Künftige HiWi-Stelle in den Lebenslauf schreiben?

Hallo,

ich fange offiziell ab dem 1.5. für drei Monate eine Stelle als studentische Hilfskraft an. Wenn ich nun eine Bewerbung für ein Praktikum schreibe welches im Juli beginnen soll, schreibe ich dann diese HiWi-Stelle in den Lebenslauf?

Bis zum Praktikum wäre die HiWi-Stelle wieder beendet.

Hallo,

für ein Praktikum schreibe welches im Juli beginnen soll,
schreibe ich dann diese HiWi-Stelle in den Lebenslauf?

würde ich nicht machen. Was soll der Empfänger mit so einer Information anfangen ?

Gruß

Nordlicht

Huhu Nordlicht,

hmm, ich würde das nicht so absolut sehen wie Du, sondern eher mit einem entschiedenen „vielleicht“ antworten :smile:

Will sagen: wenn er am Institut_A der Uni_B ein Praktikum machen will und sein Hiwi-Job am Institut_C der gleichen Uni ist, dann kann das ein grosser Vorteil sein und sollte nachdrücklich betont werden :wink:

Auch wenn das nicht der Fall ist, und Hiwi-Job und Praktikum im gleichen fachlichen Bereich stattfinden kann das durchaus ein Vorteil sein und gehört deutlich rein.

Und selbst wenn nicht, würde ich sagen sind „3 Monate Hiwi“ besser als „3 Monate daheim aufm Sofa rumgammeln“ und gehören damit rein und sollen einfliessen.

Um die Frage des Ursprungsposters noch zu beantworten: Ich bin unsicher, ob das in den Lebenslauf gehört (*zu den anderen schiel* wie seht Ihr das?) - ich glaub, ich würde das eher rauslassen…

Aber ins Anschreiben würd ich das einfliessen lassen „Da ich im Zeitraum vom 1. Mai bis zum … eine Hiwi-Tätigkeit als… an der… machen werde, kann ich mein Praktikum bei Ihnen frühestens am… beginnen.“ oder sinngemäss.

*wink*

Petzi

Moin Petzi,

hmm, ich würde das nicht so absolut sehen wie Du, sondern eher mit einem entschiedenen „vielleicht“ antworten :smile:

dann will ich Dir meine Ansicht einmal begründen.

Der Hiwi-Job liegt in der Zukunft, der Bewerber hat ihn zum Zeitpunkt der Bewerbung weder angetreten noch Kenntnisse und Erfahrungen daraus gezogen. Mehr noch, es steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal fest, dass er den Job überhaupt machen wird (Krankheit, Unfall, keine Lust). Deswegen hat diese Information für den Adressaten der Bewerbung nur sehr eingeschränkten Wert.

ist, dann kann das ein grosser Vorteil sein und sollte

Wo siehst Du den Vorteil ? Zu meiner Zeit waren universitäre Hiwi-Jobs wohlfeil und sagten nichts über den Studenten, der ihn bekam, aus, eher etwas über seine Verdrahtung im Institut.

Auch wenn das nicht der Fall ist, und Hiwi-Job und Praktikum
im gleichen fachlichen Bereich stattfinden kann das durchaus
ein Vorteil sein und gehört deutlich rein.

Bevor dieser Job erledigt ist ?

Aber ins Anschreiben würd ich das einfliessen lassen „Da ich
im Zeitraum vom 1. Mai bis zum … eine Hiwi-Tätigkeit als…
an der… machen werde, kann ich mein Praktikum bei Ihnen
frühestens am… beginnen.“ oder sinngemäss.

Das wäre ein geschickter Weg, diesen Umstand zu vermitteln, ohne sich mit ihm zu schmücken (wofür es meines Erachtesn zu früh wäre).

Gruß

Nordlicht

Moin,

schreibe ich dann diese HiWi-Stelle in den Lebenslauf?

nö, wenn überhaupt würde ich das im Anschreiben erwähnen.

Gandalf

Huhu Nordlicht,

das ist mal wieder eine Diskussion die ehrlich Spass macht *freu*

Der Hiwi-Job liegt in der Zukunft, der Bewerber hat ihn zum
Zeitpunkt der Bewerbung weder angetreten noch Kenntnisse und
Erfahrungen daraus gezogen.

Ja, das ist ist richtig - zum aktuellen Zeitpunkt. Zum Zeitpunkt an dem er sein Praktikum beginnt, hat er diese Kenntnisse und Erfahrungen. Wobei wir spätestens jetzt genauere Details über Umfang und Inhalt des Hiwi-Jobs und des Praktikums kennen müssten.

Mehr noch, es steht zu diesem
Zeitpunkt noch nicht einmal fest, dass er den Job überhaupt
machen wird (Krankheit, Unfall, keine Lust).

Klar, das kann immer noch passieren - aber da der Ursprungsposter das ja zu erwähnen gedenkt, gehe ich durchaus davon aus, dass er diesen Hiwi-Job auch antreten wird.

Ich kenne zwar keine Statistiken (wäre aber im übrigen mal interessant *g*) wieviele derjenigen Hiwis die einen Hiwi-Vertrag haben (und davon gehe ich doch ganz stark aus) den Job auch wirklich antreten. Aber ich würde mal auf um die 90% tippen, also eine ordentliche Wahrscheinlichkeit, dass das auch wirklich stattfinden wird.

Ich gebe Dir aber recht, wenn der Ursprungsposter plant, den Job nur dann zu machen, wenn ihm danach ist, er eventuell noch gar keinen Vertrag hat oder als Alternative 3 Monate Australien im Raum stehen, die nur noch am Visum scheitern können, dann gehört das nicht rein :smile:

Wo siehst Du den Vorteil ? Zu meiner Zeit waren universitäre
Hiwi-Jobs wohlfeil und sagten nichts über den Studenten, der
ihn bekam, aus, eher etwas über seine Verdrahtung im Institut.

Echt? Also bei uns war „der ist grad Hiwi bei xy“ durchaus ein Alleinstellungsmerkmal, der uns eher für diesen Kandidaten als für den, der sowas nicht vorzuweisen hatte, hat entscheiden lassen. Natürlich bei „ansonsten gleicher Qualifikation“ *hüstel*

Auch wenn das nicht der Fall ist, und Hiwi-Job und Praktikum
im gleichen fachlichen Bereich stattfinden kann das durchaus
ein Vorteil sein und gehört deutlich rein.

Bevor dieser Job erledigt ist ?

Wie gesagt, zum Beginn des Praktikums - und erst ab da ist er für den Entscheider interessant - ist dieser Job ja erledigt.

Aber ins Anschreiben würd ich das einfliessen lassen „Da ich
im Zeitraum vom 1. Mai bis zum … eine Hiwi-Tätigkeit als…
an der… machen werde, kann ich mein Praktikum bei Ihnen
frühestens am… beginnen.“ oder sinngemäss.

Das wäre ein geschickter Weg, diesen Umstand zu vermitteln,
ohne sich mit ihm zu schmücken (wofür es meines Erachtesn zu
früh wäre).

Nun, „schmücken“ ist sicherlich übertrieben, da geb ich Dir recht. Aber ich finde, man sollte sowas (zeugt ja doch von einem gewissen Engagement) auch nicht schamhaft verschweigen…

Aber wie gesagt, jetzt müssten wir eigentlich genauere Details zu Ausbildung bisher, Umfang und Inhalt von Hiwi-Job und Praktikum kennen.

*wink*

Petzi

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem „noch nicht angetreten“ macht schon Sinn und so bedeutend ist diese Stelle dann auch wieder nicht.
Ich werde sie rauslassen.

Viele Grüße