Hallo Danke und meremies,
ich möchte gerne wissen ob ich einen älteren kleinen Kühlschrank … in einen großen Wandschrank stellen könnte. Mir ist aufgefallen, dass … auf der Arbeitsfläche kleine Belüftungsschlitze sind.
Braucht ein Kühlschrank also unbedingt Frischluftzufuhr?
Ja.
Deshalb muss neben dem Einbauraum für den Kompressor auch die
Rückwand des Kühlschranks gut belüftet sein.
das sehe ich nicht ganz so. Es sollte nicht die Rückwand belüftet sein, sondern die warme Luft benötigt am höchsten Punkt eine Möglichkeit mit der Außenluft zu konvektieren. Am höchsten Punkt deshalb, weil warme Luft leichter ist als kältere Luft und deshalb immer nach oben steigt. Die Zufuhr der kalten Luft geschieht durch die Ritzen der Türen des Wohnzimmerschrankes automatisch.
Es würde also durchaus ausreichen über dem Kondensator in die Deckenplatte des Schrankes ein Lüftungsgitter einzubauen (das nachher niemand mehr sieht). Da es nur ein Minikühlschrank ist und nur als Bar benutzt wird, sollte es kein Problem sein die Idee in die Tat umzusetzen.
Von der Schalldämmung würde ich allerdings absehen. Oder man bohrt mit einer Lochsäge zwei große Löcher (62mm) auf Höhe des Fußpunktes des Kühlschrankes in die Rückwand des Schrankes (gewöhnlich Hartfaserplatte). So funktioniert es auch in vielen Hotelzimmern mit der Minibar.
Gruß Termid