Kündigung fondgebundene LV

Hallo, ich brauche mal Rat: Im Jahr 1999 habe ich eine fondgebunden LV (R+V Avantgarde) abgeschlossen und . Ablauf der Beitragszahlungsdauer: 01.10.2027. Nach einer eher katastrophalen Entwicklung steht der Vertrag seit dem 01.06.2009 beitragsfrei. Inzwischen entwickelt sich die Anlage besser, ich traue dem Braten aber nicht und würde mich heute eher anders absichern. Lohnt sich eine Kündigung? Oder lieber noch über Jahre beitragsfrei lassen?

Sehr geehrte Schlumpfine,

bei einer beitragsfreigestellten fondsgebundenen LV kommt kein neues Kapital hinzu,
so daß der Leverageeffekt auch nicht greift (kaufe dann billg wenn der Preis unten ist usw.).

Als Finanzmakler stehe ich häufig vor dieser Situation beim Kunden und kläre dann mit
dem Kunden, ob es Sinn macht die LV entsprechend einklagen zu lassen oder Sie ggfs.
auszahlen zu lassen.

Wenn Sie Interesse an meiner Dienstleistung in diesem Bereich haben stehe ich Ihnen
gerne unter 0174-8138063 zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Karl Heinz Fein
Fein & Partner

owT

2 Like

Hallo,

ich würde die LV bis zum Ende laufen lassen. Bei einem Rückkauf bzw. einer vorzeitigen Kündigung werden enorme Kosten anfallen. Also liegen und 2027 auszahlen lassen.

Nach der Erfahrung beachten Sie bitte zukünftige Anlage Formen.

Grundsätzlich kann ich noch erwähnen, dass eine Versicherung nichts mit sparen zu tun hat. Mit einer Versicherung sichert man sich gegen ein Risiko ab. Eine Absicherung gegen den Tod z.B.deckt man mit einer Risiko.LV ab. Die kostet 15€. Doch daran verdient der Berater so gut wie nichts.

Sparen macht man mit einer Anlage, aber nicht mit einer Versicherung.

Gruß

Der Vertrag ist eh tot und älter als 12 Jahre und somit kann man den auch kündigen!!

Zunächst einmal kann sich der Vertrag nicht mehr großartig entwickeln, da keine Zahlungen mehr eingehen. Darüber hinaus kommt es auch darauf an, welche Fonds hinterlegt sind und wie deren Entwicklungen gewesen sind, auch im Sparzeitraum.

Wenn sie Aktienorientiert sind, würde vielleicht gerade jetzt sich eine Kündigung lohnen, da viele Werte, wie auch der DAX aktuell gut dastehen.

Eine Entscheidung aus der Ferne ohne Vertragsunterlagen ist hier schwer.

=HALLO()

bei einer beitragsfreigestellten fondsgebundenen LV kommt kein
neues Kapital hinzu,
so daß der Leverageeffekt auch nicht greift (kaufe dann billg
wenn der Preis unten ist usw.).

lass mich raten: du hattest in BWL eine 6- und musstest deswegen Versicherungsfuzzy werden, stimmt’s?

Also lass erst mal die Fremdwörter weg, die du nicht verstehst. Der Leverage-Effekt hat nichts mit Kaufen bei niedrigen Preisen zu tun, sondern bezeichnet die Hebelwirkung der Fremdkapitalrendite.

=TSCHÜSS()

bei einer beitragsfreigestellten fondsgebundenen LV kommt kein
neues Kapital hinzu,
so daß der Leverageeffekt auch nicht greift (kaufe dann billg
wenn der Preis unten ist usw.).

Der Unterschied zwischen Leverage-Effekt und Cost-Average-Effekt ist dir bekannt ?

Als Finanzmakler stehe ich

Wirklich Finanzmakler ?

häufig vor dieser Situation beim
Kunden und kläre dann mit
dem Kunden, ob es Sinn macht die LV entsprechend einklagen zu
lassen oder Sie ggfs.
auszahlen zu lassen.

Aber klar doch - auszahlen lassen um dann eine neue LV abschließen zu können und um wieder Provisionen zu erhaschen.

Wenn Sie Interesse an meiner Dienstleistung in diesem Bereich
haben stehe ich Ihnen
gerne unter xxx.xxxx zur Verfügung.

Du scheinst es wirklich nötig zu haben.

1 Like

Hallo,
die Frage kann man mit den wenigen Angaben nur pauschal beantworten.
Wenn Sie die Beitragszahlung nicht wieder aufnehmen wollen - das wäre auch zu überlegen - dann hängt die Entscheidung vor allem davon ab, wie Sie die künftige Entwicklung der Investmentfonds einschätzen; denn bei beitragsfreier Fortführung handelt es sich im Wesentlichen um eine Anlage am Kapitalmarkt. Möglich wäre ja auch eine teilweise Kündigung - z. B. Entnahme des Geldes aus dem Fonds A - oder eine Umschichtung in einen oder mehrere andere Fonds.
Als langjähriger Mitarbeiter in der LV-Branche möchte ich noch hinzufügen, dass die R + V als sehr seriöses Unternehmen bekannt ist.

Gruß Retep47

Ein Plädoyer für die Abschaffung der „alte-Hasen-Regelung“

2 Like

Hallo,

Der Unterschied zwischen Leverage-Effekt und
Cost-Average-Effekt ist dir bekannt ?

das hört sich doch sö ähnlich an, muss doch dasselbe sein :smile:

Gruß
tycoon

Hallo,

Hallo,

Der Unterschied zwischen Leverage-Effekt und
Cost-Average-Effekt ist dir bekannt ?

das hört sich doch sö ähnlich an, muss doch dasselbe sein :smile:

Was man unter Leverage-Effekt versteht - wurde ja schon geschrieben.

Unter Cost-Average-Effekt versteht man:
Auch: Durchschnittskostenmethode. Bei einer gleichbleibenden Sparrate werden, je nach Entwicklung des Anteilpreises, bei höheren Kursen weniger und bei niedrigeren Kursen mehr Anteile erworben. Langfristig erreicht der Anleger damit einen günstigen durchschnittlichen Einstiegspreis.

Was wohl gemeint war.

Jeder Vermittler oder Makler der Investments-Fonds verkauft muss eine Prüfung ablegen und erst wenn er diese bestanden hat, erfolgt eine Registrierung bei der Bafin.

Gruß
tycoon

Gruß Merger

Stand mal vor dem gleichen Problem. Hab jedoch einen Vertrag, in dem viele Fonds zur Auswahl stehen. Kümmere mich selbst um die Fondsauswahl. Habe dazu diverse Webseiten genutzt.
Jetzt habe ich ein Forum entdeckt, in dem speziell Fonds analysiert werden. Dort werden Fonds auch im Chart dargestellt und auch Handelsstrategien für Fonds gezeigt. Ist ganz neu gestartet und was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich überzeugt. Da kann man eine Menge dazulernen. Da kann ich dann für meinen Vertrag entrsprechende Umschichtungen nutzen.

LG Lyda

Hallo Merger,

mein Englischlehrer sagte früher immer:

It´s horrible to explain a joke.

Aber danke für die Nachhilfe :smile:

Gruß
tycoon

Die R+V ist eine ganz gute Versicherung. Da Versicherungen jedes Jahr Kosten produzieren schmilzt dein Kapital in den nächsten Jahren, außer deine Fonds entwickeln sich positiv. Falls es sich um Aktienfonds handelt wäre es kein schlechter Zeitpunkt auszusteigen und das Geld anderweitig anzulegen. Ein Depot bei einer Bank ist deutlich billiger. Wenn du keine große Ahnung von Geldanlagen hast brauchst du mal jemand, der dich seriös berät. Was genau das Beste für dich ist kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Ich als Experte habe meine Fonds-LV in 2011 gekündigt. Die Kosten in solchen Verträgen sind einfach zu hoch. Ich kaufe meine Fonds / Aktien / Anleihen etc.  über ein kostenloses Depot bei einer Onlinebank.