Kündigung - Private Daten auf Firmenlaptop

Hallo!

Ich habe vor kurzem meinen Arbeitsplatz bei einer großen Firma gekündigt (ca 5000 Mitarbeiter). Nun muss ich den Firmenlaptop zurückgeben, auf dem ich teilweise sogar mein Tagebuch geschrieben habe. Ich habe keinen Zugriff mehr auf den Laptop, weil ich das Ladegerät bereits abgegeben habe. Ich weiß über meine eigene Dummheit in der Hinsicht bescheid.

Meine Frage ist:

Wie wahrscheinlich ist es, das sich ein Admin extra in meinen Windows7-User Account loggt um sich meine Daten anzugucken, bei so einer großen Anzahl von Mitarbeitern?

Danke für die Hilfe

Hi,

so wahrscheinlich als wenn Dir jemand sagt „Fliegen ist sicher“ und genau die Maschine in der Du sitzt stürzt ab. Warum kaufst Du kein Ladegerät, installierst http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html und löscht all deine Daten?

Wichtig: Unter „Optionen“ -> „Löschen“ unbedingt mind. „#3 US DoD“ einstellen. Dann wird alles dreimal überschrieben. Wird es nur gelöscht kann man die Dateien jederzeit wiederherstellen. https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/Date…

Tip für den nächsten Job: http://www.chip.de/downloads/AxCrypt_23813785.html und damit solche Dateien gleich verschlüsseln. Dann kann keiner was damit anfangen (wenn Dein Passwort entsprechend schwierig ist)

Gruss
K

Hey, erstmal Danke für die Antwort - es fällt mir schon ein kleiner Stein vom Herzen.

Ich habe mittels eines Sataadapters auf die Festplatte im Laptop zugreifen können. So habe ich mir die Daten gesichert - ABER ich kann die Daten nicht löschen. Ich hatte nie Adminrechte.

Kann man da was machen?

wenn du auf dem lappi daten anlegen konntest dann brauchst du zumindest höhere rechte als der otto-nortmal user und deine von dir erstellten daten kannst duin jedem fall löschen. dazu musst du dich natürlich mit deinem für dich angelegten account am lappi einloggen oder du hängst die festplatte an nen linuxrechner dran und löschst die daten von da aus wenn du schon einmal nen sata adapter hast.

beim nächsten mal bitte : keine privaten daten auf dem firmenrechner ausser es ist vom chef erlaubt bzw. nicht ausdrücklich verboten.

wenn aber der admin , wovon ich ausgehe , sauber arbeitet dann hat er ne cd die er in den lappi schiebt oder ein verstecktes verzeichniss auf der festplatte und setzt so den lappi in ein paar minuten in seine ursprungsform zurück.

Hallo,

hier eine Anleitung:

http://www.datenfeger.de/anleitung-dban-dariks-boot-…

Grüße

godam

P.S.: Ein einmalige Überschreiben der Festplatte ist ausreichend.

Hi,

ich weiss nicht ob es sinnvoll ist den Firmenlaptop mit komplett gelöschter Festplatte zurückzugeben. An allen geschäftlichen Daten sollte der AG ja noch irgendwie „Rechte“ haben.

Und wieder was gelernt: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loesch…

Danke dafür!

Gruss
K

Hallo,

zu:

„ich weiss nicht ob es sinnvoll ist den Firmenlaptop mit komplett gelöschter Festplatte zurückzugeben. An allen geschäftlichen Daten sollte der AG ja noch irgendwie „Rechte“ haben.“

Das weiß ich auch nicht. Kann wohl nur der Ursprungsposter beantworten …

Natürlich ist es auch denkbar, einzelne Dateien oder Verzeichnisse sicher zu löschen. Ist aber deutlich aufwendiger (temporäre und Sicherungsdateien, freier Plattenplatz etc.). Keine schöne Lösung.

In der Regel dürfte die IT-Abteilung aber das eingehende Gerät „plattmachen“ und neu aufsetzen. Alles andere ist viel zu zeitaufwendig. Insofern dürfte ein fehlendes Betriebssystem eh’ keine rolle spielen.

Grüße

godam

1 Like

Hallo,

zu:

„ich weiss nicht ob es sinnvoll ist den Firmenlaptop mit
komplett gelöschter Festplatte zurückzugeben. An allen
geschäftlichen Daten sollte der AG ja noch irgendwie „Rechte“
haben.“

Das weiß ich auch nicht. Kann wohl nur der Ursprungsposter
beantworten …

da hatte ich eigentlich gedacht, daß Du die Antwort kennst.
Das Löschen von privaten Daten auf Firmenlaptops kann rechtlich problematisch sein. Grundsätzlich kommt der Tatbestand de § 303a StGB in Betracht, zumal nach dem Loschvorgang nicht zu unterscheiden ist, ob es sich bei den gelöschten Daten um private oder dienstliche gehandelt hat.
Das Löschen von privaten Daten auf Firmanlaptops zu unterbinden war gewiss nicht die Absicht des Gesetzgebgers, als er das Gesetz verabschiedet hat und die herrschende Rechtsmeinung geht davon aus, daß nur „fremde Daten“ betroffen sein. Eine Gewissheit ist dies aber nicht.

In der c’t 11/2011 S. 158 ff war dazu ein längerer Artikel.

Gruß

osmodius

Hallo Osmodius,

da hast du sicherlich Recht.

Aber wie so oft: Es kann eine diesbezügliche Betriebsvereinbarung usw. geben … War überhaupt eine private Nutzung gestattet, war die private Nutzung aus Sicht irgend eines Gerichts denn wirklich privat?

Keiner weiß es … zumindest nicht ich!

Noch einen schönen Tag

godam

Hallo!

Jetzt mal eine blöde Frage:
Um wieviele private Dateien handelt es sich denn?

Wenn es dir nicht gelingt, dass du sie löschst, dann öffne doch die Datei, lösche alles heraus, sichere (speichere) sie - und fertig!
Dann weiß zwar der Arbeitgeber, dass du private Files angelegt hast, aber den Inhalt wird er nicht rekonstruieren können.

Hanna

Wie wahrscheinlich ist es, das sich ein Admin extra in meinen
Windows7-User Account loggt um sich meine Daten anzugucken,
bei so einer großen Anzahl von Mitarbeitern?

Ich werde gelegentlich bei Ausscheiden eines Mitarbeiters gebeten, genau das zu tun. Bzw. vor der Neuinstallation und Weitergabe des Geräts ein Image der Festplatte zur weiteren Verwendung anzulegen. Allerdings nur bei Mitarbeitern, die aus einer leitenden Position gekündigt wurden oder bei solchen, die im Streit ausgeschieden und deren Ausscheiden für die Fa. teuer werden kann.

Für den privaten Quatsch, den die Leute so gespeichert haben, interessiert sich dabei aber i. d. R. keiner, und unter den Admins, die ich so kenne, befinden sich keine Klatschtanten und Tratschweiber (na gut, das ist jetzt vielleicht ein bisschen Schönfärberei…).

Gruß

Ich habe mittels eines Sataadapters auf die Festplatte im
Laptop zugreifen können. So habe ich mir die Daten gesichert -
ABER ich kann die Daten nicht löschen. Ich hatte nie
Adminrechte.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn du die Daten als Benutzer angelegt und geschrieben hast, brauchst du (ganz offensichtliche) keine Admin-Rechte, um sie auch wieder zu löschen, weil du der Besitzer dieser Dateien bist.

Oder meinst du, weil du die Platte mittels Adapter an deinen (eigenen) Rechner angeschlossen hast?

Dann kannst du dir die Besitzrechte verschaffen. Vorgehensweise hängt vom Betriebssystem ab, also frag Google mit " Datei Besitz übernehmen"

Viel Glück :wink: