Kündigung Lebensversicherung

Macht es Sinn eine Lebensversicherung zu kündigen? Sind die Informationen die man bei www.kuendigunglebensversicherung.de zu finden sind, alle vollständig? Oder gibt es noch anderes rechtliches Hintergrundwissen, das man wissen sollte?

Hallo,
was da im Link steht ist meist richtig, aber etwas verworren. Tendenz nicht zu erkennen.

Es stimmt jedenfalls: Kündigen bringt Verlust.

Macht es Sinn eine Lebensversicherung zu kündigen?

Die meisten Versicherer haben Kapitallebensversicherung in 2005 eingestellt und bieten nur noch Rentenversicherungen an.

Also gehe ich mal davon aus, dass es sich hier auch um solch einen Vertrag handelt der vo 2005 abgeschlossen wurde.
Bei Vertragsabschluss bis 1986 war der Garantiezins 3,00 % / von 1987 - Juni 1994 3,50 % /
von Juli 1994 - Juni 2000 4 % / von Juli 2000 - 2003 3,25 % / von 2004 - 2005 2,75 %

Also sollte man seine Lebensversicherung behalten und nicht kündigen, denn wo bekommt man zur Zeit noch solch einen Garantiezins.

Die einzigsten die sich über eine Kündigung freuen, sind die Versicherer.

Außerdem, wenn man Geld benötigt, kann man auch selbst bei dem Versicherer bis zum Rückkaufswert einen Kredit aufnehmen.

Zusätzlich ist auch die komplette Ablaufleistung steuerfrei.

Hallo,
ich bin obigem Link gefolgt, die Informationen dort sind etwas knapp. Nicht richtig ist die Behauptung, es gebe über die Höhe der erlaubten Stornoabzüge keinerlei Richtlinien oder Vorschriften. Auf jeden Fall muss man, um Ihnen einen fundierten Rat geben zu können, etwas über Ihre persönlichen Verhältnisse (z. B.: Brauchen Sie das Geld?), den Versicherer und vor allem den Vertrag (welcher Rechnungszins? wie lange läuft er planmäßig noch?) wissen. Ich würde mich an das Versicherungsunternehmen wenden und fragen, welche Alternativen es zur Kündigung gibt.

Gruß Retep47

Es sind zu wenig Informationen zu deiner Person. Wenn es dir nur um die Verzinsung geht ist eine Lebensversicherung nicht wirklich gut zum Geld anlegen. Hast du sonst etwas besseres bei dem du dein Geld anlegen kannst?
Gruß
Dennis

Grundsätzlich ist die Frage, warum Kündigung.

Kredit, Verschuldung, bessere Anlagemöglichkeit usw.?

Zunächst würde ich einmal schauen, wie hoch der Garantiezins ist, dann würde ich mir die Gesamtverzinsung des Unternehmens anschauen und dann überlegen, ob ich eine sichere gleichwertige Kapitalanlage finde, was meistens nicht der Fall ist.

Prüfen Sie bitte, bevor Sie den Vertrag kündigen.

Lebensversicherung ist nicht gleich Lebensversicherung. DIe erste große Unterscheidung ist ob es sich um eine „klassiche“ Lebensversicherung oder eine Fondsgebundene Lebensversicherung handlet. Bei letzterer trägt der Versicherungsnehmer das Veranlagungsrisiko. Damit sind die Stornogründe dort auch eher in der etwas mageren Performance die meistens in den ersten Jahren auftreten da nur ein geringer Teil der Prämie investiert wird und der größte Teil zur Deckung der Kosten dient. Viele Kunden halten daher die ersten Jahre nicht durch weil sie von der Performance enttäuscht sind. Außerdem handeln sie meistens pro-zyklisch und verkaufen wenn die Kurse tief sind statt nachzukaufen/zu erhöhen.
In der klassischen Lebensversicherung die sich auf Renten und gemischte Versicherungen aufteilen stimmen die angeführten Gründe auf jedenfall. Auch hier wird oft nur auf die Gewinnbeteiligung geschaut und selten berücksichtigt das es sich um eine Versicherung und kein Anlageprodukt handelt und der Versicherungsschutz den man mit einer Kündigung /Prämienfreistellung verliert vielleicht aber nötig wäre.

Die Seite ist gut gemacht

Hallo Fepiano,

wenn die Lebensversicherung vor 2005 abgeschlossen wurde mache es keinen Sinn diese zu kündigen, siehe Alterseinkünftegesetz, steuerliche Behandlung im Rentenbezugsalter.

Gruß

BHShuber