*Kühlpad*

Hey Leute

ich hab mal ne frage, da mein Laptop sehr heißt ist, möchte ich wissen, ob so ein *Kühlpad* oder wie man die dinger nennt etwas bringen??

vielen dank im vorraus
vinni

Hallo,

ich hab mal ne frage, da mein Laptop sehr heißt ist, möchte
ich wissen, ob so ein *Kühlpad* oder wie man die dinger nennt
etwas bringen??

naja…

Ich würde zuerst mal sicherstellen, dass kein Staub im Lüfter ist.

Dann sollte man den Laptop nicht auf dem Schoß, oder auf einem weichen unebenen Untergrund betreiben, weil dadurch die Ansaugöffnungen verdeckt werden, und Textilfasern den Lüfter zusetzen können.

Diese Kühlpads werden meist mit Strom aus dem USB-Port versorgt. Das ist keine wirklich gute Idee.

USB ist ein Datenanschluss, keine mini-Steckdose. So mancher USB-Port ist schon durch zu durstige Verbraucher überlastet worden. Schlimmstenfalls stirbt dabei die Hauptplatine.

Gruß,
Woody

Hey Leute

ich hab mal ne frage, da mein Laptop sehr heißt ist, möchte
ich wissen, ob so ein *Kühlpad* oder wie man die dinger nennt
etwas bringen??

Soweit mir bekannt, bringen die Teile wenig bis gar nichts. Hintergrund (meiner bescheidenen Meinung nach): es gab und gibt Hersteller, die Notebooks bauen, die auf Grund ihrer Auslegung den Prozessor oder andere Komponenten (Grafik …) thermisch am Limit betreiben, um kleine, schnelle und leise Computer zu Niedrigpreisen anbieten zu können. Soweit man nicht einen nervensägenden Lüfter verbauen will, muss die Wärme anders weg, und dann bekommt man einen heißen Boden und/oder eine heiße Tastatur. Das sind dann auch die Kisten, die abschmieren, wenn man sie eine Weile mit Deckel zu am externen Monitor betreibt.

Gegen solche Konstruktionen ist kein Kraut gewachsen. Nicht kaufen, und wer eins hat, muss damit leben. Kühlpads zum unterschnallen sind wohl weitgehend wirkungslos - wenn man von einer gewissen Isolationswirkung an den Oberschenkeln absieht, aber die bekäme man mit einem Stück Spanplatte auf dem Schoß auch.

Den Modellen mit Pelitier-Element sagt man hohen Energieverbrauch bei geringer Wirkung nach, udn den Modellen mit Verntialtoren Wirkungslosigkeit bei erheblicher Lärmentwicklung.

Armin.