Kühlschrank kälter, verstärken?

Hellâsz zessamen,

Mein Kühlschrank steht bereits auf Stufe 6 von 1.
Meine Frage ist ob es möglich isrt. Ihn irgendwie stärker zu stellen?
Also das er in noch tiefere Temperaturen kühlt?

Danke für die Hilfe schonma :wink::v:

Hallo,

Was zeigt denn das Thermometer (auf der untersten Ablage) an?

1 Like

Nein,die Kältemaschine (Kompressor) liefert nicht (viel)mehr Kälteleistung als vorgesehen. Vielleicht könnte man mit einem anderen Thermostaten etwas erreichen, aber wahrscheinlich läuft der Motor dann nur länger um die Kälte zu erzeugen. Es wird also wesentlich mehr Stromkosten haben !
Aber womöglich hat dein KS einen Defekt, wie kalt wird es denn bei Stufe 6 ? Hast du ein Thermometer eingelegt ?

Und geht es um Tiefkühlteil oder den normalen Kühlteil ?

Übrigens, was bedeutet "auf Stufe 6 von 1 ? Meinst Du Stufe 6 von 10 möglichen ?

MfG
duck313

2 Like

Nein, der Kühlschrank steht auf Stufe 6/6. Also maximum.

Das Thermometer, zeigt derzeit 5.1°, hab ein Sleisethermometer benutzt.

Dann ist doch alles OK. Normal sind 7 Grad die übliche Kühlschranktemperatur. Welche Temperatur willst Du erreichen? Unter Null Grad brauchst du einen Gefrierschrank.

2 Like

Wo liegt es denn ? Im Kühlteil ist oben die tiefste Temp. je weiter nach unten desto kühler wird es.

  • 5 bis +7 Grad wäre doch für die meisten Lebensmittel OK, nur Frischfleisch sollte weniger haben (also ganz nach unten !) Da sollte es um die +2 Grad haben
1 Like

Hallo.
Ja das geht, wenn du wie oben schon erwähnt ein anderes Thermostat einbaust. Wobei ich schon der Überzeugung bin, das deines einen Schaden hat. Wenn ich meinen Kühlschrank voll aufdrehe, vereist alles.
Gruß

Dein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe.
Die Leistung des Kühlaggregats ist durch die Konstruktion festgelegt und nicht veränderbar.
Wenn es in dem Kasten kälter werden soll, muss er länger pumpen um die Isolationsverluste zu kompensieren.
Wie ist denn das Verhältnis zwischen aus und ein des Kompressors?
Bei meinem z.B. 45 min. an - 90 min. aus.

Hallo,
ich denke auch, dass das Thermostat defekt ist.
Einfach gegen ein neues austauschen. Dann läuft es wieder.
Die Nummer steht auf dem Themostat drauf.

Viele Grüße
Andreas

Du meinst, dass das bei dem unbekannten Kühlmöbel so einfach möglich ist?
Ich warte immer noch auf Antworten von @surfinYoda.

Hallo,
ich denke schon. Es ist laut der Aussage ein Kühlschrank. Also ein Kompressor und ein Themostat.
Am Kompressor und am Kühlmittel kann man nicht s machen. Wenn er auf 5 Grad kühlt, scheint der Kompressor zu laufen und auch noch zu kühlen. Entweder, den Kühlschrank auf die höchste Stufen stellen und schauen, wie weit er wirklich kühlt und dann entscheiden, ob sich der Tausch vom Thermostat lohnt.
Beim Thermostattausch das Thermostagt freilegen, meistens das Stellrad abziehen und die darunter liegende Schraube entfernen. (kann je nach Model anders sein, einfach schauen und probieren. Auf dem Thermostat steht ein Typ und ein Hersteller, mit dem Kühlschranktyp gegenprüfen und dann bestellen. Das Kapilarrohr steckt meistens in einem dünnen Leerrohr, das vorsichtig entfernen und das neue einschieben. (auch hier die tatsächlichen Gegebeheiten prüfen).
Beim elektrischen Anschluss sollte ein Fachmann helfen.

Viele Grüße
Andreas

Wenn er dabei aber im Dauerlauf läuft, bringt der Thermostat Tausch nichts. Dann geht nichts mehr. Deshalb meine (unbeantwortete) Frage.

Deshalb steht in meinem letzten Beitrag, testen, wie weit der Kühlschrank wirklich runterkühlt, und dann entscheiden, ob sich der Themostat-Tausch lohnt.
Es steht nirgens, das der Kompressor im Dauerlauf läuft. Aus dem Grund der Test vorher.
Viele Grüße

Das heißt aber nicht automatisch, dass es nicht so ist.