Kühlschrankwahl

Hallo,

hätte eine Frage bzgl. Kühlschrankwahl für meinen Campingtrip.

Eine Absorberkühlbox kühlt bis 20/25 Grad unter Außentemperatur, eine „einfache“ Kühlbox (die mit dem Ventilator) auch. Preislich sind da aber enorme Unterschiede.

Ist dann bei der Absorberkühlbox der einzige Vorteil, dass man diese mit 230V, 12V und Gas betreiben kann, oder gibts noch andere Vor- bzw. Nachteile.

Weil allein kühltechnisch würde dann die billige Kühlbox reichen.

Grüße
MICHAEL

Hi, Du musst Dir mal die genaue Beschreibung Kompressor- Absorberkühlbox durchlesen! Da wirste nämlich kleine aber marginale Unterschiede feststellen!
Wahrscheinlich steht bei der Absorber, dass sie bis 20°C unter die Umgebungstemp. kühlt, das heisst, dass die dann bei +50°C im Schatten auf +30°C runter kühlt.
Eine Kompressorkb. kühlt aber unabhängig von der Aussentemp. auf die genannten Werte herunter.
MfG ramses90

Hallo,

Hi, Du musst Dir mal die genaue Beschreibung Kompressor-
Absorberkühlbox durchlesen! Da wirste nämlich kleine aber
marginale Unterschiede feststellen!

Ne, Ne. Kleine Verwechslung. Zum Vergleich steht eine Absorberbox und eine mit Ventilator. Das sind die günstigen Boxen für 30-40€. Die, die auch Heizen können!! Die müssten dann in der Kühlleistung ziemlich gleich sein. Oder, was spricht für den hohen Preis der Absorberkühlbox (außer die Verwendung mit 230V, 12V oder Gas)??

Grüße
MICHAEL

Hi, ne,ne,ne! http://www.kuehlbox.com/B-Ware/WAECO-CAB-40B-Absorbe…
Lies das mal, da steht`s, 20°C unter Umgebungstemp.
Wirklich tiefer kühlen, auch nicht mit vorgekühlten Artikeln, schafft einfach nur ein Kompressor.
Ich hab mich damit mal ausgiebig befasst und habe mir dann ´ne KompressorKB gekauft. Bin damit nach Westafrika und das Ding hat sogar bei +50°C im Schatten auf Wunsch tiefgekühlt. Ohne vorher gekühlte Artikel einzubringen.
An der 74 AH Zweitbatterie hielt die Batterie 40 Stunden bei stehendem KFZ durch. Ausserdem schaltet sich die Kühlbox ab bevor die Batterie leer gesaugt wird oder gar einen kritischen Stand erreicht.
MfG ramses90

Hi,

hab ich ja am Anfang geschrieben.

Absorber-Box:
kühlen bis 20/25 Grad unter Außentremperatur, leise, Gas,230V/12V, teuer

Kompressor:
kühlen „ohne Ende“, teuer, „nur“ 12V (und auch 230V denn die normalen Kühlschränke sind ja auch mit Kompressor)

die dritte Variante (die mit dem billigen Ventikaltor und den Kühlrippen): kühlen auch bis 20/25 Grad unter Außentemperatur, 12V/230V, billig

Dass der Kompressor am besten kühlt ist klar. Vergleichen wollte ich Absorber und Variante 3. Die ja eigentlich die selbe Kühlleistung haben. Nur ist der Absorber um vieles teuerer. Warum? Nur weil der leise ist und mit Gas/12V/23V betrieben werden kann? Oder gibts noch andere Vorteile? Kühlleistungstechnisch gesehen müsste dann hier die Wahl (zwischen den beiden) auf so ein Billigteil fallen, denn die Geräusche stören mich nicht und Gas hab ich nicht.

Auf alle Fälle werde ich schauen einen Kompressorkühlschrank zu kriegen. Entweder mit 12V oder einen kleinen, normalen Kühlschrank. Da brauch ich dann natürlich noch einen Umwandler.

Einen Absorber kann ich mir denke ich dann sparen, da er ja eh nur so kühlt wie so ein Billigteil und mit der „Lärm“ egal ist. Gas hab ich ja wie schon gesagt auch keins.

Grüße
MICHAEL

p.s. Achja. Der Absorber und das Billigteil würden ja den ganzen Tag und die ganze Nacht durchlaufen. der Kompressor (und der „normale“ Kühlschrank) nur wenn er nachkühlen muss. Ich hoffe ich finde günstig so einen Kompressorkühlschrank.

Die ja eigentlich die selbe Kühlleistung haben

Haben die wirklich dieselbe Kühlleistung? Zwar wird in den Prospekten die Kühlleistung als max. Differenz zur Aussentemperatur angegeben, korrekt ist diese Angabe m. E. aber nicht. Tatsächlich ergibt sich die Kühlleistung aus elektrischer Leistungsaufnahme * Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad ist bei Peltier-Boxen am geringsten, und auch die Leistungsaufnahme, wenn ich mir die Kataloge mal so durchblätter, in der Regel geringer als bei vergleichbaren Absorbern.

Die Kühlleistung ist bei den Peltier-Boxen also am geringsten, was aber erst dann richtig nachteilig wird, wenn du z. B. ein warmes Fäßchen Pils kurzfristig herunterkühlen willst. Ärgerlicher ist der geringe Wirkungsgrad, der sich langfristig im Geldbeutel bemerkbar machen dürfte. Über die effektive Lebensdauer einer solchen Box gerechnet relativiert sich dieser Nachteil aber auch wieder.

Teurer ist der Absorber, weil er ein technisch wesentlich aufwändigeres Produkt darstellt (zwei Wärmetauscher, Verdampfer, Austreiber… alles Elemente, die bei der Peltier-box wegfallen).

Gruß

Hallo,

mit Kühlleistung meine ich, wie kalt es im inneren des Kühlraumes wird.

Wenn ich
http://www.waeco.com/de/3123_4764.php
mit
http://www.kfzparts24.de/mobicool-waeco-k%FChlbox-vo…
vergleiche, dann haben die annähernd die gleiche Kühlleistung.
Naja die Absorber geht hier bis 25 Grad, aber muss die Absorber dann um so vieles teuerer sein?

Hier zählt für mich wie schon gesagt, nur die Kühlleistung (bei möglichst geringem Stromverbrauch natürlich). Die Lautstärke und Variabilität (12V/Gas/230V) sind für mich nicht relevant. Wenn diese Komponenten eben wirklich so teuer sind, dann verstehe ich ja den hohen Preis der Absorberbox, ansonsten nicht.

Grüße
MICHAEL

1 Like

Hi, Absorber ist ´ne ganz andere Klasse, ist ausserdem ´ne 41L Box während die Billige nur 26 L hat. Allein das macht bei allen Ausführungen wesentliche Preisunterschiede. Dann ist die 46 L aus Stahlblech und nicht nur aus Plaste wie die 26L.
Langer Rede kurzer Sinn, es kommt auf die Nutzung wo u. unter welchen Bedingungen an.
Wenn schon vorgekühltes Material eingelagert wird, erfüllt zumindest die Absorber im Juli auf Sizilien im Schatten ihren Zweck. Mit schnell herunter kühlen läuft dann aber da auch bei der nix.
MfG ramses90

Pelitir technik heißen die Billigen, sind toll im Auto, wenn du fährst. Strom wird durch das Kühlelement geschickt Wärme von einer zur anderen Seite transportiert (ob heizen oder kühlen egal) aber halt sehr viel Strom -Batterieen sind schnell leer, also wenn du stehst und keinen Strom hast fahr den nächsten Tag dann lieber weiter Achtung es gibt Zusatzgeräte die Verringern den fließenden Strom ich glaube mit 25% Strom sinkt die Kühlleistung nur um 50% aber auch dann ist der Verbrauch hoch. die Gasgeräte arbeiten ähnlich wie Kompressoren durch ausdehnen (verdampfen) und komprimieren der Kühlflüssigkeit. Vorteil Gas kann gekauft werden und es kann lange gekühlt werden, also wenn man nicht nur kurtz Pause macht. Kompressorgeräte brauchen auch Strom wenn man ohne StromQuelle lange steht auch problematisch Verbrauch meist 45Watt nicht ganz 4 Ampere bei Laufzeiten um 35% Bei Autobatterien solte man nicht mehr als die hälfte verbrauchen also bei 35 AH ca.18 ah Ca 4 Stunden mit 4 Ampere bei 35% Laufzeit also ca 12 Stunden Betrieb 70AH Baterieen doppelt solange …bei alte Batterien schiebt man das Auto oft an

Also wenn Du kurtz hällst lange fährst kauf das billige Zeug sonst überlege. Gasgeräte sind wenn du am Meer… lange also auch 1-3 Tage stehst optimal Eine 50Watt Solarzelle schafft es bei guter Sonne auch den Kompressor am laufen zu halten Manchmal hilft auch ein nasser Pappkaton und Wind (draußen)