Kündigungsfrist

Hallo,

ich habe folgendes zum Thema Kündigen im Arbeitsvertrag stehen:

Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Seiten mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Sollten sich die Kündigungsfristen aufgrund Gesetzen verlängern, so gelten diese für beide Seiten in gleicher Weise

mein Chef sagt jetzt das ich 3 Monate kündigungsfrist habe (bin seit 2006 in der Firma)
ist das rechtens?
ich wollte eigentlich nach 4 Wochen gehen, was passiert wenn ich die 3 Monate nicht einhalte?

Danke

Wird zwar eh gelöscht, weil du FAQ:1129 nicht beachtet hast, aber egal:

mein Chef sagt jetzt das ich 3 Monate kündigungsfrist habe
(bin seit 2006 in der Firma)
ist das rechtens?

Ja.

ich wollte eigentlich nach 4 Wochen gehen, was passiert wenn
ich die 3 Monate nicht einhalte?

Tja, Pech. Du kannst aufhören zu kommen, dann kann dich dein AG aber
auf Schadenersatz verklagen (und wird vermutlich gewinnen). Also, Backen
zusammenkneifen.

Gruß,
Steve

Moin,

zum einen: ja, der Chef könnte recht haben … er soll mal nennen, worauf er sich hier bezieht.

Zum anderen: unterliegt der Arbeitsvertrag einem Tarifvertrag, der abweichende Kündigungmöglichkeiten erlaubt?

Im Zweifel ein Fall für einen Arbeitsrechtsanwalt. Ich kenne z.B. LKW Fahrer, die gehen immer nach 2-4 Wochen … obwohl das Gesetz anderes zulassen würde, wie mir ein Anwalt mal sagte.

Gruß
Ex.

PS UNd wenn die Kündigungsfrist von 2-4 Wochen relevant ist für einen neuen Job, einfach mal mit dem Chef reden. Was nutzt ihm letztlich ein unmotivierter Mitarbeiter.

Hi!

zum einen: ja, der Chef könnte recht haben

Er könnte nicht, er hat!

… er soll mal
nennen, worauf er sich hier bezieht.

Jeder, der sich auch nur ein wenig mit der Materie auskennt, weiß, dass er sich auf den § 622 BGB bezieht.
Er nimmt Bezug auf gesetzliche Regelungen und das reicht.

Im Zweifel ein Fall für einen Arbeitsrechtsanwalt.

Klar, das Geld liegt auf der Straße und wartet nur darauf, aus dem Fenster geworfen zu werden!

Ich kenne
z.B. LKW Fahrer, die gehen immer nach 2-4 Wochen … obwohl
das Gesetz anderes zulassen würde, wie mir ein Anwalt mal
sagte.

Also kennst Du nicht nur die LKW-Fahrer sondern auch den Anwalt, der die alle vertreten hat und gerichtlich gegen anders lautende Verträge und gesetzliche Regelungen rechtswirksame Urteile, die als Referenz dienen können, erwirkt hat?

Dann nenn doch bitte die Aktenzeichen - oder hülle Dich bitte in Schweigen, denn das Ding hier hat den Begriff des „Wissens“ im Titel - Märchen sind woanders …

Gruß
Guido