Kugelschreiber von Puppenkopf entfernen

Hallo alle,

leider hat meine 2jährige Cousine einen Puppenkopf mit Kuli „verschönert“, jetzt versuche ich, das wieder abzukriegen - leider bisher recht ergebnislos. Es handelt sich um eine klassische Babypuppe, Kopf aus Weichplastik, von bayer. Die Flecken sind leider nicht mehr ganz frisch, mein Eindruck ist, dass sie in das Plastik „eingezogen“ sind.

Folgendes habe ich schon versucht:

• Kuli-Fleckenteufel von Dr. Beckmann (eigentlich für Kleidung)
  • Waschbenzin
  • Meister Proper Schmutzradierer

Im Internet habe ich gelesen, dass ein Fleckentferner namens „Inox“ helfen soll - hat damit jemand Erfahrung? Wenn’s tatsächlich helfen könnte: wo kriegt man den?

Auch Brennspiritus soll helfen. Aber auch den würde ich nur kaufen, wenn ich tatsächlich Hoffnung auf Besserung habe.

Hat jemand sonst schon etwas erfolgreich angewendet?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Sibylle aus M

Hi Sibylle,
versuch es doch mal mit Butter oder Öl. Auftupfen, etwas einwirken lassen, abwischen. Meine Oma hat es immer so gemacht. Kann nur sein, dass der Mineninhalt der Kugelschreiber heute ein Anderer ist.
Sag Bescheid, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, versuche ich mal! * (owT)
.

Hallo Sibylle,

hier ein Tip, welchen ich an unserer neuen Küchenfront angewandt habe (Unser Enkel hatte auf die helle Kunststofftüren einige Gesichter gemalt).

Das Zaubermittel heisst TAFT. Du liest richtig, Taft Haarfestiger.
Einfach aufsprühen, einige Sekunden einwirken lassen und abwischen, fertig. Soll sogar bei Leder und Textilien funktionieren. Hatte nur nachher das Problem, dass an der behandelten Stelle die Oberfläche glänzte. Hab das aber mit einer Scheuermilch wieder beheben können. Alles wieder in bester Ordnung.

Lass mich wissen, wenn der Kopf wieder klar gweworden ist.
Gruß Dieter

(P.S. Tip stammt von www.frag-mutti.de)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn das nicht hilft, dann…
…versuch doch mal Nagellackentferner - hat bei uns immer problemlos geklappt. Muß man nur schön nachwaschen mit Seife, damit der Gestank rausgeht.

Grüße,
Gabi

Ja, probiere ich, danke! * (OwT)
.

Ergebnis Butter-Versuch negativ
Hallo,

leider hat die Butter nichts genützt. Entweder gab es früher andere Puppenköpfe, oder andere Kugelschreiber. Vielleicht beides. Hat jedenfalls nichts gebracht. Trotzdem danke!

VG,
Sibylle aus M

Versuche ich auch, danke! * (OwT)
.