Kühlschrankempfehlung gesucht

frohen rest!

rechtzeitig zum fest hat sich mein uralter kühlschrank dank massiver eisbildung abgemeldet.
ok, general frost 175.7 war aus dritter hand, das ende war abzusehen.

nun suche ich nach neuware, habe aber keinen plan & hoffe auf empfehlungen für folgendes bedürfnis:

  • 1-person-haushalt
  • tiefkühlplatz (kleines gefrierfach reicht selten aus, 2** ist zuwenig)
  • gerät sollte einige jahre überstehen

ich weiß, die informationen sind mager - gern hätte ich nur eine grobe orientierung, da die angebote mich als technischen idioten überfordern.

besten dank,
e.c.

Alles aus dem Hause

  • B/S/H
  • Miele (=Liebherr oder B/S/H)

sind geeignete gute Geräte mit einer zu erwartenden Lebensdauer und längere ZEit lieferbaren Ersatzteilen.

Alles Geräte müssen mittlerweile mit auszuwchselnden Temperaturfühler gebaut werden, also auch da muß man keine Angst mehr haben, wegen eines 20€ Bauteiles das Gerät einstampfen zu müssen.

2** Gefrierfächer gibt es eh nicht mehr.

Wenn dann nimm Dir einen Bottomfreezer und dort 2 bis 3 Schubladen drin.

1 Like

Ich kann dir einen Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach empfehlen, das mindestens 3-4 Sterne hat, um auch eine bessere Kühlleistung zu gewährleisten. Modelle wie der „Siemens iQ500“ oder der „Bosch KGN36VLEA“ sind recht zuverlässig und bieten ausreichend Tiefkühlplatz für einen 1-Personen-Haushalt. Sie sind effizient und halten oft auch viele Jahre. Achte beim Kauf darauf, dass das Gerät eine gute Energieeffizienzklasse hat, damit du auch langfristig etwas sparst.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Auswahl!
Viele Grüße und frohe Festtage!

2 Like

Wirklich verschwenderische Geräte gibt es seit 20 Jahren nicht mehr, die Preise zwischen der aktuell besten und nächst niedrigeren EEK sind tw erheblich und ebenso das kleinere Innenraumvolumen durch die dickeren Wände nicht vergessen.

Ich halte mittlerweile die EEK nicht mehr als das wichtigste Kaufkriterium, sondern den Hersteller und dessen ET Verfügbarkeit.

Letzte Woche einer Mieterin den AMICA PREMIERE Backofen totschreiben müssen nach 6 Jahren, weil:

  • BO Uhr nicht mehr lieferbar, defekte Sensortasten, läßt sich nicht mehr einstellen, BO deswegen nicht schaltbar gewesen

  • Heizkörper verschlissen, hatten nur noch 1,33MOhm Isolationswert, wären also bald auszutuschen gewesen.

Dafür gab es nun einen günstigen NEFF aus einem polnischen Werk. Immer noch besser.

Servus,

sehr cool (höhö, blöder Gäg) finde ich bei unserem vor vielleicht drei Jahren (oder sind es fünf?) erstandenen Liebherr die Raumaufteilung im Inneren: Die Fächer innen an der Tür sind viel tiefer als von bisherigen Modellen gewohnt, so dass man viel mehr Dinge im Kühlschrank ohne Herumräumen im Zugriff hat - bei gleichem Volumen deutlich mehr Nutzraum.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich habe schon beim Kollegen im Laden zwei ähnliche Modelle gesehen, mit unterschiedlichen EEK Aufklebern: Der bessere hatte deutlich dickere Wände und die Glasböden des schlechteren paßten nicht beim besseren rein.