Mein Kühlwasserbehälter ist ohne Vorwarnung explodiert. Der Motor ging gleichzeitig aus. Behälter hab ich gekauft, aber vorm Einbauen müßte ich die Ursache finden. Kühlwasser war genug drinnen. Habe auch erst vor 2 Wochen Pickerl gemacht!!
keine Ahnung! Bitte anderen Experten wählen.
mfg
Mein Kühlwasserbehälter ist ohne Vorwarnung explodiert. Der
Motor ging gleichzeitig aus. Behälter hab ich gekauft, aber
vorm Einbauen müßte ich die Ursache finden. Kühlwasser war
genug drinnen. Habe auch erst vor 2 Wochen Pickerl gemacht!!
Hallo birgit33,
hört sich leider nach Motorschaden an, -> Kompression prüfen (lassen).
MfG, BJM
Überdruckventil defekt?
Vor der Explosion auf die Temperatur geschaut? Vielleicht ist es die Wasserpumpe, die defekt ist. Kann aber jetzt nicht unterschreiben, bin im Urlaub und muss gleich zum Strand.
Es kann auch nur eine Materialermüdung sein. Es kann auch die Zylinderkopfdichtung kaputt sein usw. Um genaue Diagnose Arbeiten in einer Fachwerkstatt kommen sie darum nicht herum.
Hallo, dazu wären jetzt noch ein paar fragen. War ev. Zu viel Kühlwasser drin?
Wissen sie die motortemperatur kurz vor dem geschehen? War er ev. Sehr heiß?
Ist der Motor kurz ausgegangen und springt jetzt aber ohne Probleme wieder an oder läuft er nicht mehr? Wie ist der Ölstand? Und was ist Pickerl? Gruß Patrick
Ahja der tüv ist gemeint. Stand etwas aufm schlauch. Der überprüft solche dinge leider nicht, dafür ist die werkstatt zuständig. Welches baujahr und welcher motor ist verbaut? Gruß Patrick
Was bedeutet, Pickerl machen?
Gruß
Falk
Pickerl ist bei uns in Österreich TÜV Plakette:smile:
lG Birgit
Ja Temperatur ist kurz vor dem Knall in die Höhe geschossen! Viel Spaß im Urlaub und Danke!
Hallo! Zu viel Wasser? Keine Ahnung, hab das Auto erst vor 6 Mon gekauft. Müßte alles in Ordnung sein!? Temperatur ist kurz vorm Knall in die Höhe geschossen und Klima ging kurz davor auch nicht mehr. Starten hab ich nicht mehr versucht. Hab auch schon alles ausgebaut. Pickerl ist bei uns in Österreich TÜV Plakette:smile:
Gruß Birgit
Hallo! Das ist nicht gut:frowning: Danke
Hallo! Baujahr 1999,6 Zylinder! Danke lG Birgit
Es könnte sein das der Behälter frost bekommen hat und jetzt nach einiger Zeit dieser dann bei hoher Temperatur zum platzen gekommen ist. Oder aber der Thermostat für den grossen Kreislauf einfach nicht geöffnethat, obwohl da wird eigentlich erst der Motor kochend heiss da die Kühlung fehlt. Das ist das einzigste was ich mircvorstellen könnte.
Viel Erfolg u.kurth
Hallo,
ich dachte, Pickerl sei die Autobahngebühr.
Eigentlich hat der Kühlwasserbehälter einen Verschluss, der sich bei höherem Druch öffnet. Offensichtlich muss dieser kaputt gewesen sein. Wenn Du nun einen neuen Behälter hast mit neuem Verschluss, sollte alles in Ordnung sein.
Gruß
Falk
Pickerl ist bei uns in Österreich TÜV Plakette:smile:
lG Birgit
Hallo birgit 33 !
Aus Sicherheitsgründen würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen ! Denn es könnte sein , dass die Belüftungsöffnung des Kühlwasserverschlusses , verstopft war ! Denn bei einer Erwärmung des Motor´s , dehnt sich das Kühlwasser aus und wird über einer Öffnung , im Deckelbereich reguliert !
Sizt diese zu , dann kommt es zu einem Überdruck !
Weiterhin viel Glück , denn ein Motorschaden wäre sehr teuer !
siggi
Hallo, also die Temperatur ist daran Schuld das der Behälter hochgegangen ist. Also ist eher die frage warum er so heiß geworden ist. Das kann an verschiedenen Dingen liegen. Ev. Kein Oder zu wenig Öl drin? Eine Verstopfung oder irgendeine Störung im kühlkreislauf also Thermostat oder Wasserpumpe. Vielleicht kannst du oder jemand anders mal versuchen an der Kurbelwelle den Motor durchzudrehen ob das noch funktioniert. Und Ölstand kontrollieren. MfG
Hallo,
also da muss ich passen. Ich würde das auf einer guten Werkstatt klären lassen. Die Ursache muss sich ja finden lassen, zumal wenn genügend Wasser drin war. Vielleicht sind ja die Zuleitungen kaputt, verstopft oder sonst was.
Liebe Grüße
Silvia
hallo birgit33,
tut mir leid, das habe ich zwar mal gehoert, aber keine ahnung, wo die ursache zu suchen ist. hoffentlich kann dir jemand im forum helfen,
viel erfolg, gruss flor41
ps
wenn ich mich recht erinnere, hatte dies mit MANGELNDER STANDARD-WARTUNG zu tun. was genau, weiss ich nicht mehr, koennte z.b. der kuehlwasserstand gewesen sein, aber nur geraten. toi, toi…