Hallo!
Folgendes Problem haben wir gerade mit dem Arbeitgeber meines Freundes. Dieser wird nämlich momentan regelmäßig zur Montage geschickt und bekommt hierfür keine Auslöse gezahlt. Auf Anfrage an den Arbeitgeber wurde ihm mitgeteilt, dass ja die Unterkunft bezahlt wird und dies als Auslöse gilt. Das ist doch so nicht richtig oder?
Wir hatten nachgelesen und herausgefunden, dass es an An-und Abreisetag eine Vergütung von €12 und jeden weiteren Tag den man 24h vor Ort ist mit 24€ bezahlt wird. Ist das Gesetz oder haben die Arbeitgeber da „Schlupflöcher“?
Nach vielen Diskussionen wurde dann nur noch gesagt, dass man als Arbeitnehmer den Mehraufwand ja von der Steuer absetzen kann.
Allgemein gibt es im Moment viele Unstimmigkeiten im Arbeitsverhältnis was meinen Freund nun zum Gedanken der Kündigung gebracht hat. Und hier kommen wir zur zweiten Frage, laut Arbeitsvertrag hat er eine Kündigungsfrist von 14 Tagen ohne Ende. Was bedeutet das „ohne Ende“? Heißt dass, das er nicht an die Fristen zum 15. oder Monatsende gebunden ist und kündigen kann wann er will? Die Frist sollte ja dann mit 14 Tagen klar sein,oder?
Ich danke schon jetzt für alle Antworten die ich bekommen werde!!
Liebe Grüße
Katrin