Hallo, mein Siemens Side by Side Kühlschrank wird in der Mitte beider Türen so heiß das ich schon Angst habe das er bald Brennt. Wer kann mir sagen wo der Fehler ist denn ich möchte nicht gleich einen neuen kaufen da er einfach supper ist.
Danke schon jetzt für jede Antwort
Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe, kühlt innen die Lebensmittel und heizt außen die Wohnung. Wenn der Kompressor aber nicht mehr in Ordnung ist oder das Kühlmittelsystem ein Leck hat, sinkt der Wirkungsgrad und der Kühlschrank heizt mehr als er kühlt.
Besorge Dir einen elektrischen Verbrauchsmesser und kontrolliere den Stromverbrauch. Wenn dieser erschreckend hoch ist, entsorge das Gerät.
Ansonsten: Je freier und durchlüfteter ein Kühlschrank steht, um so höher ist der Wirkungsgrad, Verkleidungen sind schädlich.
Wenn der Kompressor aber nicht mehr in Ordnung ist oder das Kühlmittelsystem ein
Leck hat, sinkt der Wirkungsgrad und der Kühlschrank heizt
mehr als er kühlt.
Ich will nicht klugscheißen, aber jede Wärmepumpe heizt mehr als sie kühlt, sonst müsste Energie verschwinden können…
Das verbieten leider die thermodynamischen Grundgesetze.
Marius
Ich will nicht klugscheißen, aber jede Wärmepumpe heizt mehr
als sie kühlt, sonst müsste Energie verschwinden können…
Ein selbsterhaltendes Gefälle wäre natürlich eine tolle Sache
Heizt deutlich mehr als üblich, zufrieden?
Den Verbrauch kann man ja in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Hallo,
… in der Mitte beider Türen so heiß …
Was bedeutet das.
In der Mitte der Türflächen sind normal keine Wärmetauscher des Kälteaggregats.
Was sollte da also heiß werden?
Aber evtl. gibt es eine Heizung zum Abtauen?
Oder beheizte Turdichtungen?
Oder befinden sich da Zusatzfunktionen?
Gruß Uwi
Hallo Uwi, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Nicht die Mittte der Türen werden heiß sondern die Strebe zwischen Gefrierschrank und der Kühlschrankseite wird heiß.
Zusatzfunktion ist kalt Wasser und Eiswürfel.
Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe. Die Wärme will an der Rückseite abgeführt werden.
Je besser das ganze durch Bretter zugebaut ist um so heißer wird es und um so mehr Strom verbraucht es. Es klingt albern, aber Du könntest auch mit Ventilatoren die Hitze auf der Rückseite wegschaffen und dadurch den Verbrauch senken.
Eigentlich sind alle Kühlschränke Fehlkonstruktionen. Die Wärme müsste über die Tür, bzw die Frontseite abgeführt werden. Dass das besser wäre, als Fächer in der Tür, würden aber die Kunden wahrscheinlich nicht begreifen.