Hi,
ich hab seit gestern unverhofft ein Big Tower abgekriegt, habe aber ein kleines Problem bzgl. Kuehlung.
System: Abit KN8 SLI, a64-3000+ Venice mit boxed Luefter, 2GB Ram, x1900gt, 2 Festplatten, 2 optische Laufwerke, BeQuiet BlackLine 370 Watt mit 2 Lueftern.
Frueher: NoName Billig-Mini-Tower, das Netzteil hing direkt ueber dem CPU-Kuehler (wirkte also absaugend), zusaetzlich 80mm Papst-Luefter absaugend , temperaturgeregelt, hinter dem CPU-Luefter. Festplatten und optische LWs ziemlich eng nebeneinander vor dem Mainboard ohne gesonderte Kuehlung. Ergebnis: CPU-Temp 32-35 Grad bei 2000 RPM CPU-Luefter Drehzahl.
Jetzt: Big Tower. Netzteil sitzt etwas weiter vom Mainboard bzw. CPU weg, optische Laufwerke oberhalb des Netzteils. Nun hat das Gehaeuse aber ne Macke was Kuehlung angeht: 80mm-Plaetze gibt es lediglich vorne unten unterhalb des Festplattenkaefigs und ganz oben hinten oberhalb des Netzteils, gegenueber der 5,25"-Schaechten. Auf der Hoehe der CPU gibt es lediglich Platz fuer einen 40mm-Luefter (der bestellt ist aber halt noch nicht da). Ergebnis: 38°C im Leerlauf, 45-48 unter Vollast bei 4500RPM Cpu-Luefter. Also ziemlich unzufriedenstellend.
Frage: was tun. Der 40mm Luefter wird morgen wohl kommen und eingebaut, aber ob das viel bringt weiss ich nicht. Macht es Sinn von vorne Luft reinzublasen? Oder hinten oben (oberhalb des Netzteils) rauszusaugen? Der Bereich ueber dem Netzteil ist eigentlich vom Rest ziemlich entkoppelt, es gibt lediglich 2 Schlitze für die Verkabelung, da wird es nicht viel Luftstrom geben. Also wie krieg ich den Luefter auf vernuenftige Drehzahlen bei vernuenftiger Temperatur?
Gruss
Paul