Hallo zusammen,
mein Vater hat letzte Woche bei einem nächtlichen Gewitter etwas gesehen das wir uns nicht erklären können: direkt vor seinem Fenster in ca. 10m Entfernung war eine kugelförmige, extrem helle, Erscheinung. Ca. 2m im Duchmesser, im freien Raum zwischen zwei Häusern. Dauerte wenige Sekunden, endete mit einem Knall (kein Donner). Es ist an der Stelle nichts zu sehen, auch nichts das einen Blitz angezogen haben könnte. Den Knall hab ich am anderen Ende der Stadt noch gehört, bin fast vom Sofa gefallen auch weil es sich nicht wie Donner angehört hat.
Was kann das gewesen sein?
Gruß
Stefan
Hallo,
Den Knall hab ich am anderen Ende der Stadt noch gehört, bin fast
vom Sofa gefallen auch weil es sich nicht wie Donner angehört
hat.
Nur mal eine Frage: Woher willst du wissen, dass du den selben Knall gehört hast? Wenn es auf der einen Seite einer Stadt zwischen zwei Häusern so laut knallt, damit du es am anderen Ende der Stadt noch während eines Gewitters so lauft hören kannst, dass du fast vom Sofa fällst, dann müsste die Druckwelle so groß sein, dass bei deinem Vater zumindest sämtliche Fensterscheiben zu Bruch gingen. Und Donner hört sich nicht immer gleich an, ein Blitz der in deiner Nähe einschlägt, hört sich gänzlich anders an, als ein weit entfernter Blitz.
Es könnte schon ein „Kugelblitz“ gewesen sein. Kein Mensch weiß jedoch heute, ob es diese Kugelblitze überhaupt gibt oder wodurch die Leuchterscheinungen ausgelöst werden. Es gibt einige Erklärungsversuche und auch Experimente, die in etwa solch ähnliche Dinge erzeugen. Was das war, dass dein Vater gesehen hat, kann man im Nachhinein sicher nicht mehr klären. Dass kann von deiner optischen Täuschung über einen Streich seiner Wahrnehmung bis hin zu einer als Kugelblitz bezeichneten realen Leuchterscheinung alles sein.
vg,
d.
Hallo Stefan,
das kann natürlich ein Kugelblitz gewesen sein, darüber weiss man viel zuwenig, um das ausschliessen zu können, und es gibt ganz ähnliche Beschreibungen. In dem Fall kann dein Vater sich glücklich schätzen, denn das passiert nur extrem wenigen Menschen. Andrerseits ist es ein grosses Unglück, dass er kein Foto gemacht hat - damit wäre er wirklich berühmt geworden.
Gruss Reinhard
Ich gehe von einer Sinnestäuschung aus, Die Netzhaut bzw. Hirnareale werden angeregt und spielen uns vor es wäre dort etwas, da es zunächst undefiviniert ist nehmen wir es nur als Helles etwas meist Kugelform war, das ist eine Interpretation unseres Gehirns, was ständig versucht Gesehenes in Strukturen umzusetzen, die Kugel ist dabei eine sehr einfache Struktur. Dies läßt sich auch provoziehen indem man seine geschlossen Augen im Dunklen reibt/drückt, man wird ein helles Etwas sehen, obgleich es ringsum dunkel ist.
Der Knall hingehen war natürlich real.