Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit ein kleines Problem. Es geht darum, dass ein Kameratubus gekühlt werden muss. Mein Gedanke ist, um den Tubus ein Rohr mit entsprechend großen Innengewinde zu legen und durch das Gewinde Wasser zur Kühlung strömen zu lassen. Es muss eine Temperaturdifferenz von 350 K gehalten werden. Jetzt habe ich die Formel:
. 2\* pi \*L\* delta T
Q= ----------------------------------------------
1/alpha1/r1 + 1/lambda\*ln(r2/r1) + 1/alpha2/r2
gefunden. Mit den Werten alpha1= 580W/m²k (Wasser um Rohr + ein wenig für die Strömungsgeschwindigkeit); alpha2= 35W/m²K(Luft senkrecht zur Metallwand); lamdba= 220W/(m*K)(Alu) r1= 60mm r2=65mm. Zur Vereinfachung, habe ich nicht die größere Wärmeübertragungsfläche des Gewindes genommen, sondern einfach ein Rohr angenommen. Die Werte habe ich aus dem Kuchling, sind diese Werte ansatzeweise zuverlässig?
.
Damit folgt: Q=1240W
Komibiniert man dies mit der Formel:
. .
Q= c\*m\*deltaT,
kürzt sich die Temperaturdifferenz interessanterweise heraus. Die Rechnung soll nur Näherungsweise sein. Für den Massenstrom bekomme ich 79g/s.
Sind diese Werte realistisch, oder bin ich mit meiner ganzen Rechnung auf dem Holzweg?
Besten Dank,
MFG
Dirk.
PS:
Q soll der Wärmestrom und m der Massenstrom sein. Die Punkte auf den Buchstaben sind mir nur verrutscht.
Hallo Dirk, ich war so frei einen pre-Tag einzubauen, damit die Formatierung stimmt (Gandalf MOD)