Kühlschrank Kompressor gibt hohe Töne von sich

Hallo,

mein neuer Gorenje Kühlschrank ist da und auch fast perfekt, wären da nicht die hohen klirrenden Töne die wohl der Kompressor von sich gibt.
Habe schon einiges ausprobiert, gerade steht er, gefüllt ist er lange gelaufen ist er auch schon, hab hinten geguckt aber da schlagen keine Rohe oder ähnliches aneinander. Also kann es nur noch der Kompressor mit seinem Kühlmittel sein.

Das ist ein Kompressor von JIAXIPERA (China, wie toll :frowning:

Hab ich jetzt ein Montagsmodell erwischt, da viele sagen Gorenje Kühlschränke sind leise, deswegen hab ich den ja gerade kauft und nun das.

Bitte wenn einer Tipps hat, wär es toll!

Gruß trouble31

Irgendwo steht, dass der Kühlschrank nach dem Transport, einige Stunden vor dem einschalten stehen sollte.
Schalte in also mal eine Stunde aus.
Wenn er anschließen wieder pfeift gibt es nur einen Weg, reklamieren und einen neuen verlangen. Am Aggregat selbst können keine Reparaturen vorgenommen werden

Mfg Wolfgang

Hallo Wolfwer,

Danke für deine Antwort. Das mit dem ruhen lassen hab ich beachtet, der stand sogar 24h bevor ich ihn angeschaltet habe. Auch vorgestern hatte ich ihn mal 2h vom Strom getrennt. Danach war es kurz besser und dann gings wieder los. Als ob jemand dauer klingeln würde.

Ist das denn ein Grund zum Reklamieren? Hat jemand Erfahrungen damit?
Leider ließt man oft das man da nix ändern kann und man sollte sich an das Geräusch gewöhnen, aber ehrlich gesagt möchte ich mich damit noch nicht abfinden.

Das brummen ist völlig ok, nicht zu laut.

Mich würde auch mal interessieren ob alle Gorenje den selben Kompressor haben.

mh, Gruß trouble

Hallo,

die neuen FCKW-Superduperumweltschonenden Kältemittel in Zusammenhang mit Ihrer schlechteren Eigenschaft zu kühlebn, damit verbunden die neuen Kompressoren, erzeugen diesen Ton.

Schwiegervaters LIEBHERR aus den 90ern mit (noch) FCKW-Gas drin läuft Schnuckelkitzelleise, den hört man nicht.

Unser MIELE für 1100€ zirpt auch dezent vor sich hin. Nicht aufdringlich, aber man hört ihn.

Mach es wie mein Ex-Chef: Küche von Bulthaup, KS in der Küche, Kompressor im Keller !

MfG

Hi,
hast du das Problem lösen können?
Ich habe seit Mai einen Gorenje, bin eigentlich total glücklich mit dem, wäre da nicht dieser, dein beschriebener, grässlicher Ton… Es raubt mir den letzten Nerv. Selbst wenn mein Ofen mit Umluft läuft, höre ich diesen Fiep-/Pfeifton, wie auch immer man den nennen mag… ALLES was ich an Tippsfand und bekam habe ich probiert um diesen Ton loszuwerden. Gestern endlich hat mir der Kundenservice eine Servicetechnikerin geschickt (habe mich Anfang Juni an Gorenje gewandt) und sie hat u.a. die Lautstärke gemessen, welche knapp unterm angegebenen Max.wert liegt und damit nicht als defekt gilt. Vermutlich werde ich für diese Erkenntnis 120Eur los und das Problem bleibt bestehen. Sie meinte das wird vom Kompressor kommen und ich kann nur auf Kulanz von Gorenje hoffen… Hast du reklamieren können?

Ich hoffe auf Antwort und danke schonmal :’)
MfG Nan63

Was gescheites kaufen, kein China Plunder, Gorenje wurde von den Chinesen übernommen 2017. Die interessieren sich nur für den Verkauf, nicht für den Service. Haier ist ebenso China und hat Candy-Hoover geschluckt.

Einzig BSH und Miele sind deutsch, Whirlpool EASE als Tochter der WP USA und Electrolux sind Europäische Unternehmen. Letztere haben Bauknecht und AEG gefressen.