Kühlschrank laut

Hallo
ich habe mir einen neuen Kühlschrank gekauft. Habe übersehen, dass es sich um ein Einbaugerät handelt. Das Gerät ist ungewohnt laut. Habe es mit dem Schallmesser mal gemessen. Es liegt aber noch im Normbereich 44. Es springt halt so alle 10 Minuten an und das natürlich auch nachts. Es heisst

Position 1 - Im Gerät herrscht die höchste Temperatur (im Inneren ist es wärmer)

Position 6: Im Gerät herrscht die niedrigste Temperatur (im Inneren ist es kälter)

Auf welche Stufe muss ich gehen, wenn ich die niedrigste Temperatur möchte
und das Gerät nicht ständig anspringt? Ich kappier nicht: bei 1 die höchste Temperatur und aber im Inneren ist es wärmer. Was ist innen???

Danke für eine Hilfestellung.

Du solltest Dir zunächst mal ein Kühlschrank-Thermometer besorgen , damit Du stets die optimale Thermostateinstellung im Auge behalten kannst .

Je nach zu lagernden Lebensmitteln und Gerätegröße ( Bauhöhe des Kühlraums ) solltest Du direkt über dem abgeschirmten Gemüsefach etwa +2 bis + 7 grad , ond ganz oben um ca. +8 bis + 12 Grad im Kühlraum haben.

Unten ist es in einem nicht technisch dicht abgeschotteten Kühlraum immer kälter , als oben , da kalte Luft schwerer als wärmere Luft ist .

Fisch und sonstiges Meeresgetier ist bei der reinen Kühlung abseits TK da immer das empfindlichste Lebensmittel und sollte nur tagesgenau zur sofortigen Zubereitung geholt werden .

Dieses gefolgt von Frischfleisch , womit Fich ganz unten ( über dem Gemüsefach ) , rohes Fleisch etwas höher , Frischkäse und nur leicht gesalzene Wursterzeugnisse noch etwas höher und stark gesalzene Dauerwürste , Käseerzeugnisse , Joghurts und Quark da kurzfristig am höchsten gelagert werden sollten im Kühlraum .

Gegen die allgemeinen Betriebsgeräusche und Isolationsverluste Deines Kühlschrankes helfen diese Tipps natürlich leider nicht .

Da geht nur „so kühl wie möglich das Gerät platzieren“ und möglichst jeden Wärmetauscherstau so weit als möglich reduzieren . In einer Einbauküche also gut durch die Schränke bei Einbau-Kühlgeräten hinterlüften lassen .

Danke für die Antwort. Welche Stufe von 1 - 6 soll ich einschalten, wenn ich die niedrigste Temperatur im Kühlschrank möchte. Ich bin alleinstehend und habe nur wenige Artikel drin. Ich habe keine Einbaubauküche. Der Kühlschrank steht alleine neben der Spüle.

Kannst du es noch zurückgeben?

Ich würde mir da erst mal ein Kühlschrank-Thermometer mit „Min / Max“ Anzeige abgespeichert besorgen , damit Du insbesondere unten weißt , welche Temperaturen da minimal und maximal im Kühlraum kommen bei welcher Thermostatstufe , wenn Du die Kühlschranktüre mal 24 Stunden nicht öffnest .

Dann weißt Du bei Dir daheim mit Deinem Gerät , wo im untersten Fach in etwa die optimale Thermostateinstellung für empfindlichere Lebensmittel liegt .

So ca. +4 bis max. + 7 Grad sollten es unten über dem Gemüsefach aber durchaus schon maximal gehalten sein ,

Wenn Du fast nichts an Lebensmitteln ständig in Deinem Kühlschrank aufbewahrst , solltest Du zudem als Puffer-Reserve da mal einige Glasflaschen mit gesalzenem Wasser in einer Art Kühlakku stetig in der Kühlzelle zwischen ganz oben bis ganz unten über dem Gemüsefach darin ablegen .

Das verringert und mildert Thermostatschwankungen , insbesondere wenn Du da mal nur eine Kleinigkeit entnimmst . ( Das Wasser mußt Du ja nur ein einziges Mal mit
runterkühlen )

Gegen ein in sich zu laut arbeitendes Kühlgerät hilft das zwar natürlich nicht , aber viel Wasser bei wenig Lebensmitteln im Kühli puffert schon enorm gegen zu hektische "on-off - Zyklen " .

Das Salz im Wasser verhindert vor allem eine Eiskristallbildung im Wasser der eingelegten Glasflaschen , wenn das Gerät mal grenzwertig kalt durch äußere Temperaturschwankungen kühlt in der jeweiligen Thermostatstellung .

Hallo,
wenn der Kuehlschrank alle 10 Minuten startet, dann laeuft er kuerzer als 10 Minuten durch. Sagen wir 5 Minuten, ist einfach zu rechnen. 5 Minuten ein, 5 Minuten aus, alle 10 Minuten Start.
Wuerde es Dir helfen, wenn er stattdessen 30 Minuten durchlaeuft, dann 30 Minuten Pause macht, und nur alle Stunde anspringt, auch nachts? Vermutlich nicht. Fuer so eine Funktion muessten die Schaltpunkte fuer Ein / Aus weiter auseinander liegen oder gestellt werden, die sind aber bei der Herstellung vorgegeben.
Beeinflussbar von Dir ist, ob er in den 10 Minuten sich so weit erwaermt, dass er wieder mit Kuehlen beginnt, oder ob er fuer dieselbe Erwaermung vielleicht 15 Minuten braucht. Hilft aber bei Geraeusch in der Nacht auch nicht, spart nur Strom.
Beeinflussbar von Dir ist auch, wieviel Waerme von der Umgebung ins Innere eindringt. Und zwar desto mehr, wenns im Zimmer waermer ist ( Sommer oder geheizt ) und wenn Du es im Kuehlschrank kaelter einstellst. Bei innen 3 und aussen 30 hast Du 27 Grad Celsius Unterschied. Bei innen 10 und aussen 20 hast Du nur 10 Grad Unterschied, der Kuehlschrank erwaermt sich innen um denselben Betrag in laengerer Zeit und schaltet dann erst wieder ein. Er kuehlt etwa die selbe Zeit (Deine beobachteten 5 Minuten) runter und geht wieder aus.
Haeufiger Fehler snd zugestellte / verstaubte Kuehlschrank- Rueckseiten, dann schfft er seine Waerme nur schwierig weg in die Raumluft. Haeufig auch vereiste Kuehlflaechen innen, dann wird die Kuehlung des Innenraumes erschwert, es kostet mehr Strom, liest man ueberall, was aber bedeutet, er geht haeufiger an und laengere Zeit an.

Das ist ein Widerspruch, je niedriger die Temperatur, desto oefter wird er einschalten. Entscheide Dich, entoderweder.

Im Kühlschrank. Nur auf diese Temperatur hat der Regler Einfluß.

Kommst du bei deinen Gedanken mit der Raumtemperatur in Konflikt?
Da gibt es zwar auch Geräte die für sehr hohe oder sehr niedrige Umgebungstemperaturen ausgelegt sind aber die wirst du im Normalfall bei uns nicht zu Gesicht bekommen.

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier aus der Bedienungsanleitung zitierst. Daher kann man Deine Frage:

folgendermaßen beantworten: Mit dem Regler stellst Du indirekt die Temperatur im Innern des Kühlschranks ein. Wenn Du möchtest, dass es im Kühlschrank vergleichsweise warm ist, drehst Du den Regler Richtung 1. Wenn Du es vergleichsweise kalt im Kühlschrank haben möchtest, drehst Du den Regler Richtung 6.

Allerdings werden wir Dir keine exakte Zahl für Deinen Kühlschrank und Deinen Aufstellort nennen können. Zu unterschiedlich ist das Verhalten je nach Umgebungstemperatur und Kühlschrank. Daher gab Dir @Nutzer2 auch inzwischen zwei mal den Hinweis, mit einem Thermometer selber zu messen und die für Dich ideale Einstellung zu ermitteln.

Grüße
Pierre

1 Like

Ja das würde ich gerne. Kann ja mal fragen. Habe einige Bewertungen gelesen, die dann aber alle ungelöst blieben. Mir hat da jemand auch am Telefon gesagt:

Das Gerät wäre nur in den ersten Wochen sehr laut und dann würde es nachlassen. War aber nicht so.

Als ich anrief meinte man, ich solle mal eine Freundin oder Nachbarn frage, ob der es auch so laut empfindet.

Habe schon darüber nachgedacht, ob ich es nicht verschenken oder entsorgen lassen soll.

Es ist ja nicht der erste Kühlschrank, den ich im Leben habe.

Ach so, dann ist die Zeit für das WiderrufsRecht also schon vorbei.

Ja genau. Ich habe jetzt mal Bewertungen über dieses Gerät gelesen. Manche haben vom Hersteller genau die gleiche Antwort erhalten: Das Gerät ist anfangs laut und nach 6 Wochen sollte sich das ergeben. Wenn nicht, soll man wieder anrufen. Zu mir haben sie dann gesagt, ich solle mal Freunde bestellen, die sich vergewissern, ob es tatsächlich so laut sei. Eine indirekte Unterstellung, dass ich die Flöhe husten höre …

Alle bemängeln das laute Brummen des Kühlschrankes und manche haben es gleich am Anfang zurückgegeben. Einer hat den Kühlschrank in seiner 1-Zimmmer Wohnung raus und ins Gartenhäusschen ausgelagert.

Dort wo ich ihn gekauft habe, war er noch obendrein 40 Euro teurer als wo anders. Runtergesetzt von 379 auf 200. Natürlich greift man dann zu.

Bevor man kauft, sollte man halt zuvor mehr über die Ware nachlesen. Die Sache ist gelaufen. Danke für Eure Vorschläge.

Für das Geld gibt es nichts vernünftiges und zudem sind die neuen KS alle durch die neuen Öko Kältemittel lauter, auch unsere 1200€ KGK von Miele (Liebherr) ist nicht zu überhören, aber wir empfindn es nicht als störend. Der alte Liebherr vom Schwiegervater aus den 90ern mit R22 als Kältemittel drin, lief flüsterleise, war nichts zu hören.

Das Öko und Engergiesparen hat uns an den Hausgeräten Probleme gebracht, die wir vorher nicht hatten und auch nicht kannten.

Wenn Dich das Geräusch nachts stört, wirst Du nach einer Alternativlösung suchen müssen, wie Gerät nach draußen schaffen, oder in einen Umbauschrank einbauen und diesen dämmen, aber nur so, daß auch die Luft hinten zirkulieren kann, sonst erstockt er thermisch durch die nicht abgeführte Hitze.

Gab es eins?

Ich hatte angenommen, dass das Teil übers Internet bestellt worden war, weil sie mit jemandem telefoniert hat. - Kann natürlich auch ganz anders sein.

Spielt aber ja keine Rolle, weil es so oder so offensichtlich zu spät dafür ist.

Off topic:

Das Nicht-Öko und Nicht-Energiesparen hat uns aber woanders Probleme gebracht, die wir vorher nicht hatten und auch nicht kannten.

1 Like

Und jetzt sind wir mit dem billigen Kram so weit, daß er lieber weggeworfen statt repariert wird.

Noch ökologischer…

Aber diese Diskussion hat hier nichts verloren, weil ich damit ausdrücken wollte, nicht jede Errungenschaft in diesem Bereich hat den Menschen im Einklang mit der Natur weitergebracht.

Früher waren Waschmaschinenbehälter aus Metall mit Gußeisernen Gewichten, heute aus Glasfaserverstärktem Recyclingunfreundlichem Kunststoff mit Betongewichten.

Aber das hilft der Fragestellerin nun auch nicht weiter. Zurück zu r Sache: Sie empfindet den KS als zu laut, also muß sie es akzeptieren in der Preisklasse, oder die Türe zur Küche schließen.

Viel erfolg.

1 Like

Kleine Merkzahl = wenig Kühlung, hohe Zahl viel Kühlung.

Und natürlich ist kleine Zahl = höhere Temperatur (Achtung, nicht mehr Kälte !)

Einstellung + 7 °C ist wärmer(höher) als z.B. * 4 °C, Die Gradzahl ist kleiner, aber die Kälte ist höher.

Du brauchst Dir nur zu merken, je höher die Zahl auf dem Regler desto kühler wird es.
Hat es ein TK-Fach so wird es auch eine Stern-Markierung bei einer Ziffer haben, das ist die Normstellung(Mindeststufe) wenn man TK-Fach in gebraucht hat.

[Beitrag editiert vom www Team]

Danke. Ich hatte zuvor eine ältere Kühlbox. Diese hatte kein Gemüsefach. Ich habe halt nur auf den Preis geschaut und schnell bestellt. Es ist schon besser, wenn man zuvor die Bewertungen liest.

Hab es übers Internet bestellt und dann den Hersteller Service angerufen. Die haben das gesagt, was sie Allen allen Anrufern gesagt haben. Nach Wochen wird es leiser.

Das ist ja höchstwahrscheinlich in der Absicht geschehen, damit die Leute die Frist für den Widerruf verpassen.

Welche Marke ist das?
(damit ich auf keinen Fall von denen was kaufe)