Künster eines Bildes gesucht

Kennt jemand das Bild oder den Künster?

http://s7.directupload.net/images/131110/ym9m772f.jpg
http://s7.directupload.net/images/131110/elprxiom.jpg

Danke

Maler Rump?
Servus,

die Signierung könnte „Rump“ heißen; dabei fällt auf, dass sie dem Duktus nach wahrscheinlich von jemandem ist, der als erste Kursivschrift bereits die lateinische Ausgangsschrift gelernt hat. In diesem Fall wäre das Bild ungefähr hundert Jahre nach der Zeit entstanden, der es vom Stil her zuzuordnen wäre.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke für die Antwort. Der letzte buchstabe soll ein P sein? Für mich als Laie sieht es eher nach einem R aus und für ein P brauch ich schon viel fantasie aber ich kenn mich mit sowas auch nicht aus.

Danke für die Antwort. Der letzte buchstabe soll ein P sein?
Für mich als Laie sieht es eher nach einem R aus und für ein P
brauch ich schon viel fantasie aber ich kenn mich mit sowas
auch nicht aus.

Es gab mal einen Maler Namens Johann Paul Ruml.

Servus,

für ein „p“ sprechen die Buchstaben davor. Wenn Du Dir vorstellst, wie man das p kursiv schreibt, und dann berücksichtigst, dass man mit einem Pinsel in Öl den Bogen nicht so gut machen kann, vor allem nicht in einem Schwung, liegt p nahe.

Ohne Zusammenhang mit den anderen Buchstaben wären auch r, k und (deutsch) e möglich. Davor kommen aber m oder n - daher scheidet r aus. Wenn die Auf- und Abstriche vorher deutsche „e“ wären, sähe der ganze Duktus anders aus: Deutsche Kurrentschrift wurde mit Betonung der Bewegung auf den Senkrechten geschrieben, und der Duktus der daraus abgeleiteten Sütterlin ist unentschieden zwischen Senkrechten und Schreibrichtung.

Wenn man sich die Signierung in deutscher Kurrentschrift vorstellt, das ist wenig wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen, könnte sie auch „Rinner“ (mit einem ziemlich ausführlich geratenen und nach rechts gerutschten i-Punkt) heißen.

Kurzer Sinn: Es bleibt ein wenig rätselhaft, wie ein Bild, das vom Stil her in den Zeitraum ca. 1880 - 1920 eingeordnet werden könnte, von jemandem signiert ist, der wie Jahrgänge ab ca. 1935 schreibt, d.h. das Bild ab ca. 1960 gemalt haben kann. Eine mögliche Erklärung wäre, dass da jemand keinen eigenen Stil finden konnte und sich deshalb an „Altbewährtes“ hielt - das wäre für die Beurteilung des Werks vernichtend, ist aber viel zu spekulativ, als dass man darauf bauen könnte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

der tritt bereits in einem Inventar von 1824 auf, kann hier also ausgeschlossen werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

den Maler kenne ich nicht, ich würde auch nicht weiter danach suchen. Es ist durchaus möglich, dass der Maler um 1930 geboren wurde und das Meermotiv in den 60ern oder 70ern malte. Das ist ein durchaus nicht ungewöhliches Bild für die zweite Hälfte des 20. Jhs. und es entspricht dem damaligen Wohneinrichtungsgeschmack. Solche Bilder wurden auch mit deutschen Namen in Fernost für den deutschen, europäischen Markt in Auftrag gegeben. Ich würde den Rahmen austauschen gegen einen zeitgemäßeren, mich an dem Motiv erfreuen. Falls das Bild verkauft werden soll, mal im internet auktionshandel nachfragen.