Kühlschrankthermostat kaputt

Hallo,
bei meinem Kühlschrank (mit Eisfach) hat der Thermostat den Geist aufgegeben, er läuft ununterbrochen so dass alles gefriert (man kann nur noch von Hand abschalten, indem man den Drehknopf in diese Rastposition dreht).
Nun ist das Ding 30 Jahre alt und wird es nicht mehr im Handel geben. Weiß jemand, was für einen Thermostat man da ersatzweise einbauen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Moin,
bei dieser Frage ist es besonders wichtig, Hersteller und Modell des Kühlschranks nicht zu nennen. Sonst könnte noch einer nachsehen, welches der passende Thermostat sein könnte :wink:

VG
J~

3 Like

Auf Grund steigender Energiekosten und der niedrigen Effizienz eines 30 Jahre alten Kühlers gehört das Ding entsorgt und ersetzt. Jede Reparatur ist rausgeworfenes Geld.

Dafür ein Humor- :heart: ilein.
(W-w-w ist ja manchmal immer noch ganz köstlich. :joy: )

Es ist ein Bauknecht, Service-Nummer 1/3516 75. Sonst steht nichts dran.

Der Kühlschrank ist in einer Pantryküche eingebaut, das dürfte schwierig bis unmöglich werden, nur den Kühlschrank zu ersetzen, ohne das ganze Teil mit Spüle und Herd rauszureißen.

Zum Punkt „Effizienz“: Was hat sich am Wirkungsgrad von Kraft-Wärme-Maschinen in den letzten 30 jahren wesentliches geändert, dass es einen Neukauf rechtfertigen würde?

Vielleicht ist es noch von Belang, daß sich der Temperaturfühler im Eisfach befindet.

Moin,

Bauknecht gehört seit Ewigkeiten zu Whirpool. Dazu passt auch die Typbezeichnung deines Thermostats K50-L6531 von Ranco. Dazu fand ich auf einer Seite den „Ersatztyp“ K50 - P1110 wobei ich nicht sagen kann wie passend der ist. Einstellbereich bis -23°C fand ich für einen KÜHLschrank krass, aber wenn du sagst, dass der Sensor eh im Eisfach ist, dann wird evtl nur dieses auf Temperatur gehalten und der Kühlbereich muss halt „folgen“:
https://webshop.ebs-co.at/Kuehlschrankthermostat-RANCO-K50-P1110

Woanders ist der noch lieferbar - zumindest von einem Alternativhersteller. Bei eBay kann man auch mal suchen:
https://www.ersatzteilshop.de/thermostat-ranco-vc1-k50-p1110-universal-fuer-kuehlschrank-mit-normaler-funktion-481981728914-174239.html

PS: evtl heißt das Modell deines Kühlschranks PC 3516. Mit diesem Suchbegriff fand ich bei diversen Ersatzteilhändlern zumindest optisch gleich aussehende Thermostate.

HTH
J~

2 Like

Danke, das sind ja schon mal einige Infos. Noch mal eine Frage: Rein physikalisch sollte es doch lediglich auf den Temperaturbereich ankommen, oder? D.h. im Grunde könnte man ein beliebiges anderes Thermostat einbauen, solange es in diesen Kasten mit der Lampe reinpasst (und man evtl. den Sensor in den Kühlschrankbereich verlegt)?

„Der Stromverbrauch von Kühlschränken mit Gefrierfach ist in den letzten 30 Jahren kontinuierlich
gesunken. So verbrauchte ein durchschnittlicher Kühlschrank mit Gefrierfach im Jahr 1990 noch 412
kWh/Jahr. Der durchschnittliche Verbrauch von Neugeräten in 2020 betrug nur noch ca. 40% davon
und lag bei 169 kWh/Jahr.“

Durch schleichenden Kältemittelverlust ist die Effizienz alter Geräte noch viel schlechter geworden.

Es ist unwahrscheinlich, dass in die Pantryküche kein Schrank mit Standardmaßen passt.

Erwarte bis zu 100€ Ersparnis im Jahr - zuzüglich gesparter Reparaturkosten.

3 Like