Künstliche Schwerkraft

Hallo,

Ich will diese Frage so kurz wie möglich halten.

Vor Jahren wurde mal in den Nachrichten im TV berichtet dass es, ich glaube britischen Forschen gelungen ist eine Tomate schweben zu lassen.

Wie sieht es nun aus… gibt es noch andere Wissenschaftler welche mit der Künstlichenschwerkraft experimentieren, oder brauchbare Technologien schon hervor gebracht haben?

MfG

Thomas

Servus,

meintest Du vielleicht die Experimente von Andre Geim?

Dieser Effekt, der auch als diamagnetische Levitation beschrieben wird, könnte auch Menschen zum Schweben bringen, benötigt (derzeit?) aber noch viel Energie. Außerdem sind die biologischen Auswirkungen noch nicht endgültig geklärt.

Wiki hierzu:
_Magnetische Wechselfelder können über Induktion elektrische Ströme im Gewebe auslösen und können so einen (schwachen) Einfluss auf das Nervensystem haben. So kann der motorische Cortex derartig mit Hilfe der Transkraniellen Magnetstimulation (TMS) stimuliert werden, dass es zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen kommt. Auch die Nerven in den Muskeln selbst können auf diese Weise stimuliert werden.

In entsprechend starken Feldern (zum Beispiel in einem Kernspintomograf) treten sogenannte Magnetophosphene (optische Sinneswahrnehmungen) auf. Des Weiteren ist seit langem bekannt, dass magnetische Wechselfelder die Sekretion von Hormonen (Beispiel Melatonin) beeinflussen können._

Es ist also fraglich, ob dieser Effekt jemals für die Raumfahrt (z.B. für Raketenstarts) von Interesse sein wird.

Dazu müsste man

1. Die notwendige Energieleistung drastisch reduzieren und
  2. die biologischen (und technischen) Auswirkungen so klein wie möglich halten (z.B. durch Abschirmungen)

Gruß,
Sax

Hallo,

Also ich kann leider nicht sagen wie die Wissenschaftler heissen. Jedoch glaube ich sind es Engländer.

Den Namen den Sie erwähnten, klingt deutsch. Und es erinnert mich ein bischen an eine Sendung „SpaceNight“ die vor über 10 Jaren im TV ausgestrahlt wurde.

Also die Wissenschaftler wo ich meine, haben eine Tomate schweben lassen können.

Eine Belastung findet bestimmt im Körper statt, wenn schon Elektro-Smock, welches ja eher in die Kategorie indirekte Emissionen fällt, bei vielen Menschen schon beschwerden hervorruft.

Erst kürzlich machte ein „Künstler“ in den USA eine Show in welcher er sich Tage lang Strom ausgesetzt hat, ich glaube er heisst Blane… auf jeden Fall sollten wir da auch ergebnisse erhalten.

Moin,

Den Namen den Sie erwähnten, klingt deutsch

Geim ist Russe.

Also die Wissenschaftler wo ich meine, haben eine Tomate
schweben lassen können.

Ob Frosch oder Tomate, das spielt erst mal keine große Rolle, hauptsache Wasser ist darin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diamagnetische_Levitati…

Eine Belastung findet bestimmt im Körper statt, wenn schon
Elektro-Smock, welches ja eher in die Kategorie indirekte
Emissionen fällt, bei vielen Menschen schon beschwerden
hervorruft.

Elektrosmog ist eine psychosomatische Sache.
Hohe Magnetfelder sollte man nicht ewig auf sich einwirken lassen, aber eine MRT-Untersuchung ist nach bisheriger Kenntnis unkritisch.

Erst kürzlich machte ein „Künstler“ in den USA eine Show in
welcher er sich Tage lang Strom ausgesetzt hat, ich glaube er
heisst Blane… auf jeden Fall sollten wir da auch ergebnisse
erhalten.

Die größte Gefahr der er sich ausgesetzt hat ist die erhöhte Konzentration an Ozon, das durch die Blitze generiert wurde.
Im MRT entsteht aber kein Ozon.

Gandalf

1 Like