Künstlerisch begabt-welches Praktikum?

Liebe Wer-weiß-was-Leser,

meine Tochter hat im Januar 2003 die Möglichkeit, ein kurzes Praktikum zu absolvieren. Ihre Interessen und Begabungen liegen u.a. im künstlerischen Bereich, auch Geschichte und Archäologie interessieren sie sehr.

Habt ihr Tipps, welches Praktikum sich da anbieten würde?

Pumuckl

Hallo,
sicher würde es helfen, die Frage mit einigen Infos zu ergänzen:
in welchem Zusammenhang wird das Praktikum stehen ?
Wie alt ist Deine Tochter?
Über welche Vorkenntnisse bzw. Schulbildung verfügt sie?
Wie lange soll das Praktikum dauern?

Mit freundlichem Gruß
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Claudia,

meine Tochter wird im Juli 16 Jahre alt, besucht ab Sommer die 10. Klasse des Gymnasialzweiges einer Gesamtschule, lernt in der Schule Englisch, Französisch und Latein bzw. privat noch Schwedisch. Sie fiel schon im frühesten Kindesalter (3 Jahre ) durch große Kreativität auf und bekam in der Grundschule wie auch jetzt immer beste Noten in Kunst. Mathematisch ist sie sehr interessiert, Computer mag sie leider nicht so sehr. Sie hat vor, zu studieren (was auch immer).

Das Praktikum ist einfach zur Orientierung gedacht und wird ein bis zwei Wochen dauern.

Leider haben wir bisher noch keinen Beruf finden können, der den Hauptinteressen Kunst bzw. Archäologie entspricht und nicht großteils Arbeit am PC bedeutet bzw. Arbeit im Museum o.ä.

Herzliche Grüße,

Pumuckl

Hallo Pumuckl,
wie wärs mit Theater? Evtl. könnte auch ein Praktikum bei einem Dekorateur Spaß machen.
Schöne Grüße
Sabine

1 Like

Liebe Sabine,

Theater hört sich gut an, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, was da so zu tun ist bzw. wie ein Tag dort so abläuft. Hast du da Erfahrung? Welche Berufe / Tätigkeiten werden dort ausgeübt ( natürlich außer Schauspieler )?

Pumuckl

Hallo Pumuckl,
leider habe ich überhaupt keine Erfahrung, habe aber von einer Visagistin gehört, die gerne in der Maske beim Theater arbeiten wollte. Die muß wohl irgendwann da mal ein Praktikum gemacht haben. Am Schminken könnte Deine Tochter doch vielleicht Interesse haben. Oder wie wär’s da mit Bühnenbildern? Wenn Deine Tochter ihr Praktikum so lange im Voraus planen kann, müßte doch etwas in dem Bereich möglich sein. Ich drücke Euch die Daumen!
Schöne Grüße
Sabine

1 Like

Hallo Pumuckl,

wie ist es denn mit Restaurateur/-in ? Das gehört sicher auch zu einem großen Teil ins Museum, aber ich hab doch auch schon gesehen, wie die auf/in Kirchen herumturnen.
Ach, wenn ich nochmal jung wär …

Gruß

Heike

1 Like

Hi Pumuckl,

wir haben mit usnerer tochter nahezu ein änliches Problem:

Bei überwiegender Kunstneigung:frowning: Handwerklich)

Grafik/design bei Werbeagenturen oder in Druckstudios oder bei Fotografen oder in der Modebranche (Herstellung)

Bei Archäologie:

Erkundige dich nach aktuellen ausgrabungen in deiner Nähe und befrage die dort tätigen Archi´s oder die Studenten dieses Faches an ner Uni in deiner Nähe.

gruss
winkel

Hallo Pumuckl,
hier sind ja schon einige sehr schöne Tipps zusammengekommen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Tochter nicht nur
künstlerisch, sondern auch sprachlich sehr begabt. Als Ergänzung
möchte ich deshalb noch auf Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
(mein absoluter Traum wäre ja GEO!) hinweisen, um beides
miteinander in Einklang zu bringen. Ein guter Reporter muss ja
auch fotografieren und gute Fotografen schreiben können.
Ansonsten halte ich Restaurierungen und Bühnenbild für prima! Im
Bereich Grafik/Design geht mittlerweile leider nichts mehr ohne
PC. Wenn sie wirklich herausfinden möchte, ob das Berufsbild
etwas für sie wäre, würde ich dazu raten, z.B. in den
Sommerferien ein längeres Praktikum einzuschieben. Sicher wird
es schwer sein, in den genannten und sehr beliebten Bereichen
einen Platz zu bekommen. Dafür drücke ich ihr die Daumen.

Viel Glück
Claudia

1 Like

Hallo Pumuckl,
leider habe ich überhaupt keine Erfahrung, habe aber von einer
Visagistin gehört, die gerne in der Maske beim Theater
arbeiten wollte. Die muß wohl irgendwann da mal ein Praktikum
gemacht haben. Am Schminken könnte Deine Tochter doch
vielleicht Interesse haben. Oder wie wär’s da mit
Bühnenbildern?

Liebe Sabine,

an Bühnenbildnerin habe ich auch schon gedacht. Schminken kommt wohl eher nicht in Frage, da hätte sich das Interesse wohl schon gezeigt. Ich denke, wir werden uns mal mit den umliegenden Theatern beschäftigen, allerdings soll das lange im Voraus ausgebucht sein.

Herzlichen Dank für den Tipp,

Pumuckl