Kühlschrank ie Zweite

Servus Gemeinde,

der Stromverbrauch hat sich auf 0,6 kWh/d eingependelt und die Temperaturschichtung innerhalb ist im Lack.

Jetzt zu something completely different.
Wer kennt das nicht, etwas aus der Kiste herausgeholt, reingeschichtet und eine Minute später etwas vergessen rein- bzw. rauszuholen.

Bei dem Kühlschrank ist innerhalb dieser Zeit das Problem, daß die Türe nur mit einem sehr erhöhten Kraftaufwand zu öffnen ist. Der fällt ohne Gegenhalten fast um.

Mir auch klar, daß die durch die Öffnung einströmende und evtl. feuchte Luft abkühlt und somit ein „Vakuum“ erzeugt.
Nur kenne ich, daß in der Dichtung eine kleine „Bohrung“ ist um einen Druckausgleich zu ermöglichen.

Habe die Dichtung kpl. gereinigt, den Schmand der Vormieter aus den Ritzen entfernt und fand keine derart gestaltete Dichtung mit Ausgleichsbohrung.

Meine Fragen

Ist das normal oder habe ich etwas übersehen bzw. beim Reinigen zugeschmiert?
Wo befinden sich normalerweise solche Bohrungen?
Wenn diese nicht vorgesehen sind, wo sollte ich so Eine erstellen?

Danke im Voraus.

Gruß
Trianon

Bei älteren Modellen hat es doch eine Öffnung im das Tauwasser der automatischen Enteisung des Kühlraumes zur Rückseite in die heiße Kompressorschale zu leiten. Das ist die Belüftung gegen Vakkuum. Wäre die verstopft (ist ein Klassiker) hast du keine Belüftung und eine Überschwemmung im Kühlfach.
Hat es das nicht, dann müsste was an der Türdichtiung sein.

MfG
duck313

2 Like

Servus Duck,

dieser Ablauf ist frei. War auch meine erste Vermutung.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Trianon

hi,

bis hinten durch oder nur oberflächlich bzw. so weit man eben rein gekommen ist?

mal ganz simpel: wenn die Öffnung frei wäre, wo soll der Unterdruck her kommen?

grüße
lipi

Hersteller, Modell ? Angaben vom Typenschild bitte, es gibt hunderte Millionen Kühlschränke weltweit.