Hallo Ihr Lieben,
mein Arbeitgeber macht mir im Moment das Leben schwer und ich hoffe, Ihr könnt mir mit einem guten Rat bei Seite stehen.
Mein nun Ex-Arbeitgeber (Rechtsanwalt) hat mir während der 6 monatigen Probezeit gekündigt, als ich leider erkrankt bin. Das Kündigungsschreiben ist auf den ersten Tag meiner Krankmeldung datiert.
Mein vorletztes Gehalt hat er mir verspätet gezahlt und nur nachdem ich gemahnt hatte, wodurch mir leider schon Mehrkosten entstanden sind. Außerdem hat er mir die Fortbildungskosten vom Gehalt abgezogen (obwohl er mich dazu gedrängt hat, an diesem Seminar teilzunehmen und die mündliche Abrede bestand, dass er für die Kosten aufkommt).
Nun hat er mir - wie gesagt - ohne Begründung gekündigt, das Skript zum Seminar kopiert, damit er damit arbeiten kann, mir die Kosten für das Seninar abgezogen und nun übersendet er mir nicht einmal die Teilnahmebescheinigung.
Was kann ich noch tun außer zum gefühlt 1000x zu mahnen? Schließlich steht noch die Auszahlung des letzten Gehalts nebst Überstunden und nicht genommener Urlaubstage komplett aus. Und ich bin auf das Geld angewiesen.
Würde mir gerne die Mehrkosten eines Anwalts ersparen, da ich nicht Rechtsschutz versichert bin, leider und die Inanspruchnahme wahrscheinlich die Zahlungen, die ich bekommen würde, die Kosten des RA wahrscheinlich 1zu1 „decken“ würden.
Kann ich im schlimmsten Fall Strafanzeige stellen? Und wenn ja, wegen was?
Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Ganz liebe Grüße