Kühl-Gefrier-Kombi: Mögliche Ursachen für a) oberes Abteil warm b) unteres Abteil (Gefrierfach) funktioniert einwandfrei?

Hallo,

ich habe eine ca. fünf Jahre alte Kühl- Gefrierkombination von Beko.

Das Gerät scheint im unteren Bereich des Gefrierabteils (unten) einwandfrei zu funktionieren. Im oberen Abteil (Kühlschrank) funktioniert die Kühlung dagegen nicht mehr. Vor ein paar Tagen wurde diese Abteilung noch hin und wieder kühl, nun herrscht darin nur noch Raumtemperatur. Die Stromversorgung des Abteils funktioniert aber, Licht geht an, Lüfter läuft.

Der Kühlschrank hat vorne dran ein elektronischer Display, bei dem man die Temperatur für die beiden Abteile einstellen kann. Das Display zeigt korrekterweise an, dass das obere Abteil zu warm ist.

Der Kompressor (ein ACC HXK80AA) tut wohl grundsätzlich seinen Dienst. Durch die zu hohe Temperatur läuft der Kompressor nun praktisch permanent, und zieht entsprechend Strom.

Mir geht es darum zumindest einen groben Eindruck zu bekommen, was Ursache und Kosten betrifft. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.

Gruß,
Andreas

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät eben 2 Kreisläufe hat und einer eben defekt ist.

Wenn es nur ein Kompressor ist, könnte eventuell Kältemittel ausgetreten sein.

Und darum fehlt in einem Kühlteil das Mittel und der KS kühlt nicht mehr…

Was sagt die Temperatur des Gefrierfachs?

Die Temperatur im Gefrierfach wird mit normalen -18 / -20 Grad angezeigt

Hallo!

Ich tippe auch auf Kühlmittelverlust durch ein Minileck. Das bedeutet i.d. R. Totalschaden. man müsste das Leck ja finden, abdichten und dann neues Kühlmittel einfüllen.
Das ist möglich, aber sehr teuer.

Probiere aber mal folgendes.
Nimm das Gerät für 1, besser 2 Tage vom Netz, dann hat es Zeit alles an Vereisung(wo auch immer) abzutauen. TK-Ware vorher verbrauchen oder irgendwo bei Bekannten auslagern.
dann neu probieren, ob es oben wieder kühl wird.
Das wirkt manchmal Wunder, es geht wieder und niemand kann es so recht erklären, welcher Fehler vorlag.

Weiter kann man mal dort wo der Kühllüfter sitzt öffnen und besichtigen(vorher Netzstecker ziehen !)
Kann es sein, der Lüfterflügel ist auf Motorachse lose und schafft so keine kalte Luft hinein ?

MfG
duck313

Hallo. Vielen Dank für die Einschätzung. Dass das Thermostat kaputt ist, das ist eher unwahrscheinlich?

Thermostat defekt ? Eher nein

Der reagiert doch auf die Kälte/Wärme im Kühlfach. Kompressor läuft doch aber, also hat der Thermostat richtig „zu warm, einschalten“ gemeldet. Es wird nur nicht kalt weil keine Kälte oben ankommt.

Nachtrag / Update: Das Gerät war jetzt für zwei Tage vom Netz. Dann eingeschaltet. Die Kühlung hat plötzlich für vier Tage problemlos funktioniert, doch dann hat das Display wieder eine Warnung über zu hohe Temperatur angezeigt. Muss ich trotzdem von einem Totalschaden ausgehen?

Vielen Dank!