Hallo!
Wie kommst du ausgerechnet auf einen Heizkörper?
Jedenfalls, das wird nicht genauso funktionieren.
Bei dem Pendel stößt die erste Kugel die zweite ruhende, und es gibt einen „vollelastischen Stoß“, wie es die Physik nennt. Da die beiden Kugeln gleich schwer sind, bleibt die erste Kugel stehen, und die zweite bewegt sich mit der ursprünglichen Geschwindigkeit der ersten fort. (Und stößt sofort auf die dritte, die dann auf die vierte und so weiter, und erst die letzte bewegt sich dann wirklich)
Nun stell dir vor, die zweite Kugel ist erheblich schwerer. (Tennisball gegen Medizinball zum Beispiel) Auch da kommt es zu einem vollelastischen Stoß, aber wegen der Gewichtsunterschiede fliegt die erste Kugel mit ihrer ursprünglichen Geschwindigkeit zurück, während die zweite, schwere Kugel sich nur langsam, fast gar nicht vorwärts bewegt. Zwar wird die schwere Kugel wieder an die folgenden, leichten Kugeln stoßen, und auch hier wird am Ende wieder eine Kugel leicht „abheben“, aber der Großteil der Energie steckt weiterhin in der allerersten Kugel, und die letzte kann gar nicht so hoch fliegen.
Dein Heizkörper ist jetzt auch noch etwas recht ungewöhnliches. Wegen der Massenunterschiede wird er zunächst ähnlich wie beschrieben reagieren, aber er wird durch seine Form und Elastizität auch noch einiges an Energie schlucken, so daß hinterher noch weniger Bewegungsenergie in den Kugeln steckt.