Kugelfische

Hallo!
Habe schon gekugelt - äh, gegoogelt -, konnte aber nicht herausfinden, ob bei Kugelfischen auch die Augen giftig sind. Eigentlich sitzt das Gift in größter Konzentration wohl in Leber und Ovarien, bzw. der Haut.

Weiß hier jemand Bescheid?
Gruß,
Eva

Wieso sollten die Augen giftig sein, das Gift wird in der Leber gebildet.
Abgesehen davon, wer will beim Fisch schon die Augen mitessen, ausser die Inuitkinder.

Hallo Newcastles,

Kugelfisch sollte man nur zubereiten wen man weiß was man tut. Nicht umsonst brauchen Köche in Japan dafür eine staatliche Lizenz.

Dein
Ebenezer

Hallo Ebenezer,

ich glaube, newcallas möchte die Kugelfische nicht zubereiten, sondern nur übersetzen. Und damit sie weiß, was sie tut, fragt sie hier.

Selbst als Nierendiät für Katertiere sind Kugelfischaugen eher ungewöhnlich.

Viele Grüße,

Jule

4 Like

Japaner? Chinesen?

Nicht hauen bitte,
Eva

Jule hat recht, es geht um eine Übersetzung und da ich beim Googeln nirgends einen Hinweis auf Gift in den Augen gefunden habe, denke ich, die Autorin hat sich geirrt … Dafür habe ich gelesen, dass man jetzt ungiftige Kugelfische züchtet - die Feiglinge!
Gruß,
Eva

Gruß,
Eva

???
Was sagt das über die Verteilung des Gifts im Körper der Kugelfische aus?

Schöne Grüße

MM

Wieso ist denn die Haut der Kugelfische giftig?
Und wieso ihre Ovarien?
Und wieso das Fleisch, das gegessen wird? (Die leichte Wirkung des Giftes in geringer Konzentration ist das, was den Reiz beim Fugu-Essen ausmacht.)

Und wie kommt bei Menschen die Galle in den Zwölffingerdarm, obwohl sie doch in der Leber gebildet wird?

Fragen über Fragen…

Schöne Grüße

MM

Die Augen werden nicht gegessen. Serviert werden die gerösteten Flossen in warmem Reiswein, der sich dadurch braun färbt. Das Fleisch wird roh gegessen bzw in diverse Soßen getunkt. Das ist etwas bizarr, weil auf dem Teller auf dem es serviert wird, noch die Muskeln zucken. Da muss man dann durch. Die Haut war in schmale Streifen geschnitten und wurde zu etwas serviert, an das ich mich nicht mehr erinnere.
Udo Becker

Nein, aber über die natürliche Selektion.