Kugel-Robinie treibt nicht... :-(

Hallo!

Uns wurden letztes Jahr im Oktober zwei zweijährige Kugel-Robinien von einem Gartenbaubetrieb geliefert. Gemäß Anweisung haben wir die Bäumchen dann gepflanzt.

Jetzt ist es aber schon Anfang Mei und es ist nichts grünes zu erkennen… :frowning: Woran kann das liegen?

Liebe Grüße,
Marina

…sollte natürlich MAI heißen… :wink:

Nur Geduld, Marina,
Die Robinie läßt sich meist Zeit.
Ich habe mal eine Geschichte gelesen von einem kranken Kind, dem man gesagt hatte, wenn der Baum vor dem Fenster grün wird, werde es wieder gesund. Unglücklicherweise war das eine Robinie, die sich erst als einer der letzten Laubbäume dazu bequemt, ihre Fiederblättchen zu zeigen.
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard!

Ohje, was für eine Geschichte. Das arme Kind! :wink:

Dann bin ich ja ein bischen beruhigt. Sollte ich sie zurückschneiden oder einfach mal lassen? Kann ich was tun, um ihr auf die Sprünge zu helfen?

Die Bäume MÜSSEN kommen… Sonst triumphiert mein Vater und das gönn ich ihm nicht. Der wollte nämlich unbedingt die Bäume woanders kaufen, aber ich habe es bei einem im Nachbarort ansässigen Gartenbauer gekauft, den er nicht kennt… Den Triumph kann ich ihm nicht lassen. *lach*

Herzlichen Dank für die Antwort! :smile:

Sollte ich sie zurückschneiden oder einfach mal lassen?
Kann ich was tun, um ihr auf die Sprünge zu helfen?

Keine Sorge, Marina,
die kommen schon noch. Und dranrum schnippeln solltest Du wirklich jetzt nicht. Das kannst Du machen, wenn die Blätter abgefallen sind. Jetzt würde es eher die Pflanzen schwächen.
Ich halte mal die Daumen
Gruß
Eckard.

Prima, danke für die Info und fürs Daumendrücken. Ich werde berichten. :smile:

Hallo und guten Morgen! :smile:

Ich habe heute morgen mal vorsichtig am oberen Teil des Stammes gekratzt, da ist es richtig grün drunter. Also kaputt scheinen sie nicht zu sein.

An die Zweige komm ich nicht ran zum schauen, dafür bin ich mit meinen 1,50m zu kurz. *lol* Sehen allerdings nicht grün aus… :frowning:

Naja, ich warte mal ab… Und werde natürlich berichten. :smile:

Gruß,
Marina