Kugelkraftwerk als Speicherkraftwerk?!

Meine Frage richtet sich an Kraftwerksingenieure.

Vor kurzem habe ich mir überlegt, das man Energie doch gut in Form eines beweglichen Kugelkraftwerks speichern könnte. Meine Idee ist: Kugel werden, wenn reichlich Sonne oder Wind vorhanden ist, über Bahnen oder andere Mechanismen in Höhe gebracht. Bei nötigem Energiebedarf läßt man diese in die Tiefe gelangen und leitet Energie ab. Ist meine Idee abwegig?

Für schlüssige Antworten bedanke ich mich im voraus.

Hallo!
Also zunächst einmal finde ich die Tatsache, dass sich jemand darüber Gedanken macht wirklich super und auch Deine Inspiration ist wirklich gut.
Im Prinzip folgst du damit dem Prinzip eines Pumpspeicherkraftwerks diese funktionieren nach demselben System. Falls ich Dich richtig verstanden habe planst du die Speicherung der Energie, welche du vorher aus regenerativen Überschüssen erzeugt hast, als potentielle Energie (Also Lageenergie) zu speichern und dann bei Bedarf in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umzuwandeln welch relativ problemlos in elektrische Energie überführt werden kann.
Im Prinzip ist dieses Verfahren bei den Pumpspeicherkraftwerken bereits umgesetzt. Du musst nur beachten, dass Dein Trägermaterial möglichst verlustfrei transportiert werden kann. Da in der Bruttorechnung natürlich eine negative Bilanz heraus kommen wird. Ist relativ klar Du hast Verluste beim Transport und bei der Rücktransformation der Energie.
Beachte bitte auch, dass Du relativ große Höhendifferenzen brauchst falls man dies mit Kugeln realisieren möchte müssten auch die Verluste durch Rollreibung berücksichtigt werden.
Ansonsten halte ich diese Speicherform der Energie für durch aus möglich auch wenn die Umsetzung vermutlich unheimlich viel Geld verschlingen wird und der ökonomische Nutzen in Frage gestellt werden kann.
Vielleicht wären die Investitionen in effizientere oder weitere Pumpspeicherkraftwerke lohnender.
Aber im Prinzip hast du da eine wirklich gute Idee gehabt auch wenn sie nicht so ganz neu ist.

Hallo,
der Teufel steckt der häufig im Detail bzw. in der Umsetzung von
einer Idee in die Praxis. Die Idee ist plausibel jedoch können mechanische Speicher unverhältnismäßig groß werden.

Technischer Aufwand und Investitionskosten lassen gute Ideen
sehr häufig erblassen. Davon sollte man sich jedoch nicht die Lust
am Erfinden nehmen lassen.

Viele Grüße

Sorry, nicht mein Bereich.

LG P