Hallo Leute!Wir haben uns einen schon etwas älteren Wohnwagen gekauft!Eigentlich sind wir sehr zufrieden,doch seit einer Woche funktioniert der Kühlschrank nicht mehr!Woran kann das liegen?
Caravan,„Weltenbummler“,
Fahrzeugtyp:Thrun+Eicker GmbH, WB 520(495)
Hallo Camper,
ja da gibt es mehrere Möglichkeiten, hat es Strom , geht er auf Gas.
Bei Strom, kommt Strom bis zum Kühlelement.
Bei Gas, funktioniert die Gaszündung.
Vlei glück beim Suchen
Oldy51
Hallo Camper, es gibt Internetforen wo die Fehler und Probleme beschrieben sammt abhilfe. Ganz sicher kannst du gehen wenn man einen Dometic (Eletrolux ) Servicepartner suchts (meistens Wohnwagenhändler) .Bei ältern Wohnwagen Kühlschränke funktioniert das mit dem Gas eher nicht mehr oft sind die Düse verstopft oder mach fehler beim anzünden.Beim Strom kann eine Sicherrung draus sein oder gar die Heizpatrone defekt sein. Dieses Teil musste bei meinen Wowa auch schon getauscht werden war mit Montage unter 100 Euro.Ich hoffe konnte helfen viel Spass beim Campen Gruss Olaf
Hallo Olaf!Danke für die Antwort!Weißt Du eine Adresse,Internetforum?Ich weiß nämlich auch nicht,was die beiden Schalter links oben am Kühlschrank bedeuten!Einer Orange(drüber steht 12V) und einer ist Schwarz(220V)!
Hallo Akiro da muss ich ja von Vorne anfangen .Der Wowa Kühlschrank funktioniert mit AbsorbirTechnik ähnlich wie in der Eishalle .Wenn Ammoniak auf der einen Seite heiss macht wird es auf der anderen Seite kalt .Vorteil er kann mit einer Gasflamme 220 volt oder 12volt über das Auto betrieben werden und ist völlig geräuchlos .Nachteile wenn es richtig heiss ist kommt er an seine Grenzen aber da muss es über 30 Grad werden kann man aber einen Lüfter vom zB PC nehmen brauch eine Menge Strom 150 Watt bei 220 Volt hängt er am Netz vom Auto und der Motor läft nicht ist Ruck Zuck die Batterie leer und Wagen springt nicht mehr .Und deswegen die Schalter um die EnergieQuelle zu wählen .Viele Tips wissenwertes über Wohnwagen und die Technik findest du auch Im ( Das Grosse Caravan Wohnwagen Handbuch ) die 30 Euro lohnen sich wirklich…Es gibt auch viele Foren aber es ist jetzt auch kritik gegen mich ich mag es nicht wie dann die Themen jeder seinen Senf dazu gibt und zerredet werden und es bringt dich mit deinen Problem nicht weiter .Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen vielleicht ist der Kühlscrank gar nicht kaputt sondern nur Bedienungs fehler musste ich auch alles erst lernen und die PKW Batterie war auch schon 2mal leer . Gruss Olaf
Danke Gunnar!Also das mit dem Auto können wir schon mal streichen,haben nämlich keins!!Wir stehen auf einem Campingplatz,haben uns als Dauercamper angemeldet!Ich hab jetzt einfach mal beide Schalter angemacht,und siehe da,der Kühlschrank kühlt wieder!Gibt es für den Zünder vom Herd eigentlich auch ne Batterie,wie beim Ofen?Denn der Zünder geht nicht!Gruß,Claudia
Hallo Claudia ,Im Gaskasten des Wowa mus eine gefüllte und angeschlossene Gasflasche sein . Die drehen wir dann auf .Im Wowa mus am oder im Küchenblock drei Rote Gasverteilerhähne sein da sind Symbole drauf von einen Ofen ein Stern und von Gasherd die muss man eine halbe Drehung drehen.Jetztsollte man mal am Gasherd drehen auf grosse Flamme stellen und gedrückt halten .wenn du das Gas ausströmen hörst und richt dann sollte er funtionieren .Beim anzünden ambesten mit einen langen Feuerzeug.Man muss teilweise das Ventil über eine Minute gedückt halten bis die Flamme von selbst brennt .Selbst wenn der Wowa nicht mehr gefahren wird empfehle ich unbedingt eine Gasprüfung .Euer leben kann davon abhängen und bei nicht gebrauch der Gasgeräte Gasflasche immer zudrehen.ich hoffe ich konnte helfen gruss Olaf