Kühlrippen auf Graka wichtig?

Hallo liebe Wissende!

Ich besitze eine Geforce 9600 GT, deren standartmäßigen aktiv Kühler ich vor einiger Zeit aufgrund eines defektes durch einen passiven Kühler ersetzt habe.

Dieser passive Kühler ist im Gegensatz zu dem alten aktiven riesig (etwa so groß wie die Grafikkarte selber).
Nun gehören neben diesem riesigen „Gerippe“, welches direkt auf den Chip(?) aufgesetzt wird ja auch noch diese kleinen Kühlrippen (etwa so groß wie eine Olive oder ein Zuckerwürfeln).
Allerdings ist es bei mir so, dass diese kleinen Kühlrippen allesamt abgefallen sind. Es ist also nur noch das riesen Teil auf dem Chip drauf.

Meine Frage ist nun ob ich das so lassen kann oder ob ich da intervenieren muss, denn bislang habe ich noch keine Probleme trotz fehlender mini-Kühlrippen.

Damit ihr wisst was ich meine sende ich anbei noch links zu Bildern den Kühlrippen:

Haupt-Kühler http://artikeldaten.pnl-tec.de/12000024-1.jpg (das ist genau der den ich habe)

mini_Kühlrippen: http://www.extra-trade.de/images/product_images/thum… (meine sehen so ähnlich aus)

Hallo,

guter Passivkühler, den du da gekauft hast. Habe ich auch auf meiner Radeon HD3850. Die kleinen ‚Würfel‘ aus Aluprofil sind Kühlkörper für Speicherchips. Ist eher als Beigabe zu sehen, die man nach Bedarf verwenden kann. Normalerweise braucht man sie nicht, wenn der vorher auf der Grafikkarte plazierte Aktivkühler die Speicherchips nicht explizit mitgekühlt hat. Ich habe sie auf meiner Karte nicht verbaut.

Gruß, Jesse

kommt drauf an, wo die mal waren. sassen die direkt auf der graka? evt. auf den speicherchips? dann sollten sie auch genau da wieder hin. wenn sie irgendwo am hauptkühler hingen, dann würde ich das ausprobieren…

Hi,

Ich besitze eine Geforce 9600 GT, deren standartmäßigen aktiv
Kühler ich vor einiger Zeit aufgrund eines defektes durch
einen passiven Kühler ersetzt habe.

ich hatte eine 9800GT (dürfte der 9600 GT ähnlich sein) und habe den gleichen Kühler da drauf montiert. Auch bei mir sind die Speicherkühler mit der Zeit abgefallen und als nur noch die Hälfte dran hing, ist die Karte abgeraucht.

Da ich sogar noch einen Lüfter drunter montiert hatte, bezweifle ich zwar, dass da ein Zusammenhang besteht, aber ich kanns auch nicht ausschließen.

lg
ventrue

Hi Ralfy,

Haupt-Kühler http://artikeldaten.pnl-tec.de/12000024-1.jpg
(das ist genau der den ich habe)

Übrigens gibt es zu diesem Kühler noch Lüfter zum draufsnappen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie superleise sind.

Grüße Chris

Bei dem Accelero sind sowohl Minikühler für den RAM sowie welche für die Spannungswandler vorhanden.

Wenn man das TurboModul (zwei kleine Lüfter zum draufklicken) mit installiert, dann werden die entsprechenden Bauteile durch Luft gekühlt.

Wenn du den komplett passiv benutzt, dann würde ich mal mit dem Tool GPU-Z (http://www.techpowerup.com/gpuz/) schauen wie warm die einzelnen Komponenten werden.

Die Spannungswandler sind erfahrungsgemäß heisser als der RAM und sollten evtl gekühlt werden.

Bei den meisten Karten ist unter dem normalen Kühler eine Kühlplatte, ne kleine Metall- oder Aluplatte, die über alle zu kühlenden Beuteile geht. Wenn du das Teil einfach wieder montierst, dann ist alles gut.

Hab meine Radeon HD5850 mit der Kühlplatte und ohne die Minikühler montiert und alles ist gut.

Hast du die Chips vorher gereinigt
Hi, Das sind die Speicher kühler und die Spawa kühlerchien und grundsätzlich gehören die Drauf. Ob es bei dir was mach oder nicht kommt auf die Temp der Sogenannten chips drauf an.

Hast du deine Speicherchien mit Alkohol/Radiergummi gründlich geputzt bevor sie draufgeklebt hast? Die sind beschichtet und desshalb haften die kühlerchien nicht. Entweder du nimmst nen radiergummi und rubelst kräftig drüber (lieber länger als kürzer) oder du versuchst die fettige schicht sonstwie abzu bekommen. Dan haften auch die ühlerchien. (Steht sonst auch in der Anleitung :wink:)

gruss Sev

Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Also ich hatte die chips vorher gereinigt mit einem radiergummi leider sind sie trotzdem abgefallen.
Das Problem ist dass ich sie nicht so einfach wieder dran bekommen weil sie ja unter dem großen Kühlkörper sind und man so kaum an sie rankommt.

Das Tool Tool GPU-Z zeigt bei mir leider keine Temperaturen für die einzelnen Chips an sondern lediglich eine Temeperatur für die ganze Grafikkarte, welche aber im normalen Bereich liegt.

Ich denke ich werds jetzt einfach so lassen, scheint nicht schlimm zu sein.