich mich nicht so gut aus, aber vielleicht hilft dir der Link weiter:
http://www.td.mw.tum.de/tum-td/de/studium/lehre/ther…

Und das stand noch auf http://www.td.mw.tum.de/tum-td/de/studium/lehre/ther… dazu:
„Rechnerische Methode:
Die exaktere Berechnung erfordert die Bilanzierung der Luft, des Wassers und der Energie beim Mischvorgang. Dies führt zu einer Bestimmungsgleichung für die Kühlgrenztemperatur mit dem Sättigungswassergehalt als unbekannter Größe. Letztere kann mit Hilfe des Dalton’schen Gesetzes und der Dampftdruckkurve des Wassers mit der Kühlgrenztemperatur verknüpft werden, so dass die Bestimmungsgleichung für die Kühlgrenztemperatur iterativ lösbar wird.“

Viele Grüße
Dirk

Kennst du zufällig eine Formel für die Berechnung? Ich möcht das ganze in ein Excel-File einbauen, wo es dann automatisch berechnet wird.

Kennst du zufällig eine Formel für die Berechnung? Ich möcht
das ganze in ein Excel-File einbauen, wo es dann automatisch
berechnet wird.

Tut mir leid, ich konnte mich nur noch an diese Seite erinnern. Wenn das aber die richtigen Daten sind die dabei rauskommen frag doch mal einen Experten für Scripte, ob er dir die Formel mit der auf der Seite gerechnet wird aus dem Quelltext ziehen kann.

Der Javasript
Hier ist der Jacasript mit dem da gerechnet wird. Ich kann da mal dran rumprobieren, aber mach dir nicht so große Hoffnungen. Aber wie schon gesagt, für ein Experten ist dies sicher eine Kleinigkeit.
Der Script:

function berechne() {

var pamb = parseFloat(document.forms[„Eingabe“].Druck.value);
var Tluft = parseFloat(document.forms[„Eingabe“].Temperatur.value);

var peinh=parseInt(document.Eingabe.Peinheit.selectedIndex);
var Teinh=parseInt(document.Eingabe.Teinheit.selectedIndex);

if (peinh==1) pamb=pamb*1000000.;
if (peinh==2) pamb=pamb*100000.;
if (peinh==3) pamb=pamb/1.02*100000.;
if (peinh==4) pamb=pamb/9.81*1000000.;
if (peinh==5) pamb=pamb/0.0075;
if (peinh==6) pamb=pamb/0.0075;
if (peinh==7) pamb=pamb/1.02*10000.;

if (Teinh==1) Tluft=Tluft+273.15;

var psiede = ddk(Tluft);
if (psiede>0.999 * pamb) {
alert (" Physikalisch unsinnige Eingabe: Siededruck >= Gesamtdruck! Reduzieren Sie die Lufttemperatur!");
}
else
{

wait = window.open („anzeige.htm“,„Information“,„height=200,width=450,scrollbars=no“);var Tdampf;
var pdampf;
var phi;
var Tkg;

outrecord= new Array (4);
for (i=0; i<102; i++) {
outrecord [i] = new Array (3);
}

outrecord [0] [0] = "Relative Feuchte in % ";
outrecord [0] [1] = " Kuehlgrenztemperatur in K " ;
outrecord [0] [2] = " Abkuehlung in K ";
outrecord [1] [0] = " ";
outrecord [1] [1] = " " ;
outrecord [1] [2] = " ";

for (i=0; i<100; i++) {
var phi = (i+1)/100.;
Tkg=kuehlgrenze(Tluft, pamb, phi) ;
var dT=Tluft-Tkg;
outrecord [i+2] [0] = Math.round(phi*1000)/10;
outrecord [i+2] [1] = Tkg;
outrecord [i+2] [2] = dT;
}

wait.close();
ergebnisse = window.open ("",„Ergebnisse“,„height=700,width=600,scrollbars=yes“);
ergebnisse.document.open();
ergebnisse.document.write("<HTML>");
ergebnisse.document.write("<HEAD>");
ergebnisse.document.write("<TITLE>Hier sind die Ergebnisse:</TITLE>");
ergebnisse.document.write("</HEAD>");
ergebnisse.document.write("<BODY>");
ergebnisse.document.write("<BODY BGCOLOR=’#FFFFFF’ BACKGROUND=‚Bilder/Background.jpeg‘>");
ergebnisse.document.write("<FONT FACE=‚Arial‘>");
ergebnisse.document.write("<table>");
ergebnisse.document.write("<tr><td><B>Luftdruck in MPa</B></td><td><B>" + pamb/1000000. + „</B></td></tr>“);
ergebnisse.document.write(" „);
ergebnisse.document.write(“<tr><td><B>Lufttemperatur in K</B></td><td><B>" + Tluft + „</B></td></tr>“);
ergebnisse.document.write(" „);
ergebnisse.document.write(“ „);
ergebnisse.document.write(“ „);
ergebnisse.document.write(“<tr><td><B>" + outrecord [0][0] +"</B></td><td><B>" + outrecord [0][1]+"</B></td><td><B>" + outrecord [0][2]+"</B></td></tr>");
ergebnisse.document.write("<tr><td><B>" + outrecord [1][0] +"</B></td><td><B>" + outrecord [1][1]+"</B></td><td><B>" + outrecord [1][2]+"</B></td></tr>");

for (i=0; i<100; i++) {

if (outrecord [i+2] [1] > 273.15)
{
if (outrecord [i+2] [1]< 550.) {
ergebnisse.document.write("<tr><td><B>" + outrecord [i+2][0] +"</B></td><td><B>" + outrecord [i+2][1]+"</B></td><td><B>" + outrecord [i+2][2]+"</B></td></tr>");
}
}}
ergebnisse.document.write("</table>");
ergebnisse.document.write("</BODY>");
ergebnisse.document.write("</HTML>");
ergebnisse.document.close();
}
}

function ddk(Tdampf) {
pdampf=100000. * Math.exp(-5143.32 * (1/Tdampf-1/373.16)-5.471 * Math.log (373.16/Tdampf)+ 0.01656 *(373.16-Tdampf));
return pdampf;
}

function kuehlgrenze(Tluft, pamb, phi) {
var cpluft = 1006.;
var cfluessig = 4190.;
var cpdampf = 1860.;
var rverd = 2502000.;
var pdampf = ddk(Tluft);
var xluft = 0.622 * pdampf /(pamb/phi-pdampf);
var hluft = cpluft*(Tluft-273.16)+xluft*(rverd+cpdampf*(Tluft-273.16));
var hdev=1000;
var Tinit=Tluft;
var hdevalt = 100000;
var relax = 0.05;
var relaxstart = relax ;

while (Math.abs(hdev) > 0.0001) {
pdampf = ddk(Tinit);
xsatt = 0.622 * pdampf /(pamb-pdampf);
var h1 = hluft;
var h3 = cpluft*(Tinit-273.16)+xsatt*(rverd+cpdampf*(Tinit-273.16));
var hw= (xsatt-xluft)*cfluessig*(Tinit-273.16);
var hdev=(h3-h1-hw);
var hupdate=hdev/cfluessig;
if(Math.abs(hupdate) > Math.abs(hdevalt)) relax=relax/2;
hdevalt = hupdate;
Tkg=Tinit - relax * hupdate;
Tinit=Tkg;
if(Tinit>Tluft) Tinit=Tluft;
if(Tinit<0) Tinit=1.;
}
return Tkg;
} function kgt() {
phi1 = window.open („kgt.htm“,„kgt“);
}

Wo findet ma den solche Skripts?

Wo findet ma den solche Skripts?

Im Quelltext, das sind kleine Programme extra für Webseiten.(näheres bei SELFHTML http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm) ich hab die Frage jetzt schon mal im Brett Java,- und andere scriptsprachen gepostet.

Hallo Di-rk,

ich könnte zwar, aber ich bin heute zu faul :wink:

Und außerdem finde ich, dass auf den Seiten der TUM genügend Formeln zu finden sind. Das Stichwort Kühlgrenztemperatur findest Du auf der folgenden Seite „http://www.td.mw.tum.de/tum-td/de/studium/lehre/ther…“ und noch mehr Formeln sind auf „http://www.td.mw.tum.de/tum-td/de/studium/lehre/ther…“ zu finden.

Falls Du da Deine Formeln nicht findest, dann kann ich mal überlegen, ob ich Dir die Berechnung aus dem Skript rauslöse.

Gruß
Volkmar

Hier ist der Jacasript mit dem da gerechnet wird. Ich kann da
[…]

Hallo!

Falls Du da Deine Formeln nicht findest, dann kann ich mal
überlegen, ob ich Dir die Berechnung aus dem Skript rauslöse.

Also nur so nebenbei, ich brauch die Formel nicht, Andreas wollte die haben. Ich konnte mich nur noch von irgentwann an die Seite erinnern.

Viele Grüße
Dirk