Kugelsternhaufen und ihr Alter

Hallo Leute,
nachdem ich in letzter Zeit mehrfach gehört habe, dass
a) Kugelsternhaufen die ältesten bekannten Objekte (großräumig) im Universum sind und
b) die Sterndichte um ein Vielfaches höher ist als in Galaxien,
und ich nun noch
c) von Kollisionen die alle paar-hundertausend Jahre in Kugelsternhaufen stattfinden
gehört habe, sowie weiterhin
d) Kugelsternhaufen kaum Metalle aufweisen (da sie ja prä-modiale Materie, sprich H und He enthalten)
stellen sich mir folgenden Fragen:
Stimmen a) bis d) soweit?
Wie kann es sein, dass uralte Sternansammlungen keine Supernovae haben?
Wie kann es sein, dass Kugelsternhaufen bei so häufigen Kollisionen keine Schwarzen Löcher, Blauen Riesen (damit Supernovae) erzeugen??
Warum kann ein Gashaufen mit Millionen von Sternen solange keine schweren Elemente erzeugen??

Rätselnde Grüße,
jartUl

Stimmen a) bis d) soweit?
Wie kann es sein, dass uralte Sternansammlungen keine
Supernovae haben?
Wie kann es sein, dass Kugelsternhaufen bei so häufigen
Kollisionen keine Schwarzen Löcher, Blauen Riesen (damit
Supernovae) erzeugen??
Warum kann ein Gashaufen mit Millionen von Sternen solange
keine schweren Elemente erzeugen??

Rätselnde Grüße,
jartUl

Hallo,

ergänze zunächst
e) in Kugelsternhaufen findet praktisch keine Neubildung von Sternen statt.

Supernovae kann es daher nur vor langer Zeit gegeben haben, da schwere Sterne nur eine kurze Lebensdauer haben.

Durch Kollisionen entstehen auch keine: 2 sonnenähnliche Sterne ergeben eben nur 2 Sonnenmassen, und dass 3 oder mehr zusammenstossen (auch nacheinander), ist auch in einem Kugelsternhaufen extrem unwahrscheinlich.

Ohne sterbende Sterne keine „Metalle“, und selbst wenn: die Metalle aus einer Sterngeneration werden in die Sterne folgender Generationen eingebaut, in einem Kugelsternhaufen gibt es aber keine 2. Generation, die Sterne sind alle gleich alt.

Gruss Reinhard