Kühlmittel tauschen VW Touran BJ 2007 1.9 TDI

Hallo!

Ich musste bei meinen Touran das Kühlmittel tauschen da mir versehentlich Scheibenwasser in den Ausgleichsbehälter gekommen ist.

Nun habe ich unten den großen Schlauch direkt beim Kühler unten rechts (in Fahrtrichtung) abgemacht, Kühlmittel aus dem Kühler und auch aus dem Schlauch rauslaufen lassen,
dann habe ich von oben in den Ausgleichsbehälter Wasser durchgespült bis unten klares Wasser rauskam.

Dann habe ich das neu abgemischte Kühlmittel oben einfüllen lassen und unten gewartet bis das ganze Wasser rausgedrückt wurde und das Kühlmittel daherkam. Dann habe ich den Schlauch wieder draufgesteckt.
(wir waren zu zweit)

Nachdem nur ca 3 Liter reingegangen sind habe ich den Schlauch massiert und konnte nochmal ca 0.5 l nachfüllen.

Abgelassen habe ich aber etwas mehr als 5 l. Reingegangen sind aber nur ca 3.5 l.

Das AD Gefäß ist jetzt viel zu voll. Da geht nix mehr rein…

Habe ich was entscheidendes übersehen?

Ich habe auch keine spezielle Ablassschraube oder Entlüftungsschraube gefunden.

Muss ich da das Auto ne runde warmfahren ? Kannn da was passieren?

Oder muss ich irgendwo aufmachen damit das durchflutscht?

Danke für Antworten!

Nein. Mach den Motor an und behalte den Behälter im Auge. Heizung sollte auch geöffnet werden. Dann kannst du Wasser nachfüllen. Der Kühlkreislauf entlüftet sich so automatisch.
Oben rechts am Kühler ist auch ein dicker Schlauch. Wenn der warm wird hat das Thermostat geöffnet und es sollte gut sein.
Zur Sicherheit aber den Behälter nach den nächsten Fahrten nochmals kontrollieren.

Hall,
im Motor sind zig Kanäle, Bohrungen, Schläuche…
Du hättest schon beim Spülen den Motor laufen lassen sollen. Ohne laufende Wasserpumpe bekommst du weder das klare Wasser überall rein noch die Luft heraus.

Scheibenreiniger schäumt, das ist nicht gut.
Ob da ein einziger Spülvorgang reicht?

Die letzten Luftblasen werden erst beim Fahren entweichen, also immer wieder den Stand kontrollieren!

Kleine Korrektur:
Der Heizungswarmetauscher ist beim Touran immer durchflossen, die Temperatur wird über Luftklappen geregelt. Die Heizung kann also aus bleiben, sie sollte es auch, weil dann der Motor schneller warm wird.

1 Like

So ist es . Völlig richtig. War mir zu später Stunde entfallen.

Besten Dank für die Antworten!

Mir wäre das nicht geheuer bei laufenden Motor das Kühlmittel abzulassen. Aber jetzt ist es schon geschehen.
Geschäumt hat da nix. Mir ist ca 0.5L Scheibenwasser" reingeflutscht". Ich denke das war noch ausreichend verdünnt.

Also einfach mal warm werden lassen und schauen was passiert. Ich werde dann wieder berichten.

Haste das denn direkt gemerkt und die Brühe wieder abgelassen ohne den Motor zu starten? So hab ich es auf alle Fälle verstanden. Ist das so: kein Problem.
Wenn nicht, hat @X_Strom recht, wenn er sagt, das Scheibenreinigungsmittel in alle möglichen Kanäle und Schläuche gelangt sein kann.
Ist aber auch nicht dramatisch. Regelmässige Kontrolle (Wie beschrieben ) ist dann eben angesagt. (mehrere hundert Kilometer).

Hallo!

Habe heute mal den Motor warmlaufen lassen. Auf ca80° bin dann ne runde gefahren im Dorf , ist dann rauf auf 90. Aber Kühlmittel ist keines mehr nachgerutscht. Soll ich mal eine längere Strecke fahren? (30km?)

Jetzt habe ich ca 5.5 bis 6 l rausgelassen aber nur 3.5 reinbekommen…

Muss dazu sagen das der eine Standheizung hat. Soll ich die mal anlassen?

Wo versteckt sich die ganze Luft. Gibs doch nicht das da nicht mehr reingeht.