Kühlschrank Blomberg kühlt nicht mehr! Warum?

Hallo,

mein Kühlschrank Blomberg KND 9861 x A++ kühlt nicht mehr - weder im Kühl- noch im Gefrierfach.
Nur schaltet sich irgendein Motor alle drei Minuten ein und schaltet dann gleich nach zwei Sekunden mit einem Klick aus.

Was genau könnte defekt sein und wieviel in etwa könnte die entsprechende Reparatur kosten?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!
Klingt, als ob das Ding ein Leck im Kühlmittelkreis hat und das Kühlmittel verdampft ist. Schalte das Gerät sofort aus, sonst ist der Kompressor auch noch hin.
MfG
airblue21

Danke!
Kann das Kühlmittel nachgefüllt werden?
Was könnte es kosten?

Ja und nein !
Kühlmittel geht nicht einfach so verloren, es muss also ein Leck geben.
Das muss man finden und abdichten. Keine leichte Sache, wenn das Rohrstück nicht freiliegt und sichtbar ist.
Kosten rechnen sich bei Haushaltskühlgeräten nie. Größenordnung 150-200 € für das Füllen allein, ohne Lecksuche und Reparatur )

Es könnte " nur" das Startrelais defekt sein, (das mit dem „Klick“).

Alle 3 Minuten ein Startversuch kann aber durchaus für Kältemittelverlust oder festgegangenen Kompressor sprechen. Das Startrelais soll den Motor schützen und trennt ihn bei Überstrom ab.
nach 3 Minuten ist es abgekühlt und schaltet den Motor neu ein bis neuer Überstrom es erneut abschaltet.

Das wäre dann wirtschaftlicher Totalschaden.

Ob das Kühlmittel nachgefüllt werden kann, kann nur der KD entscheiden, über die Kosten hat Dich schon duck informiert. Auch meiner Meinung musst Du mit einem Totalschaden rechnen.

Hallo,
ich tippe auf das Startrelais oder Kondensator. Der Motor wird dann mit klick abgeschaltet!! Bimetallschalter im Relais defekt => brummen, klick, Motor aus. Kostet nicht viel!!
Undichtigkeiten sind sehr selten!!! Fast auszuschließen.

Teste mal die Lüftung und die Einzelteile auf Überhitzung.

LG
genzly

Verdichter ist festgelaufen.Nix mit Undichte. Es geht Richtung Neugerät.

Danke.
Was müsste dann ersetzt werden und zu welchen Kosten in etwa?

Entweder der Anlasser defekt, oder Kompressor fest.

Er versucht zu starten, kann aber nicht

Anlasser ist reparabel, Kompressor nicht, Austausch zu aufwendig.

DANKE an alle.
Es war doch der Kompressor… :frowning:

Hallo Teamplay,
habe gerade das gleiche Problem.
Hat das der KD vor Ort festgestellt oder wie bist Du vorgegangen?
(falls Du das überhaupt irgendwann liest… :confused: )