Kühlschrankscharniere leichter einstellen

Hi,

an meinem neuen Kühlschrank sind Scharniere, bei denen man die Tür ziemlich schwer auf bekommt. Und sie haben eine Schließfunktion, die geht allerdings allerdings in Zeitlupe vonstatten.

Wisst ihr, ob und wie man diese Scharniere einstellen kann, so dass man sie leichter öffnen kann? Die Schließfunktion interessiert mich nicht, ich schließe die Tür weiterhin gerne manuell.

Bist du sicher, dass das an den Scharnieren liegt?
Klemme mal ein kleines Stück Pappe zwischen die Dichtungslippen und probiere nochmal.

Bilder kannst du übrigens hier direkt einfügen.

Es sind die Scharniere, das ist sicher. Und wie gesagt, das Ding ist neu.

Brettbeschreibung beachten Hersteller Modell alles vom Typenschild es gibt ja wohl mehr wie ein Kühlschrank auf der Erde oder?

Also den Bildern nach, ist der KS sauber eingebaut, an den Scharnieren liegt es nicht, die sind fest definiert und nicht einstellbar.

Vllt liegt es an der gut haftenden Magnetdichtleiste rundherum, sofern nichts schleift wie Möbelkorpus oder Türe.

Gehen die auch noch schwer, wenn die Tür bereits einen Spalt geöffnet ist?

Die sind dazu da, die Tür straff an den Korpus zu drücken, damit er dicht schließt. Umgekehrt habe ich im November welche ausgewechselt die ausgeleiert waren und genau das nicht mehr schafften, sodaß er leicht geöffnet mit 5mm Spalt da stand.

Nanu, sind die Magnetdichtungen den Herstellern zu teuer geworden?
Ich möchte wetten, bei den starken Hebelkräften halten diese Scharniere nicht ewig.