Kühlschrank im Schrank

Hi!

Ich möchte gerne wissen ob ich einen älteren kleinen Kühlschrank der Marke Bauknecht von der Küche in einen großen Wandschrank stellen könnte. Mir ist aufgefallen, dass da wo er jetzt steht hinter dem Kühlschrank auf der Arbeitsfläche kleine Belüftungsschlitze sind. Braucht ein Kühlschrank also unbedingt Frischluftzufuhr? Der Schrank wäre nämlich ansonsten dicht. Würde ihn sogar noch mit Schalldämmmatten ausstatten.

Falls es jemanden interessiert: Ich möchte eine kleine Bar in meinem Wohnzimmer realisieren und ein Kühlschrank würde da sehr gut reinpassen.

Danke

Hallo Danke,

Braucht ein Kühlschrank also unbedingt Frischluftzufuhr?

Ja.

Der Kühlschrank verhält sich ja gegenüber seiner Umgebung wie eine Wärmequelle. Er „pumpt“ zum Einen Wärme aus seinem Inneren nach außen und zum Anderen erzeugt der Kompressor als elektrische Maschine ja auch Verlustwärme. Diese Wärme muss ja abgeführt werden.

Auf der Rückwand des Kühlschranks befindet sich außen das Element, welches das gasförmige Kühlmittel wieder verflüssigt und dabei die im Inneren des Kühlschranks aufgenommene Wärme an die Umgebung abgibt. Dieses Element heißt Kondensator (hat nichts mit einem elektrischen Kondensator zu tun)

Deshalb muss neben dem Einbauraum für den Kompressor auch die Rückwand des Kühlschranks gut belüftet sein.

Gruß merimies

Hallo Danke und meremies,

ich möchte gerne wissen ob ich einen älteren kleinen Kühlschrank … in einen großen Wandschrank stellen könnte. Mir ist aufgefallen, dass … auf der Arbeitsfläche kleine Belüftungsschlitze sind.

Braucht ein Kühlschrank also unbedingt Frischluftzufuhr?

Ja.

Deshalb muss neben dem Einbauraum für den Kompressor auch die
Rückwand des Kühlschranks gut belüftet sein.

das sehe ich nicht ganz so. Es sollte nicht die Rückwand belüftet sein, sondern die warme Luft benötigt am höchsten Punkt eine Möglichkeit mit der Außenluft zu konvektieren. Am höchsten Punkt deshalb, weil warme Luft leichter ist als kältere Luft und deshalb immer nach oben steigt. Die Zufuhr der kalten Luft geschieht durch die Ritzen der Türen des Wohnzimmerschrankes automatisch.

Es würde also durchaus ausreichen über dem Kondensator in die Deckenplatte des Schrankes ein Lüftungsgitter einzubauen (das nachher niemand mehr sieht). Da es nur ein Minikühlschrank ist und nur als Bar benutzt wird, sollte es kein Problem sein die Idee in die Tat umzusetzen.

Von der Schalldämmung würde ich allerdings absehen. Oder man bohrt mit einer Lochsäge zwei große Löcher (62mm) auf Höhe des Fußpunktes des Kühlschrankes in die Rückwand des Schrankes (gewöhnlich Hartfaserplatte). So funktioniert es auch in vielen Hotelzimmern mit der Minibar.

Gruß Termid

Hallo zusammen,

und ich sehe es noch anders: Der Kondensator „pumpt“ durch die Erwärmung der Umgebungsluft diese in gewisser Weise von unten nach oben. D.h. eine freie Rückwand ist nicht so das Thema, sondern eher eine Möglichkeit zum Nachströhmen kalter Luft unten, und eine zum Abzug warmer Luft oben. Küchenschränke und dazu passende Einbaukühlschränke sind daher üblicherweise so konstruiert, dass sich unten eine Blende mit Gitter im Fußbereich des Schranks oder des Kühlschranks befindet, damit unten im Schrank bzw. zwischen den Füßen des Kühlschranks Luft nach hinten gezogen werden kann, und dann auf der Oberseite des Schranks Öffnungen für den Abzug vorhanden sind. Bei Schränken mit zusätzlichen Fächern über dem Kühlschrank wird dies oft sogar über eine doppelte Rückwand realisiert.

Gruß vom Wiz

Danke, für die ganzen Antworten.
Dann werde ich das Unternehmen leider hinschmeißen müssen, da es ein Wandschrank ist. Da ist nicht viel mit bohren.

Warum? Du kannst doch unten in die Schranktür ein Gitter für die „Kaltluft“ machen, die dann zwischen den Gerätefüßen nach hinten „gezogen“ werden kann, und oberhalb ein Gitter für die warme Abluft. Dazu den Luftstrom oberhalb mit einem Regalbrett zwingen, diesen Weg zu nehmen. Bei ausreichenden Querschnitten sehe ich da eigentlich kein Problem. Ordentlich aussehende Gittereinsätze für solche Zwecke bekommst Du in jedem Baumarkt.

Gruß vom Wiz

Ordentlich aussehende
Gittereinsätze für solche Zwecke bekommst Du in jedem
Baumarkt.

Meinst du?
Der Wandschrank ist sehr sehr unauffällig im Raum. Man würde gar nicht merken, dass das ein Schrank ist, wenn man es nicht wüsste. Genau das gefällt mir so daran. Werde demnächst mal durch die ganzen Baumärkte schländern und Ausschau halten. Danke.

Wenn du das hinbekommst :slight_smile: