Hallo,
mal eine rein theoretische Frage: Wenn ich mir ein Kugelgelenk so ansehe (mit Manschette und allem drum und drann), dann stelle ich mir die Frage ob man so ein Gelenk im Falle eines Verschleißes Reparieren kann? Ein Kugellager kann man ja Problemlos tauschen, aber Kugelgelenke werden ja idr. an verschiedene Bauteile fest angeschweißt, so dass im Falle des Falles das komplette Teil gewechselt werden muss. Ist eine rein theoretische Frage, das interessiert mich schon lage. Fragt bitte nicht wieso Eigentlich kann ich es mir fast nicht vorstellen, auf der anderen Seite muss das Gelenk ja auch irgendwie zusammengesetzt werden und der Schritt müsste ja theoretisch in die andere Richtung (sprich zerlegen) auch möglich sein, oder irre ich? Im inneren des Gelenkes wird es sicherlich irgendwelche Reibbeläge (Kunststoff, etc…) geben die man wechseln kann, oder? Es wird ja nicht der Kugelkopf aus Metall in einem Metallgehäuse quasi „Metall auf Metall“ reiben, oder irre ich? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Das dürfte ja besonders für Oldtimer interessant sein, für die keine Ersatzteile mehr gefertigt werden.