Kühlschrank biildet in der verschweißten ware im Gefrierfach Eis

Hallo. Wir haben einen Kühlschrank liebherr ik 23 24 ich habe seit 14 Tage gemerkt dass die Ware des tiefkühlfachs in den verschweißen beuteln Eis hat viel Eis. Ich glaube nicht dass das normal ist und deshalb meine Frage was kann das sein was kann ich tun. vielen Dank für Antworten im voraus. Mit freundlichen Grüßen

Na ja, Eis kann sich ja nur bilden wenn Wasser vorhanden ist. und wenn das nur innerhalb der verschweißten Beutel auftritt, kann´s nur davon kommen, dass das Vereisungsgut stark wasserhaltig ist.
Tau mal einen in ´ner Schüßel auf, mess das ausgetretene Wasser und vergleich alles mit dem angegebenen Gewicht des Inhaltes.
Das macht Dich evtl. schlauer in der Hinsicht, dass Dein Anbieter evtl. gewässerte TK Kost vertreibt.
ramses90

1 Like

Selbst eingefroren ? Hast Du die Ware abgekühlt und dicht verschlossen mit möglichst wenig Luft verpackt ? Und wenn das viel Frischware war hast du laut Anleitung die Kühlung zeitweise erhöht ?

Wie schon gesagt. Eis kann sich in der Ware nur bilden wenn es regelmäßig zwischendurch zu warm wird weil etwas mit der Kühlung nicht stimmt oder du warme Speisen ins Fach hinzufügst.

MfG
duck313

1 Like

Beiden Antworten ist nichts hinzuzufügen.

Hallo vielen Dank für eure schreiben ich habe keine selbstverpackten Beutel ich habe da drin fischstäbchen und sonstige Sachen die die gekauft wurden und in der kühltasche nach Hause transportiert ich habe ungefähr 10 Minuten zu fahren und dann kommen sie ins tiefkühlfach aber wie schon erwähnt innen drin in dieser Ware ist alles voller Eis ich kann aber den Kühlschrank soweit ich das sehe die Einstellungen nur für den normalen Kühlschrank vornehmen das tiefkühlfach kann man nicht extra einstellen ich werde ihn mal jetzt abhauen und mal sehen ob das was hilft wenn nicht muss ich doch mal die Firma anrufen obwohl ich gehört habe dass das Kosten verursacht dass die nicht eine Service Anbindung der kostenlos ist okay vielen Dank mit freundlichen Grüßen

Moin,

das Tiefkühlfach im Kühlschrank ist nicht dazu gedacht, darin Ware über längere Zeit aufzubewahhren, weil der Kühlschrank sich im Turnus abtaut und dabei auch das Tiefkühlfach abgetaut wird. Wenn sich also Eis im Beutel befindet, dann deshalb, weil der Beutel aufgetaut und wieder gefroren ist. Darunter leidet das Gefriergut natürlich; nicht umsonst gibt es in der Fabrik das Schockfrosten.

Gruß
Ralf

1 Like

Wo genau ist das Eis? Wirklich innen in der Packung oder außen herum?

Und wo ist das Gefrierfach? Mit extra Tür oder innen im Kühlschrank?

(Gibt es das überhaupt noch, kleine Gefrierfächer innerhalb des normalen Kühlschranks?)

Joa: https://geizhals.de/liebherr-ik-2324-comfort-a1606784.html

Das ist technisch falsch, es wird NIE das Gefrierfach abgetaut, es wird lediglich bei NoFrost Geräten der Verdampfer abgetaut.

2 Like

Hallo danke für die Antwort ich habe jetzt den Kühlschrank abgetaut sauber gemacht und alles picobello gemacht und habe jetzt zwei Schalen in den Kühlschrank mit Kochen Salz reingestellt es ist innen alles trocken im Kühlschrank und natürlich wunderbar und auch im tiefkühlfach ist kein Eis im Moment also ich glaube es funktioniert wieder nochmals danke für die Tipps hier und mit freundlichen Grüßen

Wir haben eine Truhe im OG, dort finden wir auch manchmal „älteres noch genießbares“, einmal einen Liter Pack Speiseeis.

Es hatte innendrin deutliche Reifbildung, das im Speiseeis enthaltene Wasser hatte sich aus der Speise herauskristallisiert. Eßbar war es nach 3 Jahren über MHD dennoch, hat keiner „die Scheiß’“ bekommen.