Kühlschrank, sich selbst regulierende Enteisung funktioniert nicht, Tauwasser läuft nicht ab

Es handelt sich um einen Kühlschrank der Marke LIEBHERR NO-FROST, bestehend aus einem übereinander angeordneten oberen Fach für normale Kühlung und einem unteren Gefrierfach.
Das Problem ist die sich selbst regulierende Enteisung im oberen Kühlfach:

Auf der Rückwand ist im unteren Bereich eine eingeprägte Rinne, die das auf der Wand herunterlaufende Tauwasser sammelt und zu einem ca. 10 mm großen Loch in der Rückwand führt, wo das Wasser abfließen sollte. Tut es aber nicht. Das Loch scheint verstopft zu sein. Das aufstauende Wasser fließt stattdessen in die mit Lebensmiteln gefüllten Schubladen des Kühlfaches.

Das kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein! Wer weiss Abhilfe?

Hallo!

Ich bin etwas überrascht,denn „No-frost“ hat m.E. keine sichtbare Rinne wie bisher bei fast allen Standard-KS. Die Beeisung und Abtauung findet versteckt am Kühlluftgebläse statt.

Aber wenn es so wäre,dann ist es halt in dem Loch,bzw. dem Verlängerungsschlauch weiter drin verstopft.
Fremdkörper und/oder Eis.

Was sagt Anleitung bezüglich Reinigung ?  Man kann mit einem vorne rund gebogenem Draht mal drin rumstochern,wie tief man einführen kann.
Kann man auf KS-Rückseite sehen, ob der Schlauch sichtbar herausführt bis zum Motorteil ,wo es in einer Sammelschale verdampfen soll ?

MfG
duck313

Hallo,

das NoFrost bezieht sich auf das Gefrierfach.

Alle normalen Kühlfächer sind seit über 20 Jahren selbstabtauend.

Nehme einen Kuchenspieß oder Wattestäbchen und reinige die Ablauföffnung und gut ist.

MfG

Hallo,

Für die Reinigung dieser Ablaufeinrichtung haben sich bei mir Pfeifenreiniger aus Chenille bewährt!

LG

Slberloewe99

1 Like

Bei unserem Siemens kommt es vor, das der Ventilator im Innenraum komplett vereist. Dann ist die Kiste auch voll Wasser. Bei dem muss man dann mit ca. 4 Schrauben die Abdeckung vom Ventilator nehmen (Platte), und dann manuell enteisen.