Kündigung Telekom

Hallo Zusammen,
ich weiß, mein Anliegen ist nicht neu. Aber da ich hier gelesen habe, dass man wirklich sehr kompetente Anworten erhalten kann, will ich doch mein Glück versuchen:

Ich habe aufgrund meines Umzuges im Dezember zum 1.1.2011 meinen Surf & Comfort Tarif bei der Telekom gekündigt mit den Hinweis, dass ich umgezogen sei. Darauf kam ein Schreiben, mit der Bitte ich solle die Meldebescheinigung, Anschrift etc. zusenden, damit nachvollzogen weden kann, dass am neuem Wohnort bereits ein Telekomanschluss besteht. Den gab es natürlich nicht, sondern ein 1&1 Anschluss. Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen und denen das erklärt und mitgeteilt dass ich dann natürlich mit Ablauf der Fist kündige. Mir wurde mitgeteilt, dass ich noch einemla eine schriftliche Kündigung schicken solle. Was ich im Februar mit der Bitte um kündigung zum 30.5.2011 tat. Daraufhin erhielt ich auch eine Kündigungsbestätigung. Und heute erhielt ich dann die neue Rechnung für Juni 2011. Mit der Kundenhotlein habe ich vorhin gesprochen. Zuerst hieß es, ich hätte Pech gehat, da ich nie auf die Bitte geantwortet habe, dass ich die Meldebescheinigung schicken sollte. Nachdem ich der guten Frau dann aber erklärt habe, dass ich ja noch einmal regulär zum Ablauf meiner Vertragslaufzeit 30.5.2011 gekündigt habe und sie die Unterlagen dann auch im System gefunden hat, erhilet ich die Anwort, dass sie es dann auch nicht verstehe, meine 2. Kündigung sei einfach ignoriert worden, weil die erste nicht endgültig aufgrund der fehlenden Meldebescheinigung bearbeitet werden konnte.
Hat jemand einen Rat, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Eine E-Mail habe ich bereits verfasst und an „Antworten“ online Rechnung gesendet - keine Ahnung, wahrscheinlich wird dort aber nur alles maschinell bearbeitet. Ich werde am Wochenende ein Schreiben an die Reklamationsabteilung senden - sitzt die in Bonn? Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, was ich tun könnte?
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo pfanne,

wenn ich das richtig lese, ist die reguläre Kündigung zum 30.05.2011 im System ersichtlich, also müsste sie doch wirksam sein.
Was steht denn in der Juni-Rechnung? Ist das schon die „Abschlussrechnung“?

Normalerweise müsste doch jetzt der Vertragsablauf zum 30.05.2011 geklärt sein und dann noch eine Schlussrechnung kommen, wenn sie eben nicht schon da ist.

Und eigentlich müsste doch dann die Welt i.O. sein, oder?

Hallo Hans,

Was steht denn in der Juni-Rechnung? Ist das schon die
„Abschlussrechnung“? --> es ist die ganz normale Juni Monatsabrechnung, so wie sie bisher jeden Monat kam, Es ist keine Abschlussrechnung!

Falls kein anderer helfen kann, an den Vorstand in Bonn schreiben.

Hallo,

da haben sich die Kollegen offensichtlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Zuerst mal: Dein 1. Kündigungsschreiben ist gültig, auch wenn du da von einem anderen Kündigungstermin ausgegangen bist.

Der Kollege, dem du erklärt hast, dass es eben kein Umzug zu einem Telekomanschluss ist, hätte deine Erklärung einfach an die Kündigerbearbeiter weitergeben können.

Dass die Kollegin dir jetzt mitgeteilt hat, dass dein 2. Schreiben „ignoriert“ wurde, spricht nicht gerade für diese Kollegin. Du hast ja immerhin eine Kündigungseingangsbestätigung („wir bedauern bla bla wir haben Ihre Kündigung zum 30.05.2011 vorgemerkt“) bekommen.

Mutmaßungen wer jetzt wie wo warum einen oder mehrere Fehler gemacht hat, bringt dich jetzt aber nicht weiter.

Fakt ist: Es liegt eine fristgerechte Kündigung vor und der (fristgerechte) Kündigungstermin ist vorbei. D. h. eine Rückmeldung von den Kundenrückgewinnungskollegen (die, die immer noch mal anrufen) muss auch nicht mehr abgewartet werden.

Ob deine „Antwort“ auf den Rechnungsversand wirklich bei Kollegen auf dem Tisch landet, weiß ich nicht. Besser du nimmst das Kontaktformular

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/1436…

Wenn du das Kontaktformular nicht nehmen möchtest, und die Möglichkeit hast ein Fax zu schicken, dann Faxe an 0800-3301009.

Faxe bevorzuge ich übrigens, weil schneller und kostengünstiger als Briefpost. Der Vorteil im Gegensatz zu E-Mail/Kontaktformular ist, dass Faxe (und Briefe) direkt eingescannt werden. D. h. die Bearbeiter bekommen dass so auf den Tisch, wie du das abgeschickt hast. Bei E-Mail wird von den Kollegen nur der E-Mail Text in das Bearbeitungssystem kopiert. Bei längeren E-Mails wird meinem persönlichen Empfinden nach, auch gerne mal grob zusammengekürzt. Das kann bei Nachfragen also schnell mal kompliziert werden.

Einen Brief kannst du natürlich auch Schreiben:
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151, D-53227 Bonn
Postfach 30 04 63, D-53184 Bonn

Noch was: Du musst keine Romane schreiben und den Sachverhalt von vorne bis hinten schildern. Das kostet dich nur unnötig Zeit. Alles was die Kündigerbearbeiter wissen müssen: „Ich hab gekündigt mit Schreiben vom dannunddann und nochmal dannundann. Ich hab die Bestätigung mit Datum dannunddann erhalten. Bitte endlich kündigen. Tschüs.“

Die Kündigung kann übrigens auch rückwirkend eingestellt werden. In deinem Falle sollte das auch so laufen.

LG
ishtari

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das macht ja Mut, dass es doch noch eine Lösung gibt. Der momentane Mailverkehr ist eine Katastrophe, als wäre es einstudiert, bekomme ich immer wieder die gleiche Antwort, dass die Meldebescheinigung fehlt und ich nun erst wieder zum 31.5.2012 kündigen könnte. Naja ich kämpfe mich da durch. Die Vernunft muss doch siegen. Leider habe ich das Schreiben mit der Kündigungsbestätigung nicht mehr gefunden. Habe heute den ganzen Schreibtisch auf den Kopf gestellt. Aber im System muss ja das Schreiben vorhanden sein. Aber Dir nochmals vielen Dank. Ich werde noch mal ein Fax schicken an die Nummer, die Du mir genannt hast.
Viele Grüße
Pfanne

Hmm, ich verstehe nicht, was die immer noch mit der Meldebescheinigung wollen. Es ging dir doch jetzt nur noch um die fristgerechte Kündigung.

Wenn du möchtest, kannst du mir deine Kundennummer schicken. (natürlich nicht hier posten … meine E-Mail Adresse findest du in der Visitenkarte)

Ich würde mir das Drama dann Montag mal angucken…

LG
ishtari

Das ist alles was du tun kannst.